ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher ist der kleinste/ kompakteste Motor/ Motorblock (50ccm)

Welcher ist der kleinste/ kompakteste Motor/ Motorblock (50ccm)

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:00

Hallo.

Nach langem Wühlen im WorldWideWeb hoffe ich, das ich hier eine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen finde :D

Zum einen würde ich gerne wissen, welche verschiedenen Motoren in der 50ccm-Klasse anzutreffen sind. Ich hoffe, das es nicht zu viele sind um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Gehe ich recht in der Annahme, das jeder Hersteller seinen eigenen Motor baut - und diesen dann auch noch in mehreren Version?!?

Des weitern suche ich die Abmasse (LxBxT) der reinen Motorblöcke, evtl. noch mit dem ersten Teil der Variomatic.

"Und wozu der ganze Stress?" fragt ihr euch? Ganz einfach: Ich bin Maschinenbau-Student an der HTWdS und wie jedes Jahr gibt es auch 2009 einen von der HS organisierten Wettbewerb unter den Studenten eines Semesters. Dieses Jahr lautet die Vorgabe "kleinstes, motorisiertes Einmann-Fahrzeug". Vor einer Woche wurde der Begriff "Beerscooter" in den Raum geworfen und seitdem versucht meine Gruppe so ein Unding auf die Räder zu stellen. Nach langem hin und her sind wir letztendlich zu dem Entschluss gekommen, zuerst den kleinsten/ kompaktesten 50ccm-Motor zu organisieren um dann alles weitere einfach um den Motor herum zu konstruieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welcher ist den nun der Kleinste unter den Kleinen? Ich hoffe das ihr mir mit dieser Frage weiterhelfen könnt...

 

MfG

Ben

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Mai 2009 um 20:32

Hallo,

nur mal so als Tipp von einem "uraltgedienten" Techniker an den Nachwuchs :

Ich denke mal Euer Ansatz zum Bau des kleinsten, motorisierten Einmann-Fahrzeugs ist falsch.

Es gibt zwar kompakte Antriebseinheiten für Motorroller, aber die sind praktisch alle gleich groß, da in der Branche schamlos abgekupfert wird.