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Welcher Dachträger für den Range Rover Sport?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:17

hallo miteinander,

nachdem ich bei der eröffnung des gumball 3.000er-rennens in london einen lamborghini mit dachbox gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass mir noch ein dachträger fehlt.

welche alternativen gibt es zum originalträger von land rover und vor allem:

welche vor- und nachteile bieten sie?

kriterium sind sicherheit, bedienerfreundlichkeit, aber auch die traglast.

gerne würde ich die maximal zulässige dachlast von 100kg so weit wie möglich ausnutzen, denn im ausnahmefall habe ich auch zwei dachboxen auf dem wagen.

grüsse

ben

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21 Antworten

Hi,

ich wollte mir die passenden Thuleträger kaufen. Hatte ich beim XC90 auch und war zufrieden. Dabei habe ich die ovalen "Aero"-Trägerohre gewählt. Haben allerdings nur 75 kg Zuladung.

Schönen Gruß

Jürgen

Bild-2
Bild-3
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:03

"wollte" heisst wohl, du hast diese noch nicht käuflich erworben, richtig?

ich lese gerade in den von dir dankenswerterweise eingebauten einbauhinweisen auch, dass die thule-träger nur 50kg statt deiner 75kg haben! ich erinnere mich daran, das mont blanc mit höherem traggewicht werben - hat hier jemand erfahrungen gesammelt?

die montage ist - sorry - mal wieder ewig umständlich, da wünsche ich mir das system des jeep zurück, welches analog zum hummer h2 funktioniert und aufnahme und barren in einem system zusammen anbietet.

träger auflegen, je seite eine schraube festziehen - fertig. noch abschliessbaren deckel drauf und es kann losgehen.

grüsse

ben

Hi,

gut, dass du die 50 kg entdeckt hast - das ist wenig und liegt vermutlich an der Halterung für "mitohne" Dachreling (die ich am XC90 hatte). :eek:

Die Montage ist nur beim ersten Mal "unübersichtlich". Sobald Barren und Fuß einmal befestigt sind, dann kommt nur noch Schritt 6 zum Tragen - eigentlich nur mit dem Mini-Drehmomentschlüssel anziehen. Da ich das ganze schon mal gemacht habe, muss ich auch dazu sagen: Die Anleitung schildert das etwas komplizierter als es eigentlich ist. ;)

Ich werde mich dann auch noch mal umschauen, auch wenn ich nur 2 Fahrräder drauf packe (da müssten 50 kg auch reichen).

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:07

@gseum

herzlichen dank jedenfalls für deine ausführungen.

im übrigen benötige ich die zwei dachboxen nur, wenn ich alle segel nach dem winterlager wieder an den bodensee verfrachte, auf der rückfahrt etwas appenzeller und ein paar flaschen wein mitnehme - und das alles mit kind und kegel! zwei hunde machen jedenfalls den gepäckraum tabu für irgendwelche überlegungen, dort das gepäck unterzubringen ;)

grüsse

ben

Hi,

wie sich nun Recherchen von benginus und mir herausstellt, ist nicht klar, ob beim 2010er Modell der an sich stabilere Mont Blanc Träger befestigt werden kann. Ein Kontaktversuch an Mont Blanc scheiterte bei mir, da deren Webformular nicht funktioniert... :(

Die Mont Blancs werden direkt mit dem Dachholm verschraubt an den Aufnahmepunkten mit den kleinen Abdeckungen. Diese werde ich mir mal anschauen und bei Gelegenheit mich einfach mal dran trauen, die Abdeckungen heraus zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem originalen Land Rover Trägern?

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

hier mal die Anleitung zur Erstmontage der Original LR-Träger, die zudem auch sauteuer sind und auch nur eine Zuladung non 68,9 kg. ;)

Das ist auch nicht die Lösung.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

ich habe gestern mal geschaut: Die Blindstopfen in der Kunststoffleiste auf dem Dach des RRS sind entfernbar und darunter befindet sich auch das prognostizierte M6-Gewinde, dass der Mont Blanc-Dachträger benötigt.

Ergo: Der Mont Blanc lässt sich auch auf dem 2010er Modell montieren.

- Der Plastikstopfen muss zum Entfernen mit einem Schraubenzieher, einem Kunststoffspachtel oder ähnlichem an der Seite leicht angehoben werden.

- dann ist es am einfachsten, die Ränder einfach relativ stark hoch zu biegen und dann den Stopfen wie eine Schraube heraus zu drehen - ggf. unter vorsichtiger Zuhilfenahme einer Spitzzange

- der Stopfen kann leicht wieder eingesetzt werden, einfach vorher wieder den Rand herunterbiegen und dann vorsichtig wieder herein klopfen, das ist problemlos z.B. mit dem Schraubenziehergriff möglich

- ich werde aber zukünftig nicht Lust haben, immer wieder dieses komplizierte Prozedere zu machen: Ich habe den Stopfen durch eine flache M6-Schraube mit einer 20er Unterlegscheibe ersetzt.

