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Welcher Bmw ?

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:12

Hallo Community,

Fahre zur Zeit einen alten Escort ( erstes Auto ) der nur noch diesen Monat Tüv hat, und bis zum 01.11 muss etwas neues her.

Ich habe an einen Bmw gedacht 316 oder 318 aber kein Compact. Da ich Auszubildender bin habe ich ein Bugdet von 3500 Euro, also kommt die Baujahr reihe 1999-2002 eig. nur in frage. Da ich grade mal 2,5 Jahre mein Führerschein habe, spielt die Versicherung auch eine Große rolle, daher dachte ich eher an den 316 mit nur 105 ps statt den 318 mit 117, nur ist der 316 nicht ein wenig Träge ? Kommt er überhaupt mit den 105 ps richtig vorran ?

 

Allgemein worrauf sollte ich bei dem Kauf achten? ( Er sollte nicht mehr als 150tkm runter haben )

Hat die Bmw reihe eine Kette oder ein Zahnriehm ?

Auf was für Verschleißteile sollte ich noch achten, was hoffentlich schon gemacht wurden ist ?

Damit ich nicht nach dem Kauf nochmal 500 euro rein stecken darf ?

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet, den nächste Woche gehts los und den werden Autos angeschaut, nur welches :(

 

Danke im vor raus :)

Mfg

Timo / Mcdon

Beste Antwort im Thema

Hier wird ja wieder lustig drauflos geschrieben. Der TE sucht nen BMW bis 3.500€. 3.500€. Bleibt beim Baujahr quasi nur der E46.

Aber statt das ihm gesagt wird: "Kauf dir für 2.500€ nen gescheiten E36 und leg nen Riesen für die Reparaturen auf Tasche" muss es natürlich ein Sechszylinder mit DSC, PDC, Eierkocher und Hastenichtgesehen sein. Großes Kino, wirklich! Vor allem, weil nach dem Kauf 500€ Investitionsbedarf schon zu viel sind.

Für 3.500 € gibt es Basisausstatter in brauchbarem Zustand. Als Vierzylinder. Und nein, der Vierzylinder ist nicht die Entdeckung der Langsamkeit, auch wenn unser Zafira-fahrender Kawaman das propagiert wie Kim-Jon Un den Sieg des Kommunismus. Und selbst bei den Wagen kann es sein, dass man auch nochmal ein paar Hunderter investieren darf.

Neben der Anschaffung hat ein Sechsender nunmal höhere Folgekosten. Klar, die Versicherung (und ja, da ist der 320i höher eingestuft, auch wenn das hier anscheinend keiner wahrhaben will), der Spritverbrauch, die Steuern, die größere Ölmenge mögen für sich betrachtet erstmal nicht entscheidend dein, aber in Summe können sie jemandem, der 3.500€ zu Verfügung hat, schon das Genick brechen.

Mein Tip: Nen Polo oder sowas für 2000€ kaufen und 1500€ in der Hinterhand behalten.

Mal als Vergleich: Ich hab nen 320i E46. Der hat gerade 83tkm gelaufen, ist aus 1. Hand und scheckheft gepflegt. Top-Zustand, ehrliches Auto. Diese Woche war Inspektion (150€), dabei wurde festgestellt, dass ein Querlenker im Eimer ist und die Bremsen runter sind. Dabei wurde ich nicht übers Ohr gehauen, hab ich selber schon gemerkt. Also zahle ich nächste Woche nochmal 1050€. Für Verschleiß, nicht Reparaturen. Könnte jetzt noch auflisten, was in den letzten 2 Jahren noch an unvorhergesehen Reparaturen hinzukam. Mit "ich will aber nicht nochmal 500€ reinpumpen, wenn ich das Auto für 3500€ gekauft haben" kommt man aber lange nicht hin, Egal ob 4- oder 6-Zylinder.

ICH würde mir das gut überlegen.

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der 316i ist eine wanderdüne!

wenn, dann nimm lieber gleich den 320i, dann hast du wenigstens einen schönen reihensechszylinder.

anfällig war vorallem das fahrwerk.

kennst du jemanden der sich mit autos auskennt und beim kauf dabei sein kann?

Themenstarteram 16. November 2012 um 13:00

Ehm leider nein, werde aber es mit einer Werkstatt absprechen die ich in der Nähe finde und ihn checken lassen.

Wollte schon ein Auto was sich Grob im Baujahr 2000 befindet, und der 320 ist ein wenig teurer, und 6 Sechszylinder wäre ja den 140 150 ps ? Das wäre mir viel zu viel, das kann ich mit meiner Freundin und dem Bank Konto nicht vereinbaren wenn die Versicherung Buchen tut :D

und was hat das mit der versicherung zu tun?

die geht schon seit ewigkeiten nch typklassen und nicht nach ps!

evtl. bekommst du in der preislage einen 5er

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Themenstarteram 16. November 2012 um 13:29

Neja die Maschiene ist auch zu Groß, hast recht denke da auch immer an die Steuern ^^

Brauche auch ein Auto was ich tanken kann :D 1.9 Liter Maschiene ist das Maximum, arbeite ab Februar ganz normal im Dienstleistungs Management mit einem normalen Durschnittsgehalt von 1.5

Da kann ich mir sowas nicht erlauben.

