ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen für Golf Plus ohne Sägezahn?

Welcher Ganzjahresreifen für Golf Plus ohne Sägezahn?

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:55

Hallo,

ich suche neue Ganzjahresreifen für einen Ver Golf Plus aus 12/2008. Bitte keine Dikusion über die Nachteile von GJR.. Bei unserer Fahrleistung und in der Stadt kommt für uns nichts anderes in Frage..! Außer natürlich nur Winterreifen zu nehmen, aber das ist dann noch ne andere Diskusion. ;-)

Unser Golf Plus hat jetzt orginal 34.000Km runter und es sind noch (ab Werk) Goodyear Vector montiert.. Glaube das müsste 205 55 R16 sein.

Mit dem Fahrverhalten der Reifen war ich immer zufrieden, keinerlei Klagen meinerseits. Bisher..

Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Vector immer lauter wird. Wohl grrr--SÄGEZAHN --grrr. Dabei ist das Profil noch gut, habe schon mal vorn und hinten gewechselt.., wurde nur noch schlimmer.. Profil sind noch 6mm und 7mm .. Aber diese Geräuschkulisse nervt eben..

 

Tut mir ja in der Seele weh, Reifen mit 7mm Profil austauschen zu wollen, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen..

Es sollen also wieder ein Ganzjahresreifen werden.. Aber welchen nimmt man da? Gibt es da GJR, wo man davon ausgehen kann keine Probleme mit Sägezahn zu bekommen? Komfortabel abrollen wäre dann die Kür.. Oder muß ich bei allen GJR heute damit rechnen wieder Sägezahn zu bekommen?

Eigentlich habe ich immer gesagt der nächste Reifen wird wieder ein Vector.. Diese Meinung habe ich nun über Bord geschmissen..

Was dann? Ein Reifenhändler hat mir den Kumho KH21 empfohlen.. Kann da jemand was zur Sägezahnbildung sagen? Angenehmer Nebenefekt, er ist nicht soo teuer.. Wenn die Dinger sowieso alle Sägezahn haben kaufe ich nicht mehr den Besten/Teuersten.. Wenn die schon mit 6/7 mm Profil getauscht werden müssen schaue ich nach was günstigerem..

Vielleicht kann ja hier jemand was zum Thema Sägezahn und Ganzjahresreifen sagen. Welchen kann man da empfehlen? Oder haben alle das Problem Sägezahn?

Ich wäre da für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar!

Danke und

Grüße aus dem hohen Norden.

Jens

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2019 um 9:14

Das ist eine realistische Aussage, was sonst.

Wenn du nur einen Satz Reifen und kein Reserverad hast und das Auto nicht einseitig hochnehmen kannst, dann ist das verdammt umständlich. Womöglich muss man dann dafür sogar in die Werkstatt.

Die Leute sind oft faul. GJR drauf und keine Arbeit mehr...manche lassen sich hier beraten, zeigen sich ernfähig oder eben nicht. Dann noch diejenigen die gar nicht hier lesen und lernen.

Es gibt eben von jeder Sorte Mensch überall welche...

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Du darfst vorne und hinten 2 verschiedene Marken fahren.

Ich würde direkt alle 4 austauschen und einen guten Preis raushandeln. Sonst bekommst du nie Ruhe im Auto.

Aber klar, du kannst es mit 2 probieren.

Die neuen würde ich nach hinten nehmen.

am 25. August 2013 um 10:07

Wenn die Reifen - gilt auch und besonders bei GJR - nicht regelmäßig (ca. spätestens alle 12.000km) von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht werden, kann sich da gerne mal ein Sägezahn entwickeln...

Sind deine GJR denn 34.000km auf der gleichen Stelle an der gleichen Achse gefahren worden?

Wenn ja, dann wundert mich der Sägezahn nicht, aber der geringe verschleiß wundert mich dann, gerade, wenn die Reifen im reifenverschleißenden Stadtverkehr gefahren werden, was auch das Auftreten des Sägezahns, begünstigt durch Anfahr- und Bremskräfte, erklären könnte...

Ein defektes Radlager kann ausgeschlossen werden? ;)

würde erst mal nur die 2 tauschen, im prinzip ist es mögl. auf vorder und hinterachse 2 div. reifentypen zu fahren

am 25. August 2013 um 10:32

Ich hab auch mal nen leichten Sägezahn aus Sommerreifen (Gebrauchtwagen) rausbekommen, indem ich sie einfach entgegen der Fahrtrichtung auf der Antriebsachse montiert habe und öfters mal beherzt und mit leicht durchdrehenden Rädern angefahren bin...nach noch nicht mal 3000km war alles wieder gut und der Wagen rollte leiser ab...

