1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Welcher Dachgepäckträger?

Welcher Dachgepäckträger?

Subaru Forester V (S5)

Weiß jemand, ob man für den Forester S5 (e-Boxer) den Dachgepäckträger vom SJ (mit Reling) nehmen kann?
Ich habe mir einen Atera Signo RT gekauft, aber der wurde beim festdrehen der Backen nach oben gedrückt, so dass der Barren nicht auf der Reling auflagt, sondern "in der Luft" hing. Fest war der Dachträger aber dennoch. Sah komisch aus und habe den deshalb wieder zurückgesendet.

Im Autohaus war ein Auto mit Dachträger ausgestellt. Der lag auf der Reling auf und hatte ein Subaru-Logo. Könnte vom Profil her ein Atera Aero-Profil oder ein Thule Wingbar gewesen sein. Die Befestigungsfüße konnte ich auch keiner Firma zuordnen.

Der Dachträger im aktuellen Zubekörkatalog gefällt mir nicht, weil der am Barren endet, mir zu kurz ist. Im Zubehörkatalog für den SJ ist einer abgebildet, der aussieht wir der im Autohaus ausgestellte. Jetzt kann ich im Autohaus aber nicht mehr fragen, weil der Verkauf geschlossen ist.

Meine Frage: Passt der Dachträger aus dem Zubehörkatalog für den SJ auch beim S5?

11 Antworten

Die Träger von Subaru kommen von Thule. Mein Autohaus ist noch immer offen, weil die eine Werkstatt haben. Ansonsten würde ich dir die Hotline von Subaru empfehlen. Der Technik Support konnte mir bisher immer weiterhelfen.

Danke. Bei unserem Emil Frey ist der Verkaufsraum in einem anderen Gebäude wie die Werkstatt und deshalb wohl zu. Aber ich versuche trotzdem mal dort rein zu kommen um mir den Dachträger genau anzusehen. Wichtig wäre mir, dass die Barren nicht gebogen sind, denn ich hatte mal einen Thule gekauft, bei dem das so war. Da hätte die Dachbox nicht plan aufgelegen und die Fahrradträger wären nach außen geneigt gewesen. Habe die Rückgabefrist versemmelt und dann mit Verlust bei Ebay verkauft.

Ich habe für meinen For. E-Boxer diesen Dachgrundträger gekauft:

THULE 7104 EVO RAISED RAIL FUSSSÄTZE FÜR DACHTRÄGER OFFENE RELING 
+
THULE 7112 WINGBAR EVO ALUSCHIENENPROFILE 118 CM.

Die passen hervorragend und sind auch abschließbar.

Zitat:

@inja schrieb am 25. Januar 2021 um 17:39:37 Uhr:

+

Das sind die Komponenten, die bei der Fahrzeugauswahl angeboten werden. Aber man kann nur den Forester SK (?) auswählen, der S5 taucht bei Thule nicht auf. Daraus schließe ich (wie auch aus der Tatsache, dass beim Aussteller im Autohaus ein Dachträger für den SJ drauf war), dass die Reling ein identisches Profil hat.

Sind die Barren nach oben gebogen (in der Mitte ein leichter Knick) oder sind die wirklich eben, also gerade?

Die sind absolut gerade. Ich hatte vorher beim Autoteilehändler (Immler) angefragt, wegen der Passgenauigkeit beim E-Boxer. Als ich die im letzten September bestellen wollte, war bei denen der neue E-boxer auch noch nicht gelistet. Ich bekam aber die Zusage, dass diese passen. Ich habe den Träger sofort nach Lieferung montiert und kann wie bereits erwähnt bestätigen, dass die sehr gut passen u. auch einfach zu montieren sind. Ich brauche sie für eine große Dachbox.

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 25. Januar 2021 um 18:59:43 Uhr:

Zitat:

@inja schrieb am 25. Januar 2021 um 17:39:37 Uhr:

+

Das sind die Komponenten, die bei der Fahrzeugauswahl angeboten werden. Aber man kann nur den Forester SK (?) auswählen, der S5 taucht bei Thule nicht auf. Daraus schließe ich (wie auch aus der Tatsache, dass beim Aussteller im Autohaus ein Dachträger für den SJ drauf war), dass die Reling ein identisches Profil hat.