Wäre super wenn mir jemand noch ein paar Tipps gibt zu den Verschleißteilen, worrauf ich achten muss was noch vor mir gemacht werden sollte..

Und mich hilfreich beeinflussen kann zum 316 oder 318er.

Für das Budget gibts viele Möglichkeiten:

- Einen E36 der letzten Baureihe

- Einen E46 der ersten Baureihe

- Einen E39 der ersten Baureihe

Motortechnisch würde ich immer zum 6-Zylinder raten. Der 20i z.b. hat 150PS. Was die Fahrzeuge ausreichend motorisiert. Rennwagen sind dass dann immer noch keine.

Versicherung kann ein 20i klar günstiger als ein 16i sein. Hier gehts nach den Typklassen nicht nach der PS-Zahl. Steuern bei Benzinern sind vielleicht 40€ Unterschied IM JAHR! Wenn dass schon entscheident ist, sollte man das Projekt Auto überdenken ;)

Probleme haben die alten BMW vorallem mit dem Fahrwerk. Ausgeschlagene Querlenker und Achsen. Gerade E46 der ersten Baureihe kranken hier enorm. Rost ist auch gerne in Thema. Wer hier keine günstige Werkstatt kennt oder selbst mal was schrauben kann, sollte klar 500-1000€ in der Hinterhand haben!

Mein Fazit: einen schönen E36 der letzten Baureihe, am besten aus gepflegtem 1. Besitz und dann als 320i.

die autos haben alle mindestens EURO2-> 7,36€/100ccm

also wenn es an 20€ im jahr scheitern sollte, dann seh ich allgemein schwarz!

Themenstarteram 16. November 2012 um 13:47

Nein Quatsch bei so geringen Unterschieden, ist sowas kein problem.

Es kommt nur das Problem dazu das ich wenig Ahnung von Autos habe, und z.b mit deiner Aussage e36 e46 wenig anfangen kann, der e36 mit den runden unschönen lichtern ? und der 46 mit den schönen :D ?

Ich hoffe das Links im forum erlaubt sind:

http://suchen.mobile.de/.../168076453.html?...

 

Sowas habe ich mir vorgestellt von der Optik her. Ist das ein e36 ?

Das ist ein E46.

Das Nachfolgermodell vom E36.

Ein Modell der 3er Reihe.

316i:

ein 3er für alle die sich eigentlich keinen bmw leisten konnten aber trotzdem einen fahren wollten:D

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:00

Wer kann sich den Heut zutage schon ein Auto leisten wenn man die meist bevölkerung in den betracht zieht ?

70% Der Leute die sich ein neues Auto zu legen waren vohher bei der Bank, da kann man nicht von "sich leisten sprechen"

 

Helf mir bei der entscheidung oder such dir einen anderen User aus den du mit Unnötigen kommentaren nicht weiter helfen tust!

Ich bevorzuge einen 318 das war nur mein Optischer Geschmack den ich damit mal zeigen wollte. Da ich Angst habe das der 316 mit 105 ps zu Träge wird. Aber die Auswahl bei dem 316 höher ist.

Wenn du eh schon weist, dass du einen 316i oder 318i kaufst, wwarum erwägst du dann eine Kaufberatung?

Anscheind ist dir doch schon alles klar.

Es soll ein E46 am besten 316i oder 318i werden. Tips zu anderen/besseren Motoren werden abgestraft.

Und Hinweise zu Problemen der Modellreihe anscheind überlesen?!

Nun meine Frage: was willst du denn hier hören?

genau aus dem von mir beschrieben grund ist ja die auswah beim 316i so groß!

und: ja, der ist wirklich lahm!

die leute kaufen sich (neue) autos vom geld das sie nicht haben um andere leute zu beeindrucken, die sie nicht kennen.

wer sich einen gebrauchtwagen kaufen möchte, brauch vorallem geduld!

ständig suchen und ggf. auch mal ein paar kilometer weiter fahren, wenn sich was ergibt.

oft sind die autos kaum eingestellt, sind sie auch schon weg.

also ist schnelles handeln angesagt.

manchmal findet man auch die wahren schnäppchen in der tageszeitung.

viele ältere herrschaften die ein gepflegtes auto verkaufen wollen haben keinen bezug zum internet und inserieren nur.

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:17

Ich Fahre in der Woche 350- 400km und da wird eine 2+ Liter maschiene auf dauer zu Teuer daher hab ich die 5er vorschläge garnicht richtig beachtet, mag sein das es 5er auch mit einer 1,9 gibt aber eher selten bestimmt.

Naja was ich von euch hören möchte, das was ich am besten bei einem Kauf zu beachten habe, wenn ich jetzt bei dem Händler stehe.

Hat das auto eine Kette oder einen Zahnriehm ? Bei wie viel Tkm wird der ca gewechselt ?

 

Ja gut das Fahrwerk aber wenn man das neu machen tut für 200-400 euro hat man doch aber wieder lange ruhe ?

Naja Täusch ich mich mit dem 316 i ? Ist er mit den 105 ps wirklich nicht gut bedient bei dem Gewicht ?

Ist der 318 wirklich um meilen so viel besser ?

( Bugdet 3.500-4.000 )

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:20

Werde ab Montag anfangen intensiv zu suchen, und mir viele anschauen, so das ich hoffentlich zum 01.12 etwas stehen hab.

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