1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welcher Glasreiniger?

Welcher Glasreiniger?

Hi,

ich wollte mal extra für die Marke ValetPRO ein Thema aufmachen, wo alle Fragen zu ValetPRO gestellt werden können, wenn man eine schnlle Frage zu einem Produkt von ValetPRO hat.

Auf jeden Fall habe nach "ValetPRO Glass Cleaner" gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Mein Problem: Ich finde einfach kein Glasreiniger der wirklich richtig gut funktioniert ohne Schlieren etc. Habe jetzt schon viel ausprobiert, Glasreiniger vom Drogeriemarkt von billig bis teuer. Heute hab ich mal selber Wasser mit Spiritus ausprobiert, war schon etwas besser aber nicht perfekt.

Hat denn jemand Erfahrung zu dem Produkt ValetPRO Glass Cleaner? Den würde ich gerne mal probieren.

Grüße

tras

Beste Antwort im Thema

Aber dem TE wurde doch explizit geraten weniger Reiniger zu verwenden. Ferner wurde ihm nahegelegt den Fehler in seiner Anwendung zu suchen und sich eben nicht sinnlos viele neue Glasreiniger anzuschaffen.

Das hat absolut nichts mit Geldverschwendung zu tun. Unabhängig davon bekommt man m.E. bessere Reinigungstücher für deutlich weniger als deine Empfehlung.

Dein Einwurf mag bei leicht verschmutzen Scheiben inhaltlich ausreichen, aber zur der hier zu behandelnden Frage und den Antworten passt er dennoch nicht.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Ich weiss nicht, ob Du nicht lieber ein Thema wie "Suche Glasreiniger" oder halt speziell "Erfahrungen mit ValetPRO Glass Cleaner" hättest starten sollen. ValetPRO hat so viele Produkte im Angebot. Ich nutze beispielsweise das Citrus Bling zum Kneten, den Classic Carpet Cleaner und die Pinsel. Berichte ich jetzt darüber, hilft das wenig bei der Suche nach einem Glasreiniger für Dich.

Da benutze ich übrigens immer noch ganz zufrieden den Spiritus Glas-Reiniger. Was heisst zufrieden? Ich kämpfe auch gegen Schlieren auf den Scheiben, habe aber in Sachen Glasreiniger noch keine Versuche gemacht ... noch 🙂

Viele sind ja mit dem Meguiars Glass Cleaner Concentrate sehr zufrieden. Den gibt es (meines Wissens) nur als Gallone für knapp 50,- EUR. Der Preis lässt mich zurückschrecken, obwohl man damit so viel Glasreiniger herstellen kann, dass es unterm Strich günstig ist. Gelegentlich werden mal User gesucht, um sich eine Gallone zu teilen. Vielleicht schlage ich da mal zu bzw. vielleicht wäre das was für Dich?
Und häufig lese ich vom Surf City Garage Beyond Glass Cleaner, welchen ich aber auch noch nicht ausprobieren durfte.

Warum hast Du speziell den ValetPRO Glass Cleaner ins Auge gefasst?

Gruss DiSchu

Ich halte die Thread-Ausrichtung ebenfalls für problematisch.

Unabhängig davon zum Thema Glasreinigung: Ich verwende den Glasreiniger von Surf City Garage. Den verarbeite ich mit dem Petzoldt's Mikrofaser Glastuch. Rühren deine Probleme eventuell weniger vom Glasreiniger als vielmehr vom Tuch bzw. deiner Arbeitsweise her?

Passend zum Thema: Das ValetPro Citrus Bling ist auch als Glasreiniger vorgesehen. Ich glaube die Mischung sollte 1:10 sein. Ausprobiert habe ich das bisher aber nur an den Fenstern der Wohnung. Wie sich das zusammen mit dem Scheibenwischer verhält weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Auf jeden Fall habe nach "ValetPRO Glass Cleaner" gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Irgendwo gibt es hier aber mind. einen Thread, wo ich auf den Valet Pro Glass Cleaner und das Petzoldts Glastuch geschimpft habe. Das war meine Einsteiger-Kombi und ich war so was von unzufrieden 🙁

Mittlerweile bin ich beim Meg. Glass Cleaner Concentrate gelandet und super zufrieden damit. Die Umwege über Haushaltsglasreiniger brauche ich wohl nicht näher zu kommentieren? 😉

Nächste Frage: Hast du eine Versiegelung auf den Scheiben? Gerade dann wird es sehr schwierig mit streifenfreier Sauberkeit. Sehe ich jedes Mal beim Vergleich innen/ außen... innen total easy, außen immer wieder Schlieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Nächste Frage: Hast du eine Versiegelung auf den Scheiben? Gerade dann wird es sehr schwierig mit streifenfreier Sauberkeit. Sehe ich jedes Mal beim Vergleich innen/ außen... innen total easy, außen immer wieder Schlieren.

Außen putze ich die Scheiben fast nie mit Glasreiniger. Die werden perfekt streifenfrei sauber mit der normalen Schampoowäsche. Bei vielen Fliegen auf der Scheibe wechsel ich nur das Lammfell gegen eine MF-Handschuh.

@ trascanico:

Wenn Du einen guten Glasreiniger suchst, dann schau doch mal nach „Glasflächen Rein“ von der Dr. Becher GmbH.
Der Reinigungsschaum zählt für mich zu den besten Glasreinigern, die ich jemals verwendet habe.

