ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Totalschaden CVT-Getriebe beim X-Trail T 32 nach drei Monaten

Totalschaden CVT-Getriebe beim X-Trail T 32 nach drei Monaten

Nissan X-Trail T32
Themenstarteram 21. November 2014 um 18:42

Hallo, meine Erfahrungen mit dem neuen X-Trail:

Gesucht war ein etwas höheres Auto, viel Platz für vier Personen, großer Kofferraum, geringer Verbrauch, nett anzusehen, Anhängertauglich. Da bot der neue X-Trail sich an. Wir sind zunächst den Schaltwagen probegefahren. Platzangebot super, technische Spielereien sehr nett, Optik ansprechend. Die Motorisierung war uns im Stadtverkehr absolut ausreichend, auf Landstraße und Autobahn etwas schwach. Wir sind dann alternativ den Automatikwagen mit CVT-Getriebe gefahren, der uns trotz gleicher 130 PS-Motorisierung besser gefallen hat. Also gekauft am 1.8. und damit wahrscheinlich einer der ersten X-Trails im deutschen Straßenverkehr.

Bis Ende August war alles gut. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing es an: Nach ca. 4000 km bei warmem Motor und Tempomat 120 km/h Drehzahlsprünge plusminus 300 Umdrehungen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gleicher Effekt auch bei Stadtgeschwindigkeit. Der Fehler wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes von Freitag bis Mittwoch (!) durch ein Softwareupdate (vermeintlich) behoben. Bis zum 9.11.2014. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis. Teilweise drehte der Motor in Schrittgeschwindigkeit ohne Gas zu geben in den roten Bereich.

Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Fahren nicht mehr möglich. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt in Hamburg beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen Opel Astra dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied). Erstes Ergebnis sind weinende Kinder, die Angst haben, mit dem Auto noch einmal in einer Autobahnbaustelle liegenzubleiben.

Info der Werkstatt: Das CVT-Getriebe muss komplett ausgetauscht werden. Leider ist es derzeit aber nicht lieferbar!! Wann es lieferbar sein wird, kann nicht benannt werden. Ein weiterer X-Trail mit dem gleichen Problem soll dort ebenfalls stehen.

Wir haben ein Auto im Wert von 41.000 Euro gekauft, das wir für Anhängerbetrieb benötigen. Das Auto steht bis auf weiteres "Open end" in der Werkstatt 260 km von meinem Wohnort entfernt. Dem örtlichen Vertragshändler in Osnabrück, bei dem das Auto auch gekauft wurde, habe ich die Sitiation geschildert und um Hilfe gebeten, z.B. um ein adäquates Leihfahrzeug, da es wohl länger dauert, und Hilfe bei der Rückholung des Autos nach Reparatur. Die Rückmeldung war leider komplett negativ, was aus Marketingsicht sowohl für das Autohaus, aber auch für Nissan nach meiner Meinung eine glatte sechs darstellt. Als Käufer des Fahrzeuges mit einem erheblichen Mangel fühle ich mich sehr im Regen stehengelassen.

Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2014 um 18:42

Hallo, meine Erfahrungen mit dem neuen X-Trail:

Gesucht war ein etwas höheres Auto, viel Platz für vier Personen, großer Kofferraum, geringer Verbrauch, nett anzusehen, Anhängertauglich. Da bot der neue X-Trail sich an. Wir sind zunächst den Schaltwagen probegefahren. Platzangebot super, technische Spielereien sehr nett, Optik ansprechend. Die Motorisierung war uns im Stadtverkehr absolut ausreichend, auf Landstraße und Autobahn etwas schwach. Wir sind dann alternativ den Automatikwagen mit CVT-Getriebe gefahren, der uns trotz gleicher 130 PS-Motorisierung besser gefallen hat. Also gekauft am 1.8. und damit wahrscheinlich einer der ersten X-Trails im deutschen Straßenverkehr.