Sind die Barren nach oben gebogen (in der Mitte ein leichter Knick) oder sind die wirklich eben, also gerade?

Der Forester SK ist der S5. Auch ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass nach dem SJ der SK kommt. Subaru bezeichnet ihn aber offiziell als S5.

Zitat:

@inja schrieb am 25. Januar 2021 um 20:37:44 Uhr:

Die sind absolut gerade. Ich hatte vorher beim Autoteilehändler (Immler) angefragt, wegen der Passgenauigkeit beim E-Boxer. Als ich die im letzten September bestellen wollte, war bei denen der neue E-boxer auch noch nicht gelistet. Ich bekam aber die Zusage, dass diese passen. Ich habe den Träger sofort nach Lieferung montiert und kann wie bereits erwähnt bestätigen, dass die sehr gut passen u. auch einfach zu montieren sind. Ich brauche sie für eine große Dachbox.

Danke, gute Hilfe.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 26. Januar 2021 um 13:10:06 Uhr:

Der Forester SK ist der S5. Auch ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass nach dem SJ der SK kommt. Subaru bezeichnet ihn aber offiziell als S5.

Ach so, ist aber verwirrend.

Zitat:

Danke, gute Hilfe. Werde wohl doch online kaufen und nicht beim Autohaus. Dort ist der ziemlich teurer, nur weil das Subaru-Logo drauf ist.

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 26. Januar 2021 um 20:09:19 Uhr:

Zitat:

Danke, gute Hilfe. Werde wohl doch online kaufen und nicht beim Autohaus. Dort ist der ziemlich teurer, nur weil das Subaru-Logo drauf ist.

Das war auch mein Grund. Beim Händler war mir das viel zu teuer. Ich bin ja gerne bereit diesen zu unterstützen. Doch der Preisunterschied war schon heftig. Aber ich habe beim Händler dafür schon einige andere Zubehörteile bestellt bzw. einbauen lassen. Vor der Auslieferung habe ich u.a. die zusätzlichen LED-Kofferraumleuchten, Schutzleisten am Kofferraum Aussen- u. Innenkante sowie Schutzfolien im Heckeinstiegsbereich einbauen lassen.

Zitat:

@inja schrieb am 28. Januar 2021 um 09:31:31 Uhr:

Das war auch mein Grund. Beim Händler war mir das viel zu teuer. Ich bin ja gerne bereit diesen zu unterstützen. Doch der Preisunterschied war schon heftig. Aber ich habe beim Händler dafür schon einige andere Zubehörteile bestellt bzw. einbauen lassen. Vor der Auslieferung habe ich u.a. die zusätzlichen LED-Kofferraumleuchten, Schutzleisten am Kofferraum Aussen- u. Innenkante sowie Schutzfolien im Heckeinstiegsbereich einbauen lassen.

Für die Laderaumbeleuchtung war ich zu geizig. Aber ich habe beim Kauf für 2.573 Euro einiges anderes aus dem Zubehörkatalog gekauft. Noch vor Abholung habe ich festgestellt, dass der Händler 19% MwSt und nicht 16% berechnet hat. Beim Anruf hat er Erstaunen geheuchelt, das wäre ihm das erste mal passiert. Also anstandslos statt 100 Euro Zulassung nur 50 bezahlt. Paar Monate später las ich im Zubehörkatalog, was das orange Sternchen bedeutet: 7,5 % Nachlass bei Kauf von mind. 4 Positionen beim Autokauf. Hat der natürlich auch nicht drauf aufmerksam gemacht. Also 200 Euro eingebüßt. Hätte ich Dämel den Katalog richtig studiert, dann hätte ich mir die Alufelgen für die Winterräder gleich mit bestellt und weitere 68 Euro gespart.

Deine Antwort