ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher ist der beste für uns

Welcher ist der beste für uns

Themenstarteram 1. November 2011 um 6:32

Hallo und einen schönen guten Morgen,

bin neu hier in diesem tollen Forum und erhoffe mir in folgender Problemstellung eure Tipps:

Für meine Frau soll ein günstiges Allrad-Winterauto angeschafft werden,es stehen nach diversen Kriterien zur Auswahl:

Mazda Tribute,124 PS, Bj.2003,

Honda CR.V 2.0i 4 WD BJ.2001

Subaru Impreza 2.0 4WD Schalter, Bj.2000

Toyota RAV 4, Bj.2000

Mitsubishi Outlander 2.0 Bj.2003

Mit welchem Allradler hat man am ehesten die Chance,im Winter eine innerörtliche, doch oft unzureichend geräumte, sehr steile und kurven-bzw. abzweigreiche Anfahrt zu unserem Haus zu bewerkstelligen und sich erforderlichenfalls auch aus den durch den Schneepflug am Straßenrand angehäuften Schneehügeln zu befreien.Welches Fahrzeug wäre am geeignetesten, welches am wenigsten?

Danke vorab für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei Deiner Zielsetzung- mit keinem so richtig.

Ihnen fehlt die Bodenfreiheit fehlt um die am Strassenrand aufgehäuften/ verharschten Haufen zu brechen und zu überfahren.

Das geht nur mit GWs wie Land Rover, Mercedes G usw., oder halt Unimog.

Ansonsten wenn wir das Kriterium Schneehaufen weglassen - alle. Jedes Fahrzeug mit Allrad schafft das. Am besten noch mit Ketten oder zumindestens richtigen Winterreifen. Wegen der Übersichtlichkeit würde ich aber zu einem höheren Auto tendieren, also den Subi außen vor lassen.

Ansonsten wird es wohl schwierig in dieser Preiskategorie, jetzt so kurz vor dem Schnee, was günstiges, gutes zu finden.

Gruss

Steffen

 

Moin,

aus der Auflistung stehen die Chancen mit dem Tribute (wenn keiner aufzutreiben ist: Ford Maverick II ist das gleiche Fahrzeug) m.E. noch am Besten, wobei die Unterschiede nicht wirklich groß sind. Er hätte die größte Bodenfreiheit, die besten Karosseriewinkel und die beste Verschränkung, außerdem lässt sich das Mitteldifferential manuell sperren. Nachteil: In dieser Runde dürfte er der technisch Unzuverlässigste sein.

CR-V: Hat ebenfalls ausreichend Bodenfreiheit, aber in diesem Vergleich den schlechtesten Allradantrieb. Das Hydraulikpumpensystem, das bei durchdrehender Vorderachse die Kupplung zur Hinterachse schließt ist sehr langsam; Das genügt zwar als Traktionshilfe, aber im Handling auf verschneiter Fahrbahn verhält er sich wie ein Fronttriebler, den anderen aufgezählten Fahrzeugen kann er nicht folgen. Dafür hat er den mit Abstand größten Innenraum.

Impreza: Wird von der Bodenfreiheit her nichts, auch der Forester kommt nur auf dem Papier an die Werte der anderen Alternativen heran, aber Front und Heck hängen deutlich tiefer. Der wirklich gute Allradantrieb hilft Dir nichts, wenn Du den Spoiler im Schneeberg eingräbst.

Toyota RAV: Das Baujahr wäre die zweite Generation, dieser kann zwar das Mitteldifferential nicht mehr manuell sperren, hat aber immerhin eine wirksame Traktionskontrolle. Wintertauglicher - da leichter und eben manuell beeinflussbar - wäre der Vorgänger. Die Bodenfreiheit liegt zwar laut Katalog bei 20 cm, aber niemand weiß so genau, wo Toyota da gemessen hat, zwischen Auspuff und Straße sind nicht mehr als 17.

Outlander: Hat das gleiche Problem wie Impreza und Forester: Bodenfreiheit und Karosseriewinkel.

Ich habe das Winterproblem dieses Jahr (hoffentlich) mit einem Renault RX4 gelöst, aber - mehr Chancen als mit einem CR-V rechne ich mir damit nicht aus ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:20

@ der_Derk:

dabei hatte ich MAZDA aus diesen Baujaghren immer für besonders zuverlässig gehalten.

Es ist aber kein Mazda, es ist ein amerikanischer Ford - die Ausgangsplattform heißt Ford Escape, und sobald man drin sitzt merkt man auch, für welchen Markt das Modell gedacht war ... ;)

Maverick/Tribute sind in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zwar vorteilhafter als bspw. ein Freelander oder mein Renault, aber im Vergleich mit CR-V, Forester oder RAV schneiden sie halt schlechter ab. Rost kann ein Thema sein, und es gibt manche unvorteilhaft teuren Ersatzteile, sollte bspw. der ABS-Geber auf der Antriebswelle defekt sein, gibt es den nicht einzeln - sondern nur zusammen mit der kompletten Antriebswelle.