Ob du das nun auch tun magst, bleibt deine Sache...bei nasser Fahrbahn würde ich aber mal mit einem schlechteren Aquaplaningverhalten rechnen...

Und falls du den Sägezahn im Stadtverkehr nicht mehr aushalten kannst, lassen sich die Sägezahnreifen immer noch bei Ebay verkaufen ;)

Der SZ kann beim Golf V vorne und hinten entstehen. Meiner ist auch sehr anfällig. Alles habe ich probiert und im Endeffekt kannst Du nur nen etwas unanfälligeren Reifen wählen (bei GJR ist die Auswahl etwas eingeschränkt) und da MUSST Du alle 5tkm über Kreuz oder nur links/rechts tauschen.

Dazu musst Du Reifen ohne Laufrichtungsbindung kaufen, damit Du die so tauschen kannst.

 

Den Goodyear GJR hatten wir auch auf dem neuen A3 und der war bei 25tkm sehr laut durch SZ. War ein Ex-Mieter und trotzdem hatte er noch 6 und 7mm Profil ;) Halten worklich recht lange.

 

Der Goodyear ist sicher der beste GJR, aber ich würde alternativ wohl den Vredestein Quatrac 3 testen. Der ist wohl nicht laufrichtungsgebunden und lt. Test mit 68db recht leise. Dann regelmäßig über Kreuz tauschen und die Chanchen auf etwas Ruhe im Auto stehen gut.

Tausche alle 4 und verkaufe die alten über Ebay-Kleinanzeigen. Gibt es noch ordentlich Geld für bei dem Profil. Unsere 225/45/17er brachten noch 200,- mit 6/7mm.

 

Gruss

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die neuen würde ich nach hinten nehmen.

Ich weiß das man neue Reifen sowieso ggf. nach hinten setzt..

Mein Überlegung ist:

Die z.Zt. "sägegezahnten" Reifen sind jetzt hinten, waren bis vor kurzem vorne.. Interessanterweise habe ich den Sägezahn, als die Reifen noch vorn montiert waren, nicht wahrgenommen.. Jetzt sind sie hinten und lärmen..

Die gebrauchten Reifen sollen ja gern die Reifen sein, die dann als nächstes mal ausgetauscht werden sollen.. Also möchte ich sie auf die Achse mit dem Sägezahn setzen, also nach vorn. Da waren sie ja vorher auch.. Die neuen Reifen kämen dann auf die Achse ohne Sägezahn, also nach hinten..

Tsss, Sägezahn vorn..

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Wenn die Reifen - gilt auch und besonders bei GJR - nicht regelmäßig (ca. spätestens alle 12.000km) von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht werden, kann sich da gerne mal ein Sägezahn entwickeln...

Jetzt bin ich schlauer.. :-( Da vorher kein nennenswerter Unterschied im Profil zu sehen war, hatte ich vorher nicht reagiert..

Zitat:

Sind deine GJR denn 34.000km auf der gleichen Stelle an der gleichen Achse gefahren worden?

Ja! Siehe oben.

Zitat:

Wenn ja, dann wundert mich der Sägezahn nicht, aber der geringe verschleiß wundert mich dann, gerade, wenn die Reifen im reifenverschleißenden Stadtverkehr gefahren werden, was auch das Auftreten des Sägezahns, begünstigt durch Anfahr- und Bremskräfte, erklären könnte...

Schätze 70% Stadt, 20% Landstrasse, 10% Autobahn..

Zitat:

Ein defektes Radlager kann ausgeschlossen werden? ;)

Ja!

 

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Der SZ kann beim Golf V vorne und hinten entstehen.

Ist ja nen Golf Plus.. Ist aber wohl das gleiche Fahrwerk?

Zitat:

Meiner ist auch sehr anfällig. Alles habe ich probiert und im Endeffekt kannst Du nur nen etwas unanfälligeren Reifen wählen (bei GJR ist die Auswahl etwas eingeschränkt)

Welcher Ganzjahresreifen ist denn nicht laufrichtungsgebunden? Was ich bisher so gefunden habe war immer laufrichtungsgebunden..

Zitat:

und da MUSST Du alle 5tkm über Kreuz oder nur links/rechts tauschen.

puh.. ;-)

Zitat:

Dazu musst Du Reifen ohne Laufrichtungsbindung kaufen, damit Du die so tauschen kannst.

Aber welcher Reifen käme da infrage? Siehe oben..