Ich habe auch mit Haushaltsglasreiniger (Frosch) vergleichbar gute Ergebnisse erzielt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die speziellen Glasreiniger fürs Auto freundlicher zu den Dichtungen seien. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber es beruhigt mein Gewissen. 😉

Bei Anwendung der Rinseless-Wash-Methode reinige ich die Scheiben auch von außen. Probleme mit Schlierenbildung habe ich dabei ebenso wenig wie innen, auch nicht auf den versiegelten Scheiben.

Für problematisch halte ich das jetzt nicht. Es gibt z.B. von Menzerna oder SCG auch Threads und man kann/konnte dort kurz und bündig Fragen reinwerfen, die auch schnell beantwortet werden 😉

Ihr habt mir ja eine gute Antworten geben, mehr wollte ich nicht wissen 🙂

Um mal die einzelen Fragen zu beantworten:

Eine Glasversiegelung habe ich (noch) nicht verarbeitet. Den VP Glass Cleaner habe ich deswegen "gewählt", da ich evtl. gleich eine größere Menge bestellen wollte, also eine Gallone oder einen 5L Kanister. Vom PReis her stimmte das Ganze auch. Allerdings wenn er doch nicht so "hocheffektiv" ist, wie in der Beschreibung erwähnt, lass ich es lieber.

Engere Auswahl wird dann die erwähnten SCG Beyond Glass Cleaner oder der von Meguiars sein.

Danke Euch!

Grüße

Ich würde immer mit einem kleinen Gebinde zum Testen starten.

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

@ trascanico:

Wenn Du einen guten Glasreiniger suchst, dann schau doch mal nach „Glasflächen Rein“ von der Dr. Becher GmbH.
Der Reinigungsschaum zählt für mich zu den besten Glasreinigern, die ich jemals verwendet habe.

Verwende ich seit Jahren auch für PC-Monitore und Tastatur.

Ich verwende zur Glasreinigung Buzil G520
mit das beste was ich bisher für Glas hatte, streifenfrei ist damit kein Problem!

Also ich glaube das die Schlieren einfach von der falschen Anwendung kommen.

Ich vermute du nimmst zuviel Glasreiniger und/oder trocknest die Scheiben danach nicht mehr richtig.

Die Schlieren kommen von Resten des Reinigers. Wenn jetzt schon "zuviel" drauf ist dann hilft natürlich nicht nochmal eine Runde mit nochmal mehr Glasreiniger. Dann ist es ratsam das "zuviel" erstmal mit Wasser abzutragen. Also einfach nur mit einem feuchten Tuch drüber gehen und anschließend mit einem frischen Tuch trocknen.

Aber wie bereits erwähnt würde ich unbedingt zu vernünftigen Microfaserglasreinigungstüchern raten. Diese sind m.E. Für ein schlierenfreies Ergebnis noch entscheidender als der Reiniger selber.

Ansonsten kann ich den erwähnten Meguiars Glass Cleaner Concentrate nur empfehlen. Aber schlierenfrei sollte es auch mit einem anderen halbwegs geeigneten Reiniger gehen.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also ich glaube das die Schlieren einfach von der falschen Anwendung kommen.

Ich vermute du nimmst zuviel Glasreiniger und/oder trocknest die Scheiben danach nicht mehr richtig.

Ein guter Glasreiniger sollte das wegstecken, wenn man zu viel nimmt.

Was bei mir massive Probleme bereitet ist das Ombrello, meine Scheibe ist so was von statisch aufgeladen, dass gibt es nicht mehr. Erstens knistert es beim reinigen wie blöde und zweitens merke ich, wie das Glas (oder das Ombrello) meine Haare an den Armen anziehen wie doof.

Zudem meine ich, durch die Versiegelung würde der Reiniger nicht so an den Schmutz "dran gehen". Auch habe ich eine stärkere Neigung zur Schlierenbildung bemerkt.

Nach einem Tipp hier im Forum habe ich mir mal den Interflon Schaumreiniger zugelegt. Das Mittel ist eigentlich recht easy in der Anwendung und es ist egal, ob man eine 500ml Dose auf der Scheibe verteilt, oder 2 kleine Spritzer. Klar ist die erste Variante Verschwendung, aber vom Ergebnis her macht es keinen Unterschied... außer auf der versiegelten Frontscheibe, da zickt selbst der Reiniger 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Ich sehe gerade, das Produkt gibts bei Hygi.de, wo ich ab und zu bestelle.

Bisher habe ich flüssige Glasreiniger verwendet, den ich besonders innen ins Tuch sprühe, nicht aufs Glas. Wie muss man sich den Schaum vorstellen? Ähnlich wie Backofenreiniger? Aufsprühen, wirken lassen (Zeit?) und abnehmen, bzw. -wischen?

Wie funktioniert das im Innenraum? Tropft da nicht das ganze Armaturenbrett voll?

4,55 EUR / 500ml erscheinen günstig, aber wie ergiebig ist das Produkt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Dose mit Schaum deutlich schneller ausgebraucht ist als 500ml flüssiger Glasreiniger, oder (versuche ein Preis/Leistungsverhältnis zu ermitteln 😉)?

Gruß,
DiSchu

Deine Antwort