Bis Ende August war alles gut. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing es an: Nach ca. 4000 km bei warmem Motor und Tempomat 120 km/h Drehzahlsprünge plusminus 300 Umdrehungen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gleicher Effekt auch bei Stadtgeschwindigkeit. Der Fehler wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes von Freitag bis Mittwoch (!) durch ein Softwareupdate (vermeintlich) behoben. Bis zum 9.11.2014. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis. Teilweise drehte der Motor in Schrittgeschwindigkeit ohne Gas zu geben in den roten Bereich.

Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Fahren nicht mehr möglich. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt in Hamburg beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen Opel Astra dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied). Erstes Ergebnis sind weinende Kinder, die Angst haben, mit dem Auto noch einmal in einer Autobahnbaustelle liegenzubleiben.

Info der Werkstatt: Das CVT-Getriebe muss komplett ausgetauscht werden. Leider ist es derzeit aber nicht lieferbar!! Wann es lieferbar sein wird, kann nicht benannt werden. Ein weiterer X-Trail mit dem gleichen Problem soll dort ebenfalls stehen.

Wir haben ein Auto im Wert von 41.000 Euro gekauft, das wir für Anhängerbetrieb benötigen. Das Auto steht bis auf weiteres "Open end" in der Werkstatt 260 km von meinem Wohnort entfernt. Dem örtlichen Vertragshändler in Osnabrück, bei dem das Auto auch gekauft wurde, habe ich die Sitiation geschildert und um Hilfe gebeten, z.B. um ein adäquates Leihfahrzeug, da es wohl länger dauert, und Hilfe bei der Rückholung des Autos nach Reparatur. Die Rückmeldung war leider komplett negativ, was aus Marketingsicht sowohl für das Autohaus, aber auch für Nissan nach meiner Meinung eine glatte sechs darstellt. Als Käufer des Fahrzeuges mit einem erheblichen Mangel fühle ich mich sehr im Regen stehengelassen.

Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe gemacht?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:47

Gerade in einem anderen Forum folgende Info gefunden:

http://www.qashqaiforum.de/f40/update-getriebe-kuerze-9661/

Echt unglaublich... Das zeigt mal wieder die kritischen Erst Serienmodelle. Da muss man sich aber wirklich fragen, was die Ingenieure bei den Millionen Testkilometern veranstaltet haben?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:45

Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:


"Update Getriebe in Kürze X-Trail Xtronic Auslieferungsstopp!

Es wurde festgestellt, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass ihr Vibrationen wahrnehmt, die vom Getriebe beim 1.6 Xtronic herrühren.

Der Qashqai hat dieses Update schon. Siehe anderen Bereich hier. In Kürze folgt dann der T32 Xtronic.

Wer also dieser Tage sein Fahrzeug erwartet, bekommt es nicht übergeben. Dies gilt solange, bis eine modifizierte Software für das Transmission Control Module (TCM) (Getriebe) bereitgestellt und aufgespielt ist. Sofern euch Unannehmlichkeiten bzgl. eurer Mobilität erwartet, klärt dies mit eurem Händler. Fahrzeuge, die schon in eurem Besitz sind, bekommen das Update ebenfalls. Nissan stellt dieses wahrscheinlich noch im Dezember zur Verfügung. Ihr werdet dann übers KBA angeschrieben!"

Quelle: http://www.qashqaiforum.de/f40/update-getriebe-kuerze-9661/

am 7. Dezember 2014 um 16:10

Ja das Auto ist in der Werkstatt, es wird angeblichen noch 6-8 Wochen dauern, laut Werkstatt gibt's noch keine Ersatz Getriebe, die müssen erst untersuchen, erst dann wird neue Getriebe rein kommen.

