ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Welcher hat bzw. ist das bessere Getriebe das bessere Getriebe

Welcher hat bzw. ist das bessere Getriebe das bessere Getriebe

Nissan X-Trail T32
Themenstarteram 17. August 2020 um 16:03

Ich weiß ja noch von früher mit den Problemen beim Automatik Getriebe beim X-Trail. Welches ist nun das bessere, das DCT oder die X-Tronik (CVT Getriebe). Mit freundlichen Grüßen Kallepirna

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich persönlich bin eher ein Freund des CVT-Getriebes. Wir haben den Qashqai mit CVT und DSG.

Ich empfinde das CVT als harmonischer. Das immer wieder kritisierte Aufheulen kann ich so nicht bestätigen. Klar dreht der hoch und regelt sich dann ein, aber dafür gibt es auch keine Schaltruckelmomente, wie beim DSG. Da mag ich auch das immer wieder auftretende Anfahrruckeln auf die Nerven. Das stufenlose Getriebe sorgt halt für ein sehr entspanntes Fahren.

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:03

Und die Pannen nach ca,4000 Km treten nicht mehr auf?

Zitat:

@kallepirna schrieb am 17. August 2020 um 20:03:26 Uhr:

Und die Pannen nach ca,4000 Km treten nicht mehr auf?

Wir haben bisher keine Probleme, nein.

Mein Qashqai, ein 1.6l Diesel mit CVT, ist von 2015 und hat knapp 100tkm gelaufen. Keine Probleme mit dem Getriebe. Ist natürlich nicht repräsentativ.

Das Doppelkupplungsgetriebe von Nissan/Renault bin ich noch nicht gefahren. Da ich aber schon die Doppelkupplungsgetriebe von mehreren anderen Herstellern in verschiedenen Fahrzeuge gefahren bin, hält sich mein Verlangen danach auch in Grenzen. Denn überzeugt hat mich da kein einziges Getriebe, von Ruckeln bis zu Bocksprüngen beim Rangieren war alles dabei. Und dauerhaft haltbar sind die Dinger auch bei keinem einzigen Hersteller, ist so mein subjektiver Eindruck.

Themenstarteram 20. August 2020 um 11:20

Bin ein Fan von Wandler Automatik die ist unverwüstlich, Hatte einen Golf V, der bekam jedes Jahr ein neues Getriebe und zusätzlich noch einmal eine neue Mechatronik. Nach 5 Jahren kam dann noch die Steuerkette dazu, seit dem nie wieder VW und deren DSG. Hätte der X-Trail ein Wandler Getriebe wäre er schon meiner, ich hatte zuletzt den T 30 mit Wandler einfach super das Auto, leider trennte uns dann das Alter des Autos. Werde wohl mal eine Probefahrt mit dem CVT machen und dann sehe ich weiter.

Es ist zwar Zeitlich nicht ganz aktuell , wir haben den J10 4x4 mit CVT Getriebe und nun nahezu 200t. km drauf , davon mind. 7ß-80 t. überwiegend mit Hänger gefahren , hier meist mit 1200-1400kg (erlaubt sind 1200kg) und ja waren zwar meist auf der Ebene aber wie gesagt er läuft bisher ohne irgendwelche Probleme auch das Schalten macht er so wie er soll . Hatten als Zweitwagen einen Golf V mit Automatik kein DSG , gab es bei dem kleinen Motor damals so nicht , war übrigens ein EU Fahrzeug aber hatten damit von Anfang an Probleme , als er 2 Jahre war haben wir den verkauft und den J10 dafür genommen und seither alles gut , obwohl man viel darüber gelesen hat auch viel negatives , negatives kann ich jetzt absolut nichts finden bisher .

Aber wie gesagt ist ja auch nicht das vom J11 oder X-trail T32 , das habe ich mal Probegefahren und muss sagen ist nicht ganz das Gleiche wie vom J10 gewohnt obwohl es geheißen hat ist das gleiche nur eben neuer , den neuen J11 mit DSG bin ich erst vor kurzem gefahren und muss sagen damit bin ich gar nicht zufrieden , ruckartiges Anfahren war da fast immer der Fall und auch zwischen den einzelnen Schaltvorgängen ruckelte ab und an , so sanft wie beim CVT war dies nicht . Dann lieber gleich einen Schalter als so ein geruckel , geht bestimmt besser .

Themenstarteram 20. August 2020 um 22:32

Schalter geht leider nicht mehr, deswegen ja Automatik. Schalter wäre mir auch lieber.

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:53

Ich bedanke mich ganz Herzlich bei denen die auf meine Frage geantwortet haben, nur eines ist Traurig das kein X-Trail Fahrer dabei war. Wo es die Probleme mit den getrieben gab haben sie sich Überschlagen na was solls.

Hi,

auch wir haben das CVT im J11 und sind positiv überrascht. Bisher keine Probleme...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Welcher hat bzw. ist das bessere Getriebe das bessere Getriebe