Natürlich habe ich das in Bilder dokumentiert - siehe Gallerie an diesem Post.

Nun werden dann bei mir zwar 4 silberfarbene Schrauben auf dem Dach sichtbar sein, aber das stört mich als bei dem "Geländewagen" weniger. Schwarz lackieren kommt für mich weniger in Frage, ich habe Angst, dass man das zu schnell wieder durch das ein- und ausschrauben verkratzt.

Schön wäre, wenn man man irgendwo ein M6 x 10/15 mm Schraube mit sehr flachem aber breiten (min. 15 mm) Zylinder- oder Rundkopf in Schwarz finden könnte... ;)

Die Mont Blancs werden gleich bei Ebay bestellt.

PS: Übrigens schön zu sehen, dass ein 4 Monate altes englisches Auto unter der Kunststoffleiste schon Rost hat. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

 

Stopfen und Kunststoffwerkzeug
Stopfen ein paar mm herausgedreht
Offene Leiste mit M6-Gewinde
+2
am 27. Juli 2010 um 10:40

Hallo an alle, tolles Forum mit hilfreichen Tipps habt Ihr hier!

Ich bin beim googeln über diesen tread gestolpert, weil ich für einen Range Rover Sport BJ 2008 einen Dachträger zwecks Montage einer Dachbox gesucht habe. Die original Lösung mit nachträglicher Montage einer Dachreling + den original Dachträgern erschien mir mit ca. 550,- € zu teuer.

Aufgrund der Erfahrungen hier, habe ich mir ebenfalls die Mont Blanc Träger besorgt und auf dem Dach montiert. Die Träger finde ich angesichts des Preises von ca. 160,- € ganz in Ordnung. Allerdings stelle ich gerade fest, dass die Träger auf dem Dach ca. 125 cm auseinanderliegen und alle vier großen Dachboxen, die ich zur Verfügung hätte, sich nicht montieren lassen, weil der Abstand zwischen den Trägern, für die jeweils breiteste Befestigungsmöglichkeit zu groß ist!

@ gseum

Beim Befestigen von Fahrradträgern könnte der Abstand doch auch schon zu groß sein, oder? Wie hast Du das gelöst?

Hat jemand eine schlaue Idee bzw. kennt jemand eine große Box, die von den Abständen passen könnte?

 

Danke und Grüsse

Andy

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von goingsolite

Hallo an alle, tolles Forum mit hilfreichen Tipps habt Ihr hier!

Ich bin beim googeln über diesen tread gestolpert, weil ich für einen Range Rover Sport BJ 2008 einen Dachträger zwecks Montage einer Dachbox gesucht habe. Die original Lösung mit nachträglicher Montage einer Dachreling + den original Dachträgern erschien mir mit ca. 550,- € zu teuer.

Aufgrund der Erfahrungen hier, habe ich mir ebenfalls die Mont Blanc Träger besorgt und auf dem Dach montiert. Die Träger finde ich angesichts des Preises von ca. 160,- € ganz in Ordnung. Allerdings stelle ich gerade fest, dass die Träger auf dem Dach ca. 125 cm auseinanderliegen und alle vier großen Dachboxen, die ich zur Verfügung hätte, sich nicht montieren lassen, weil der Abstand zwischen den Trägern, für die jeweils breiteste Befestigungsmöglichkeit zu groß ist!

@ gseum

Beim Befestigen von Fahrradträgern könnte der Abstand doch auch schon zu groß sein, oder? Wie hast Du das gelöst?

Hat jemand eine schlaue Idee bzw. kennt jemand eine große Box, die von den Abständen passen könnte?

 

Danke und Grüsse

Andy

hallo andy,

ich denke, du hast den mont blanc mit der direkten schraubverbindung an den vorhandenen fixpunkten im dachholm gewählt, richtig?

ich habe gerade mal meine alten boxen für den alten rrs angeschaut und die bohrungen sind hier auf einem abstand von 114cm gesetzt, die 125cm kann ich nicht ganz nachvollziehen....

aber im ernstfall ist m.e. der abstand sowieso zu gross für eine ausgewogene gewichtsverteilung, auch bei einer langen box.

ich habe damals den mont blanc 3x verbaut, da im dach ja 3 festpunkte vorgesehen sind. den höhenunterschied zum hintersten träger habe ich mit einer distanzhülse überbrückt.

die bohrungen sitzen dann n einem abstand von rund 60 und 54.

schon mal daran gedacht?

bei fahrradträgern kann ich allerdings nix sagen - die habe ich nie aufs dach geschnallt, weil die reisegeschwindigkeit enorm eingeschränkt wird:D:D:D

grüssle

benignus

 

am 27. Juli 2010 um 19:30

Hallo benignus,

vielen Dank für Deine Antwort, so richtig will mir die Idee mit den 3 Mont Blanc Dachträgern (genau die habe ich mir besorgt!) an allen Fixpunkten im Dach allerdings nicht gefallen, da ich ja nicht alle drei an der Box befestigen kann.