Zitat:

@variant2000 schrieb am 21. November 2014 um 19:42:26 Uhr:

Hallo, meine Erfahrungen mit dem neuen X-Trail:

Gesucht war ein etwas höheres Auto, viel Platz für vier Personen, großer Kofferraum, geringer Verbrauch, nett anzusehen, Anhängertauglich. Da bot der neue X-Trail sich an. Wir sind zunächst den Schaltwagen probegefahren. Platzangebot super, technische Spielereien sehr nett, Optik ansprechend. Die Motorisierung war uns im Stadtverkehr absolut ausreichend, auf Landstraße und Autobahn etwas schwach. Wir sind dann alternativ den Automatikwagen mit CVT-Getriebe gefahren, der uns trotz gleicher 130 PS-Motorisierung besser gefallen hat. Also gekauft am 1.8. und damit wahrscheinlich einer der ersten X-Trails im deutschen Straßenverkehr.

Bis Ende August war alles gut. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing es an: Nach ca. 4000 km bei warmem Motor und Tempomat 120 km/h Drehzahlsprünge plusminus 300 Umdrehungen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gleicher Effekt auch bei Stadtgeschwindigkeit. Der Fehler wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes von Freitag bis Mittwoch (!) durch ein Softwareupdate (vermeintlich) behoben. Bis zum 9.11.2014. Auf der Rückfahrt vom Urlaub in Meck-Pomm nach Niedersachsen fing das Ruckel-Problem wieder an, jedoch deutlich stärker als jemals vorher. Die Drehzahl schwankte bei konstanter Geschwindigkeit ständig um plusminus 300 U/min, teilweise sogar von 2000 bis 3000 U/min. Ausprobiert bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h, jeweils gleiches negatives Ergebnis. Teilweise drehte der Motor in Schrittgeschwindigkeit ohne Gas zu geben in den roten Bereich.

Dann kam die Steigerung: als erstes die Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL". Sofortiger Stopp auf der nächsten Nothaltebucht der Autobahn, da baustellenbedingt kein Pannenstreifen vorhanden war. Motor aus - ein paar Minuten gewartet - Motor an. Langsame Fahrt mit Warnblinker bis zum nächsten Parkplatz. Zusätzliche Meldung: "Warnung Fahrwerkregelsystemfehler". Fahren nicht mehr möglich. Also entschieden: Abschleppen über den Nissan-Notdienst. Das Auto steht jetzt in Hamburg beim N-Händler. Wir sind mit dem ADAC-Leihwagen Opel Astra dann nach knapp zwei Stunden weiter nach Hause (zum Glück auch ADAC-Mitglied). Erstes Ergebnis sind weinende Kinder, die Angst haben, mit dem Auto noch einmal in einer Autobahnbaustelle liegenzubleiben.

Info der Werkstatt: Das CVT-Getriebe muss komplett ausgetauscht werden. Leider ist es derzeit aber nicht lieferbar!! Wann es lieferbar sein wird, kann nicht benannt werden. Ein weiterer X-Trail mit dem gleichen Problem soll dort ebenfalls stehen.

Wir haben ein Auto im Wert von 41.000 Euro gekauft, das wir für Anhängerbetrieb benötigen. Das Auto steht bis auf weiteres "Open end" in der Werkstatt 260 km von meinem Wohnort entfernt. Dem örtlichen Vertragshändler in Osnabrück, bei dem das Auto auch gekauft wurde, habe ich die Sitiation geschildert und um Hilfe gebeten, z.B. um ein adäquates Leihfahrzeug, da es wohl länger dauert, und Hilfe bei der Rückholung des Autos nach Reparatur. Die Rückmeldung war leider komplett negativ, was aus Marketingsicht sowohl für das Autohaus, aber auch für Nissan nach meiner Meinung eine glatte sechs darstellt. Als Käufer des Fahrzeuges mit einem erheblichen Mangel fühle ich mich sehr im Regen stehengelassen.

Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe gemacht?

hallo alle zusammen

musste leider die selbe erfahrung machen mein nissan hat das gleiche problem nach 6500 km ein getiebeschaden

die wartezeit beträgt zwei monate nach soeiner erfahrung steht meine kaufentscheidung für mein nächstes auto

fest kein nissan mehr

am 8. Dezember 2014 um 17:50

Zitat:

@variant2000 schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:19:51 Uhr:

Das KBA hat am 18.11.2014 eine Rückrufaktion für den Qashqai veröffentlicht:

"18.11.2014

Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine

Vertragswerkstatt.

Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu

schwankenden Motordrehzahlen und ggf. zum Antriebsverlust"

Das CVT-Getriebe des Qashqai ist - so glaube ich gelesen zu haben - identisch mit dem des X-Trail. Eine Rückrufaktion für den X-Trail konnte ich heute noch nicht finden.

am 8. Dezember 2014 um 18:16

Juhu,ich bin auch einer von den" glücklichen" die am 30.08.2014 den neuen X-Trail mit XTronic bekommen habe und natürlich,wie sollte es auch anders sein,trat das ruckeln Ende Oktober bei ca.4000 Kilometer auf...aber nur kurz...dann nicht mehr und ein paar Wochen später dafür umso mehr.Angefangen bei 140km/h und jetzt schon bei 80km/h... War heute deswegen beim Nissan Händler,dessen erste Frage war wie lange ich ihm das Auto da lassen möchte.Ich sagte 10 min.worauf er anfing zu lachen und mir dann von der Email von Nissan erzählte die am 05.12.14 um 18.00 Uhr ankam....

Also wenn ein Kunde das Auto von sich aus in die Werkstatt bringt kriegt er es momentan erst wieder wenn sie den Softwarefehler behoben haben und sie haben noch keine Lösung!!! Große Probleme kommen da auf die Händler zu weil jeder XTrail Fahrer eine Erstzwagen kriegen soll bloß die Händler haben nicht soviel da...Nun ja ich bin dann erstmal wieder mit meinem XTrail losgefahren und bleibe mit dem Händler in Verbindung wegen dem Ersatzwagen.Man kann auch bei der Kundenbetreuung anrufen und um Hilfe bei der Beschaffung von Ersatzwagen bitten/fordern. Mache ich dann morgen.

Achso Nissan hofft Ende Dezember das Problem mit der Xtronic in den Griff gekriegt zu haben.Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:53

Von der Leihwagen-Variante scheint mein Vertragshändler nichts zu wissen. Er reagiert nicht auf Anfragen, inzwischen geht die Kommunikation nur noch über den Anwalt. Das hätte echt nicht sein müssen.

Statt einer Empfehlung kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen nur noch ausdrücklich abraten. Aber offenbar scheint es auch Vertragshändler zu geben, denen der Kunde wichtig ist.

Würde ich mir gegenüber den Kunden ein derart schlechtes Fehlermanagement erlauben, hätte ich ein einziges, sofortiges Vier-Augen-Gespräch mit meinem Chef.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:55

Zitat:

@caypi15 schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:16:02 Uhr:

Juhu,ich bin auch einer von den" glücklichen" die am 30.08.2014 den neuen X-Trail mit XTronic bekommen habe und natürlich,wie sollte es auch anders sein,trat das ruckeln Ende Oktober bei ca.4000 Kilometer auf...aber nur kurz...dann nicht mehr und ein paar Wochen später dafür umso mehr.Angefangen bei 140km/h und jetzt schon bei 80km/h... War heute deswegen beim Nissan Händler,dessen erste Frage war wie lange ich ihm das Auto da lassen möchte.Ich sagte 10 min.worauf er anfing zu lachen und mir dann von der Email von Nissan erzählte die am 05.12.14 um 18.00 Uhr ankam....

Also wenn ein Kunde das Auto von sich aus in die Werkstatt bringt kriegt er es momentan erst wieder wenn sie den Softwarefehler behoben haben und sie haben noch keine Lösung!!! Große Probleme kommen da auf die Händler zu weil jeder XTrail Fahrer eine Erstzwagen kriegen soll bloß die Händler haben nicht soviel da...Nun ja ich bin dann erstmal wieder mit meinem XTrail losgefahren und bleibe mit dem Händler in Verbindung wegen dem Ersatzwagen.Man kann auch bei der Kundenbetreuung anrufen und um Hilfe bei der Beschaffung von Ersatzwagen bitten/fordern. Mache ich dann morgen.

