ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Welcher Felgen Reiniger + Versieglung für Alufelgen?

Welcher Felgen Reiniger + Versieglung für Alufelgen?

Themenstarteram 23. September 2009 um 0:49

Hallo,

bevor ich anfange mir jedes Produkt zu kaufen wollte ich euch einfach mal Fragen welcher Felgen Reiniger und welche Felgen Versieglung die effektivsten bei Alufelgen gegen Bremsstaub und Straßenschmutz ist?

Viele Grüße

Madness

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi.

 

Ich nehme überhaupt keinen Felgenreiniger und waxe die Felgen ganz normal mit dem Wax den ich fürs Auto nehme;) Geht wunderbar...

hallo,

geute reiniger gibt es sehr viele ich benutze einen aus uk im 5 liter gebinde. der hält allerdings ewig weil stark verdünnbar.

aber der hier ist auch sehr gut

http://www.devilgloss.com/.../

hier ist eine gute felgenversiegelung

http://www.devilgloss.com/.../

mfg

ich nutze seit jahren das bei ATU erhältliche produkt P21S.

ist von allen bisher getesteten produkten für mich persönlich der mit abstand beste reiniger. Mittlerweile auch im auto-freundeskreis weiterempfohlen und absolut jeder ist davon begeistert.

hatte z.b. alufelgen nach der demontage vom fahrzeug über gut 2 jahre ungeputzt im keller liegen....dieses jahr verkauft und vorher mit P21S behandelt....funkelten wie neu!

Wenn die Alus von Grund auf sauber sind und regelmässig gepflegt werden, solltest du nur stinknormales Autoshampoo zur Reinigung verwenden.

Als Versiegelung nehmen viele das Liquid Glass. Auch sehr empfehlenswert ist das Chemical Guys Jetseal 109.

Gruß

Erkan

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich nutze seit jahren das bei ATU erhältliche produkt P21S.

ist von allen bisher getesteten produkten für mich persönlich der mit abstand beste reiniger. Mittlerweile auch im auto-freundeskreis weiterempfohlen und absolut jeder ist davon begeistert.

hatte z.b. alufelgen nach der demontage vom fahrzeug über gut 2 jahre ungeputzt im keller liegen....dieses jahr verkauft und vorher mit P21S behandelt....funkelten wie neu!

Klasse werde ich kaufen.. der Reiniger ist aber nicht zu agressiv?!? Habe gehört das es Reiniger gibt die, die Felgen angreifen können :eek:

Die anderen Produkte von Mr. A4 hören sich auch ganz gut an. Werde denke ich mal mit dem P21S probieren und dann mal sehen.

Danke allen für die guten Tipps

schöne Grüße

Madness

am 23. September 2009 um 17:57

..mich interessiert auch ob die Reifen angegriffen werden..

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

..mich interessiert auch ob die Reifen angegriffen werden..

wie gesagt, ich nutze dieses zeugs seit nunmehr mindestens 3 jahren. weder reifen noch felgen zeigen irgendwelche auffälligkeiten, und ich benutze das mittel im sommer fast wöchentlich, und dennoch ist keine aggressivität zu spüren/sehen.

Ist eine Gelartige substanz....die vor dem reinigen deckend aufsprühen....dann schäum ich in der zwischenzeit das fahrzeug von hand ein, danach geh ich mit dem hochdruckreiniger über die felgen.

das löst schonmal gut 90% des schmutzes. hartnäckiger dreck (festgebackener bremsstaub z.b.) lässt sich danach mühelos mit einem lappen wegwischen.

Bringt eine Felgenversieglung wirklich was, wirklich nötig?

Und wieso sollte Felgenreiniger die Felgen grundsätzlich angreifen?

Hab den hier bestellt, ein Fehler?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364940563&sr=8-2

-.-

Ich hab diese Versiegelung hier. Klappt ganz gut und sehr lange Standzeit

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Bringt eine Felgenversieglung wirklich was, wirklich nötig?

 

Und wieso sollte Felgenreiniger die Felgen grundsätzlich angreifen?

 

Hab den hier bestellt, ein Fehler?

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364940563&sr=8-2

 

-.-

mit dem bestellten Felgenreiniger solltest du nichts falsch gemacht haben. Die Reinigungsleistung ist gut und im Preis/- Leistung gibt es noch besseres.

Dazu gibt es die Tage in meinem Blog noch einen Vergleich von Felgenreinigern (:-

 

Bei diesen Reinigern gilt es immer zu wissen was der Felgenhersteller vorschreibt. Viele Verchromte Felgen vertragen die Säurehaltigen Produkte nicht. Zum Teil auch die mit Klarlack überzognen Felgen auch nicht.

Deshalb mein Rat, nicht bei jeder Felge gleich mit dem Hammermittel ran gehen.

 

Als Versiegelung im kleinen Sampler ist das FK 1000 wie z.B. bei Lupus eine gute Wahl.

 

Ich pers. bevorzuge das Swizöl Autobahn in der 50ml Dose und fahre dazu ATE Ceramic Bremsbeläge. Somit bleiben die Felgen Bremsstaubfrei und die Reinigung geht easy mit einem Shampoo Wasser.

am 3. April 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Bringt eine Felgenversieglung wirklich was, wirklich nötig?

Nötig? Weiss ich nicht. Aber es bringt auf jeden Fall etwas, sogar deutlich! Man wäscht die dreckigen Felgen einfach mit normalem Autoshampoo mit. Der sonst so hartnäckige Bremsstaub lässt sich spielend abwaschen.

Felgenreiniger ist dann nicht mehr nötig, würde die Versiegelung auch angreifen. Bei Interesse - im meinem Blog habe ich meine regelmässige "Felgenaufbereitung"(immer beim Wechsel Sommer/Winterbereifung) dokumentiert.

Bisher habe ich auch das FK1000P genutzt. Probiere es doch mal aus, der Preis der Probedose ist ja sehr gering und die hält nur für die Felgen verwendet sehr lange.

Dieses Jahr werde ich wohl mal aus Interesse das Poorboys Wheel Sealant versuchen ... also, wenn man denn dieses Jahr noch mal Sommerreifen braucht :(

Gruss DiSchu

Bin schon gespannt, wie mein neues Produkt sich macht. Wurde mir wärmstens empfohlen.

http://www.dreamshine.de/.../Chemical-Guys-Wheel-Guard-Paste-226g.html

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Bin schon gespannt, wie mein neues Produkt sich macht. Wurde mir wärmstens empfohlen.

http://www.dreamshine.de/.../Chemical-Guys-Wheel-Guard-Paste-226g.html

Gruß RC

Das Produkt ist nicht schlecht!!

Ich habe noch den Vorgänger und der hat bei mir jetzt nicht so besonders gut abgeschnitten.

Aber mach dazu deine eigenen Erfahrungen und berichte dann

Hi,

Ich habe mir gestern das Poorboys Wheel Sealant bestellt.

Mal schauen wie das ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Welcher Felgen Reiniger + Versieglung für Alufelgen?