Zitat:

Den Goodyear GJR hatten wir auch auf dem neuen A3 und der war bei 25tkm sehr laut durch SZ. War ein Ex-Mieter und trotzdem hatte er noch 6 und 7mm Profil ;) Halten worklich recht lange.

Bei mir ja auch..

Zitat:

Der Goodyear ist sicher der beste GJR, aber ich würde alternativ wohl den Vredestein Quatrac 3 testen. Der ist wohl nicht laufrichtungsgebunden und lt. Test mit 68db recht leise. Dann regelmäßig über Kreuz tauschen und die Chanchen auf etwas Ruhe im Auto stehen gut.

Sicher das der Quadrac 3 nicht laufrichtungegebunden ist? Nach den Bildern die ich gefunden habe, sieht das Profil nicht symmetrisch aus.. Also doch laufrichtungsgebunden?

 

Der quatrac 3 ist nicht laufrichtungsgebunden, er hat lediglich eine definierte innen- und aussenseite. Witere nicht laufrichtubgsgebundeneGJR sind hankook optimo 4s ubd sava adapto

Der Hankook ist lt. Test etwas lauter und allgemein hatten alles Hankook, die wir hatten/haben nen sehr hohen Verschleiß.

Sava hatte ich noch nicht.

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:37

Tja, jetzt stehe ich vor der Auswahl eines geeigneten Reifen..

Goodyear Vector: Will ich nicht mehr da jetzt Sägezahn..

Hankook: Will ich nicht mehr, da auf einem anderen Fahrzeug von uns nach 3 Jahren spröde und Risse in den Flanken bei sehr wenig Kilometern..

Es bleiben:

Sava Adapto: Keine Erfahrung, Berichte im Netz hören sich gut an. Sägezahn nichts drüber gefunden.. Verschleiß?

Vredestein Quatrac 3: Wurde hier schon empfohlen.. In Tests meistens auf Position 3 oder 4. Sägezahn?

Vredestein Quatrac lite?: Wurde mir als Alternative vom Reifenhändler empfohlen, im Netz nicht soo viel zu finden. Sägezahn?

Kumho Solus Vier KH 21: Wurde mir ebenfalls vom Reifenhändler als günstige Alternative empfohlen.. Sägezahn, Verschleiß?

Welcher von den Reifen wäre da wohl am unempfindlichsten gegen Sägezahn? Keinen Verschleiß, beste Testergebnisse? Also die eierlegende Wollmilchsau. :-) Gibt es nicht, schon klar. Aber welcher wäre am ehesten geeignet?

Ist wohl ein kleines Problem.. Niemand wird alle Reifen schon getestet haben..

Nur aus dem was ich im Netz gefunden habe, schwanke ich monentan zwischen dem Sava Adapto und dem Kumho KH21.. Und der Vredestein Quadrac lite wurde mir vom Händler empfohlen..

Ich weiß es nicht. Mal schauen, werde vielleicht noch den einen oder anderen Händler befragen..

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Nur aus dem was ich im Netz gefunden habe, schwanke ich monentan zwischen dem Sava Adapto und dem Kumho KH21.. Und der Vredestein Quadrac lite wurde mir vom Händler empfohlen..

Den Kumho KH21 fahre ich auf dem A3 und bin damit sehr zufrieden.

Die Wintereigenschaften sind für meine Zwecke mit hauptsächlich Stadtverkehr prima. Der Reifen ist relativ leise. Sägezahn kann ich bisher nach knapp 15000Km nicht feststellen. Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen.

Die Kleber Quadraxer die mein Kollege seit letztem Jahr auf seinem Golf fährt, haben nach 15000KM etwas mehr Verschleiß und er beklagt auch immer wieder ein lautes Abrollgeräusch.

Dann scheint der Kumho ja der ideale Reifen zu sein, Verschleiß, Grip, Sägezahn und Preis okay und die Verträglichkeit mit Golf-Fahrwerken scheint auch gegeben zu sein. Davon hinten 2 neue und vermutlich ist Ruhe.

Zum Sava: Dieser ist von der Technologie sehr alt (bewährt?), es ist das Profil des GoodYear Vector 3 (! - heute gibt den Vector 4 Seasons als Nachfolger des Vector 5+, der Nachfolger des Vector 5 war?) , das lange noch von der polnischen Tochter Debica als Navigator 2 vermarktet wurde.

am 26. August 2013 um 14:37

Ich lege dir mal DIESEN Test ans Herz...