In der ganz tiefen Preisklasse kann es natürlich durchaus vorkommen, dass ein heruntergewirtschafteter Japaner deutlich unzuverlässiger ist als ein Ford/Mazda-Modell. Statistik bedeutet halt auch, dass Du den besonders glücklichen Einzelfall erwischen kannst.

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:44

Danke, momentan liegt bei uns ein RAV4-Angebot mit Differentialsperre

10/1999 gut im Rennen mit angebl. orig. 63500 km.

hallo,

scheint ja schon entschieden zu sein. ich persöhnlich würde den impreza nehmen (aber keinen diesel). die bodenfreiheit beträgt 15,5cm. das ist nicht viel ist ja auch ein pkw aber ob es die 1,5 bis 2cm die der rav4 mehr hat wage ich zu bezweifeln. aber dafür ist das handling auf der straße besser, weil der schwerpunkt niedriger ist und und der allradantrieb symetrisch( lt. subaru) d.h. auch die gewichtsverteilung ist optimal und der allradantrieb ist frei von lenkeinflüssen, wie z.b. von fronttrieblern, bei welchen die hinterachse nur bedarfsweise zugeschgalten wird. außerdem hat der benziner noch diese milde, aber dennoch geile untersetzung. ich möchte schon dabei sein, wenn sich ein impreza auf der straße im schnee fest fährt. da muss es wirklich dicke kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=FcSOwsYmdnM

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:33

Herzlichen Dank,

nein, entschieden ist noch lange nichts.Soeben hat mir noch jemand ein

neues Angebot gemacht. Mein Nachbar ist auch begeistert von den Qualitäten seines alten Impreza.Langsam wird das Abwägen der Für und Wider immer schwerer.

@mfg41

Du willst ja wohl nicht allen Ernstes behaupten, das die Bodenfreiheit des Imprezas fast gleich mit dem RAV4 ist. Fahr mal in eine Schneewehe, vielleicht fällt Dir das dann auf. :D

 

Gruss

Steffen

PS: siehe Bild, da hätte ich selbst mit dem RAV Probleme dahin zu kommen. Der Impreza würde nur dahin kommen, wenn er an meinem Land Rover gehangen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von william16

Herzlichen Dank,

nein, entschieden ist noch lange nichts.Soeben hat mir noch jemand ein

neues Angebot gemacht. Mein Nachbar ist auch begeistert von den Qualitäten seines alten Impreza.Langsam wird das Abwägen der Für und Wider immer schwerer.

Dann frag doch bitte deinen Nachbarn, welche Vergleichsmöglichkeiten er schon hatte?

Die Leute neigen nämlich dazu, ihr eigenes Vehikel in den höchsten Tönen zu loben, ohne jemals irgendwelche Vergleiche angestellt zu haben.

Ich fahre auch einen Quattro.

Nur im Vergleich zu meinem Suzuki Samurai ist der Quattro eine Null, wenn es um Tiefschnee geht.

Bei glattem Schnee ist der Quattro überlegen........................

hallo,

beruhige dich mal junge. habe überhaupt nichts gegen rav4. nur wie der "der derk" schon festgestellt hat, stimmt die offizielle werksangabe der bodenfreiheit wohl nicht so richtig mit der realität überein, weil nunmal der tiefste punkt zählt. und wenn toyota sagt die bodenfreiheit beträgt 20cm und der auspuff hängt noch 3cm weiter runter, dann sind es eben nur noch 17cm. miss doch einfach mal nach bei dir, wieviel es wirklich sind. außerdem geht es dem TE um reine straßentauglichkeit, soweit ich das verstanden habe. und wenn du behauptest, das ein rav4 weiterkommt als ein impreza, gebe ich dir auch recht, aber ich würde für die straße den impreza vorziehen, aus o.g. gründen.

jeder muss eben für sich das passende auto ( in diesem fall auch den passenden alltradantrieb) finden. wie du siehst fahre ich selber auch kein subaru, finde die zwar gut, passt aber persöhnlich nicht ganz zu meinem profil.

mfg41

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:40

Zitat:

[

Die Leute neigen nämlich dazu, ihr eigenes Vehikel in den höchsten Tönen zu loben, ohne jemals irgendwelche Vergleiche angestellt zu haben.

Du hast recht, so ist es tatsächlich, er fährt ihn schon ewig, aber verglichen hat er ihn noch nie.

der Subi ist bestimmt nicht schlecht, der RAV4 aber speziell im Winter besser. Da ich beide schon hatte oder noch habe, kann ich das einschätzen. Beide sind aber wiederum nichts gegen den LR. Das mit der Strassentauglichkeit ist wiederum wirklich Ansichtssache, ich persönlich fühle mich im RAV sicherer.

Willem16 wollte ja auch Schneeverwehungen am Strassenrand bezwingen.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:18

Herzlichen Dank an alle,

die Entscheidung wird aufgrund der vorliegenden Angebote zwischen RAV4 und Ford Maverick fallen. Die hier dargelegten Aspekte haben uns

schon sehr geholfen.

Liebe Grüße

william16

na dann meld Dich mal, was es geworden ist.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Welcher ist der beste für uns