Achso Nissan hofft Ende Dezember das Problem mit der Xtronic in den Griff gekriegt zu haben.Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo caypi15, hat dein Händler etwas zum Kostenfaktor für den Leihwagen gesagt?

am 9. Dezember 2014 um 19:09

So,habe heute mit der Kundenbetreuung von Nissan telefoniert,der gute Mann hat sich alles notiert und wollte zu der Email die er den Sachbearbeitern schicken will auch noch telefonisch mit ihnen reden um die Sache dringend zu machen,da ich mit Familie nächste Woche an die polnische Ostsee fahren will...Zur Kostenfrage hielt er sich bedeckt und sagte das ich in spätestens 2 Tagen eine Entscheidung mitgeteilt kriege... Weil ich von vornherein es ablehnte auch nur irgendwas zu bezahlen. Mein Autohaus sagte aber hinter vorgehaltener Hand das die Leihwagenkosten von Nissan uebernommen werden müssen da ja noch keine Lösung in Sicht ist.Auf alle Faelle lohnt es sich bei der Kundenbetreuung anzurufen und Druck zu machen,man kriegt dann eine Vorgangsnummer mit der man dann jederzeit Auskunft über den Stand seiner Angelegenheit bekommt ...und je mehr anrufen umso schneller gehts dann vielleicht mit den Entscheidungen...Hiermal die Tel.Nr.der Kundenbetreuung. 02232/570

Melde mich dann wieder wenn das Neuigkeiten gibt

So hab jetzt die Durchwahl direkt zur Kundenbetreuung: 02232/572080

Moment...da klingelt das Handy...Jaaa das war die Nissan Kundenbetreuung ...nette Leute uebrigens... So indem letzten 20 min.haben sich hier die Ereignisse ueberschlagen... Also der Reihe nach ,Nissan hat organisiert das ich von Sixt einen Leihwagen bekomme für den Zeitraum des Werkstatt Aufenthalts vom X- Trail mit Kostenübernahme von Nissan und sie liefern mir den Wagen auch bis nach Hause,wasja Quatsch ist denn ist ja der X Trakl noch nicht in der Werkstatt nu hat gerade noch Nissan Europe angerufen ob alles glatt gegangen ist und gerade hat Sixt angerufen um zu bestätigen das morgen alles über die Buehne geht und wir die Autos im Autohaus dann tauschen.Zu guter Letzt rief gerade noch das Autohaus an um mir oben geschriebenes mitzuteilen ...ist nett finde ich ...also gibt es noch Autohäuser wo der Kunde wichtig ist. Also variant2000 Kopf hoch Druck es Dir aus geh zu einem Autohaus und sage Ihnen das es auch anders geht...

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 17:45

Hallo caypi15, danke für die Info! Hängt vielleicht wirklich vom jeweiligen Vertragshändler ab. Schade, dass es solche und solche gibt. Zumindest meiner empfiehlt sich für keinen weiteren Autokauf. Vielleicht ist er einfach zu schnell zu groß geworden.

Hallo Variant 2000,habe heute einen Peugeot 308 SW(Kombi) Turbodiesel bei voller Kostenübernahme durch Nissan von der FA.Sixt bekommen und den behalte ich bis meiner repariert bzw.das neue Update ...wenn sie mal eins haben...ueberspielt ist.Tja wenn noch Fragen sind einfach h schreiben Bis denne

am 12. Dezember 2014 um 21:54

Hallo

Habe heute meinen x Trail beim Händler abgegeben,hatte gestern auf AB ähnliche Erfahrrungen.

Hatte bei konstanter Geschwindigkeit auch Sprünge von 300 Umdrehungen,das war bei Drehzahlen um die 3000 schon recht nervig.

Hatte eigentlich gehofft das es ein Softwareproblem wäre,bin aber jetzt doch etwas geschockt

Das ein 6 Wochen altes Auto mit gut 3000KM auf der Uhr so einen Schaden hat .,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Totalschaden CVT-Getriebe beim X-Trail T 32 nach drei Monaten