Bei Problematiken mit Sägezahnanfälligkeit und wenn du deswegen nicht dauernd die Reifen durchwechseln willst, dann Finger weg von krassen V-Profilen (solche bei denen die äußeren Profilblöcke schon sehr schräg nachvorne zum "V" zeigen) ...klare Empfehlung von asymmetrischem Profil, bez. milde V-Profile, bei denen die Außenprofilblöcke nur leicht schräg verlaufen, die Mitte des Laufstreifens kann stärker V-förmig sein, da diese beim Sägezahn keine Rolle spielt...

Schau mal ob du evtl den Dunlop SP Sport 01 AS irgendwie bekommen kannst...soll gut sein...ist quasi ein Lamellierter Sommerreifen (Grundprofil vom SP Sport 01) wird aber auch in der Mischung etwas weicher sein um bei Kälte besser zu funktionieren...

Der Vredestein Quatrac 3 wäre bei mir raus - wenn es dir auf eine gewisse Schnee-/Schneematschleistung ankommt - da die Außenflanken des Reifens so gut wie nicht lamelliert sind...dann eher schon Quatrac lite (schwer zu bekommen)...

 

Nochmal ne Nachfrage:

Welchen Vector hast du drauf? Ich gehe vom Vector 4Seasons aus, oder?

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:52

So, ich war heute mittag nochmal beim Reifenhändler..

Der konnte feststellen, dass der Sägezahn jetzt auf den Vorderrädern ist. Also eigentlich die Hinterräder, weil sie bis vor kurzem hinten waren..

Also ist der Sägezahn doch auf den hinteren Rädern entstanden, nicht vorne. Ich hatte mich ja schon gewundert.. Und diese von mir festgestellte "Phase" ist nicht der Sägezahn, soll man ja alles erstmal wissen..

Auf meine Frage warum ich den Sägezahn nicht früher festgestellt hätte, sondern erst nach dem Räderwechsel, bekam ich die Antwort, dass man das hinten häufig nicht hört oder erst wenn es schon viel zu spät ist.. Ich höre es jetzt eben, weil die Sägezahnräder jetzt vorn drauf sind..

Und der Vector ist da mit einer der problembehaftesten Reifen. Einmal weil laufrichtungsgebunden. Andererseits aber auch weil er so hart ist.. Und der Golf 5(Plus) ist da wohl auch sehr empfindlich, wie hier ja schon geschrieben..

Nach Begutachtung meiner Reifen gab er mir den Tipp erstmal alles so zu lassen und 1500-3000Km weiter damit zu fahren. Es könnte sein, dass sich durch den Reifenwechsel alles wieder beruhigt.. Kann aber auch sein, dass die Sägezahnreifen vorne jetzt noch lauter werden.. Einfach versuchen..

Falls es denn lauter und nicht leiser wird, würde er mir empfehlen die vorderen Sägezahnreifen auszutauschen. Er ging da mit mir konform dann einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen zu nehmen, damit man ggf. später auch mal links/rechts tauschen kann. Also nicht mehr den Vector. So gut der Vector ist, das Sägezahnproblem ist wohl sehr verbreitet..

Vobei es dann noch interessant wäre, liegt es am Golf(+) oder an den Reifen? Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.. Denn es gibt sicher Fahrzeuge auf denen der Vector keinen Sägezahn bildet. Aber es wird auch GJR geben, die keinen Sägezahn am Golf bilden..

Seine Präferenzen bei der Wahl der Reifen wären dabei Hankook, Vredestein Quadrac Lite (nicht der Quadrac 3), Sava Adapto (älteres Profil, aber deswegen nicht schlecht) und der Kumho KH21..(Reihenfolge ist keine Wertung) Also alles wie hier schon besprochen. Einfach nur aufgrund des Preises würde er dann dabei den Kumho empfehlen.

Grundsätzlich betrachtet ärgert es mich schon! Da hat man die "Werksreifen" drauf und bekommt damit diese Probleme. Man kann sich jetzt sicherlich darüber streiten, wo die Ursache zu suchen ist. Aber ob nun VW oder der Reifenhersteller.. Es ist eben Stand der Technik und der Kunde wird damit losgeschickt und darf wieder doppelt bezahlen..

Aber was soll man machen? Man entscheidet bei der Wahl des Fahrzeugs nicht danach ob der Wagen mal Sägezahn bekommen kann. Ich jedenfalls noch nicht. ;-)

Ich werde also jetzt noch mal einige Kilometer so weiter fahren und schauen ob sich der Sägezahn vorne beruhigt, ansonsten kommen da dann 2 Kumho K21 drauf.

Danke für Eure Beiträge und Hilfen.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen für Golf Plus ohne Sägezahn?