ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher gute und günstiger Wagenheber für Kleinstwagen?

Welcher gute und günstiger Wagenheber für Kleinstwagen?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:23

Hallo Forum,

hauptsächlich zum Umstecken von Sommer/Winterrädern suche ich einen empfehlenswerten Wagenheber.

Mein Auto: Kleinstwagen Suzuki Celerio.

Mein 'Arbeitsplatz' zum Wechseln der Räder: Eine mit Split bedeckte Einfahrt ohne festen Untergrund.

Ich denke mal, dass ich ein Brett oder ein Bleich unter den Wagenheber legen werde.

Ein Rangierwagenheber scheint mir dafür etwas zu groß und unhandlich.

Ich denke mal es läuft auf einen Stock- oder Scherenwagenheber hinaus.

Das Angebot bei ebay und Konsorten ist sehr groß und unübersichtlich.

Kann hier jemand ein Modell empfehlen, dass güntig ist und dennoch etwas Qualität bietet?

Budget bis ca. 50€

Danke für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch ich muß manchmal im Hof ein Fahrzeug hochnehmen, wobei mir dann aufgrund der unebenen Betonsteine meine Werkstattwagenheber nichts nützen.

Ich habe deshalb auch noch zwei Scherenwagenheber, 1,0 t und für den SUV 2,0 t, die mit einem dicken, großflächigen Brett drunter, sicheren Stand bieten. Meine entsprechen mit dem Ratschenschlüssel diesem Angebot:

https://www.ebay.de/.../302809511501?...

Das Blech vergiß mal ganz schnell.

Kennst du die Ansetzpunkte am Auto?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 16:56

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Mai 2019 um 17:41:43 Uhr:

 

Ich habe deshalb auch noch zwei Scherenwagenheber, 1,0 t und für den SUV 2,0 t, die mit einem dicken, großflächigen Brett drunter, sicheren Stand bieten. Meine entsprechen mit dem Ratschenschlüssel diesem Angebot:

https://www.ebay.de/.../302809511501?...

Kennst du die Ansetzpunkte am Auto?

Hallo Spargel1,

danke für den Tipp, der ja mit 18€ auch noch recht günstig ist.

Die Ansetzpunkte für den Wagenheber sind 4 U-Förmige Winkel, siehe angehängtes Bild.

Die scheinen in den Schlitz des von dir verlinkten Wagenhebers zu passen.

-> heiß dass dann, dass ich für diese Art der Ansetzpunkte keine Gummipuffer benötige?

 

 

 

Ansetzpunkte-wagenheber-celerio

Ich schiebe zum Schutz der Aufnahmepunkte immer ein Stück eines alten Zahnriemens in den Scherenwagenheber rein. Das Zeug ist so robust, dass es selbst der SUV nicht durchdrückt.

Besorg dir noch einen Unterlegkeil.

Wenn du das Fahrzeug hinten links hochnimmst, kommt der VOR das rechte Vorderrad usw.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrzeug auf ebener Fläche steht.

Und falls du unters Auto willst: Unterstellböcke.

schau mal was für ein original wagenheber es gibt wegen aufsetzpunkten, vielleicht spezielle aufnahme. (optimal, nur diese Lössung für Laien zu empfehlen)

Allgemein: kannst jeden jeden nehmen auch hydraulisch. Holzunterlage rutscht weniger und schont blech und verteilt krauft auf fläche (Kranwagen legen aufleger auf holzbohlen)

ZUr erhöhung: Holzbohlen, Kalksandstein

Vorraussetzung: Sicherheit

Zur Sicherheit (Unterstellböcke) oder Holzbohlen, Kalksandstein irgendwas unterschieben, wenn auto abrutscht damit es nicht auf bremsscheibe usw. kracht.

Ich bin eher ein Freund von solchen Wagenhebern

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

wenn man einen will der von tiefergelegten Fahrzeugen bis zum SUV alles abdeckt dann rate ich zu diesem hier,

den habe ich mir gegönnt um unseren Honda CR V auf die richtige Höhe bringen zu können. Holz oder sonstiges unterzulegen war mir zu unsicher

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Was soll der TE mit einem Rangierwagenheber, der auf Split und weichem Untergrund einsinkt und deshalb beim Anheben und Absenken nicht rollten kann? Sowas wird doch zum Sicherheits- und Schadensrisiko.

Und das armselige Scherenwagenheberlein soll auf Split und weichem Untergrund einen besseren Stand haben?