Bspw. nur die beiden vorderen Bohrlöcher im Dach für die Träger und die Befestigung der Box bei einer Boxgesamtlänge von ca. 2 m zu benutzen scheint mir nicht ratsam, da die Box dann sicher "zu stark arbeiten kann", weil sie ja nur im Bereich von ca. 60 cm aufliegt.

Tatsächlich ist der Abstand nur ca. 114 cm vom vorderem zum hinteren mittigen Fixpunkt. Da ich aber u.a. eine ganz moderne Box mit Aussparungen/Vertiefungen an der Trägerauflage habe und zur Not auch wieder kaufen würde, müsste diese Aussparung ca. 125 cm lang sein, um noch die Breite der Dachträger unterzubringen.

Ich würde wirklich nur ungern die original Lösung wählen, weil die Traglast mir mit 68,9 kg einfach viel zu niedrig ist!

Ich bin für weitere Ideen offen...

Grüsse

Andy

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von goingsolite

Ich würde wirklich nur ungern die original Lösung wählen, weil die Traglast mir mit 68,9 kg einfach viel zu niedrig ist!

Ich bin für weitere Ideen offen...

Grüsse

Andy

da bin ich deiner meinung, aber bislang gibt es nur die methode der etwas überholten befestigungsmöglichkeit mittels universalträger, die in die türöffnung eingreifen - wie beim thule-träger eben.

ich habe damals zwei boxen mit einer länge von 2,20m gekauft, eine rechts, eine links öffnend, und schwarz lackieren lassen. diese benutze ich auch auf anderen autos. es ist aber richtig, dass ich die befestigungspunkte an den enden habe selbst bohren müssen.

wenn du also eine box verwendest, die nuten zur aufnahme der trägerholme hat, wirst du damit nicht glücklich werden.

im übrigen: wenn´s pfeift, liegt es meist am nach unten offenen trägerholm: einfach ein klebebandstreifen aufsetzen - oder langsamer als 200 fahren :D:D:D !!!

grüsse zurück

benignus

am 28. Juli 2010 um 12:32

@ben: zumindest in deinem falle ist es wohl aktuell sinnvoller, anstelle von dachträgern über rrs träger zu sprechen:D habe da gute erfahrung mit den autoträgern von humbaur gemacht;)

;)

bei fahrrädern würde ich, sofern eine anhängerkupplung vorhanden ist, den träger dort drauf montieren. dann sind die räder im windschatten. obendrauf ist doch schon ein echtes gehebe, die auf das auto zu bringen...? neben dem, dass man da schon recht hoch ist dann.?!

Hi,

meine Thule-Radträger habe ich so grade auf die Grundträger drauf bekommen mit den 114 cm Abstand.

@neunter: AHK fällt aber aus bei Wohnwagen. ;)

Ich bin allerdings diesmal nur mit einem Rad in den Urlaub nach Italien gefahren, das kam dann auf den Deichselträger des Wowa. Damit habe ich mit dann auch das Pfeifen der Mont Blancs erspart.

Wie oben schon von benignus geschrieben, pfeifen die tatsächlich recht ordentlich. Die Plastikabdeckungen der Verschraubungen an den Füßen haben einen sehr großen Abstand zum Dach und sind unten offen, bilden damit eine richtig schöne "Flöte". Ich werde mir auch da noch etwas ausdenken, dass diese Löcher an allen vier Füßen abdeckt. Ich denke da an ein flexibles, breites Gummiband mit Klettverschluss oder so...

Schönen Gruß

Jürgen

Montblanc-pfeife
am 29. Juli 2010 um 11:08

habe hier zwei original land rover träger rumliegen, doch einen wirklich tollen eindruck machen die nicht so...

dazu kommt, dass man mit denen nicht einmal die maximale dachlast ausnützen kann - m.e. ein totaler witz...

die montblancs scheinen effektiv noch eine der wenigen guten alternativen zu sein. danke für das bild jürgen. ehrlich gesagt: welche pfeifen haben denn das konstruiert?! testen die sowas nicht?! was bringen so schön geformte trägerteile, wenn sie an ansätzen solche kanten bieten, gepaart mit hohlräumen?! sind die teile dort fix aufeinander/aneinander wo sich die flöte ergibt? ansonsten würde ich das wohl mit was passendem einfach auffüllen...

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