Man könnte eine Stahlplatte drunter legen.

 

Was ich gerne mache ist, dass ich z.B. hinten rechts auf eine Auffahrrampe fahre, um das Fahrzeug vorne rechts oder hinten links anzuheben. So ist schon mal wesentlich weniger Druck auf dem Wagenheber.

 

Ein Fahrzeug konnte ich hinten rechts auf die Rampe und vorne links auf eine Bohle fahren und den per Hand hin und her kippeln. Allerdings kann man sich damit auch unter Umständen die Karosserie verziehen.

Ich rate von Scherenwagenhebern ab. Die günstigeren zum kurbeln sind einfach scheiße zu bedienen und stehen auch nie wirklich sicher.

Würde mir an deiner Stelle eine große Platte besorgen (Hartholz sollte ausreichen für so ein kleines Auto) und dann einen Rangierwagenheber benutzen. Ich hab das günstige Modell von Cartrend. Wird auch noch unter X anderen Namen vertrieben teils in anderen Farben. Reicht zum Räder wechseln.

Hallo Sergeant.

Glückwunsch zum Elefantenrollschuh. Ich gebe einem hydraulischen Rangierwagenheber ganz klar den Vorzug. Aldi Süd verkauft momentan welche wie auf der vorigen EBay Anzeige ersichtlich. Ich verwende exact denselben um meinen 2 Tonnen Audi anzuheben.

Falls du eine Unterlage verwenden mußt kommt zwischen Heber und Auto Eine Holzplatte oder eine Gummiplatte in Betracht. Zwischen Heber und Boden dasselbe. Stahl ist hier gänzlich ungeeignet. Der Wagenheber aus Metall und die Stahlplatte haben optimale Gleiteigenschaften zueinander. Das ist wie Skifahren.

Gruß

Ein Rangierwagenheber rutscht auch teils auf Beton und er hat Rollen. Besser er kann unten rutschen, als dass er seitlich schräg sitzt und zudem muss er sich beim Hochpumpen weiter unter das Auto ziehen können. Es stehen noch 3 Reifen auf dem Boden. Die Stahlplatte müsste natürlich dick genug sein. Falls die Unterlage zwischen Auto und Gebet gemeint ist, da gebe ich dir aufgrund der Eignung Recht, jedoch ist beim Boardwerkzeug leider auch Metall auf Metall. Gummiteller habe ich weiter vorne verlinkt.

Der TE hat doch selbst schon geschrieben, dass er unter den Wagenheber eine Unterlage packt.

Die Holzunterlage zwischen Wagenheber und Aufnahmefalz ist für den TE eine heiße Kiste. Wer sich das Foto des TE angeschaut hat, kann das nur als wirklich kranke Idee abtun.

Und die Freaks der Hydraulikwagenheber gefragt: Schon mal auf gesplittetem Erdreich, wie es der TE hat, schon mal einen verwendet? Sagt mir eure Erfahrungen.

Wagenheber sackt ein und zieht das gegenüberliegende Rad zu sich an, sofern er sich hinten nicht anhebt. Eigentlich soll sich der Wagenheber unter das Auto ziehen und nicht der Wagenheber das Auto zu sich, darum eine Unterlage. Ich musste mir auch schon oft genug behelfen. Mein Nachbar ist gelernter KFZ-Mechaniker und hat eine solche Auffahrt. Er versucht zwar immer auf den Waschbetonplatten zu bleiben, aber hat auch keine Sorgen den Rangierwagenheber auf dem Schotter zu benutzen (ich persönlich würde es nicht tun, bzw. vermeiden wollen).

Ich kann halt dazu nur nochmals die Gummiauflagen von Kienau wärmstens empfehlen, da dort nicht noch zusätzlich etwas verrutscht und das Fahrzeug nur Kontakt zu dem Gummi hat.

Ja Schubbie und Spargel gebt es mir!!!

Ich kann nur sagen wie ich es machen würde und da bleibe ich bei meiner angegebenen Vorgehensweise. Habe selbst in unwegsamen Gelände 10Tonnen Fahrzeuge aufgebockt ohne entscheiden zu können ob dies hier möglich ist.

Zum Grundsätzlichen:

Stahl auf Stahl ist nie Formschlüssig, deshalb ist eine andere Materialparung vorzuziehen. Holz und Hartgummi sind hierfür geeignet. Was gibt es hier noch zu diskutieren?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher gute und günstiger Wagenheber für Kleinstwagen?