Welcher Bass ist sein Geld wert ?
Ich will mich von meiner alten Anlage verabschieden und mir eine neue zulegen. Deshalb wollte ich euch fragen, welchen Sub ihr mir emfehlen würdet (bis ca.300€) und welchen eher nicht.In meine engere Auswahl hatte ich genommen:
Jl Audio 12W0
Hifonics Warrior 12" BP
Lightning Audio S15.1.4
Syrincs BP 10
JBL GTI 1000
Cerwin Vega 154
Welcher Bass ist eurer meinung nach der beste ??
Gruß
Chris
17 Antworten
Der JL W0 ist nicht schlecht aber leider zu teuer, wenn man allerdings billig rankommt...
Bandpaesse sind mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt da grundverschiedene Abstimmungen, zumindest vorher anhoeren ist Pflicht.
Lightning Audio, keine Ahnung von. Aber ein 15" W00fer mit 85,6 dB/W der nur 200W vertragen und 6,6mm Xmax hat, ist nicht gerade der Bringer. Allerdings ist der Ehrlichkeit von LA schon beinahe erstaunlich, alleine deswegen muesste man schon bei denen kaufen 😉
Audiobahn finde ich nicht schlecht fuer HipHuepf-Bass. Nur habe ich schon 2mal gehoert, dass sich die TS-Parameter der Anleitung mit denen auf der Hompage beissen. Deswegen bin ich bei denen sehr skeptisch (obwohl, die sehen ja soooooooo toll aus! 😉)
Die beiden voergeschlagenen Rockford (RFP 3412 und 3212) gehen in groszen Bassreflexgehaeusen riiiichtig tief. Ich fand die Rockford die ich bis jetzt gehoert habe etwas schwammig aber das kann auch gut daran liegen, dass deren Gehaeuse auf richtig PHATT abgestimmt waren. (aber spasz hats gemacht 🙂)
Der Peerless ist fuer Black sozusagen tried and true. Den XLS kann man bei wenig Platzbedarf richtig tief astimmen und hoert sich gut an und bewegt soviel Luft wie die Rockford.
Cerwin Vega ist auch gut. Ich habe die Vega 104 und bin richtig zufrieden. Bei dem Schwerpunkt auf R&B riete ich aber persoenlich eher zu dem Peerless XLS, obwohl sich der Vega auch recht tief abstimmen laesst. Er ist hat etwas mehr... wie soll isch sagen... punchy :/ (meine ich aber im positiven Sinne, manche moegen gerade das, z.B. ich)
Als guenstigen W00fer mit viel Tiefgang zoege ich auch den Shiva von Adire Audio im Bassreflex in die engere Wahl. (www.Adireaudio.com, www.ls-wagner.de, http://www.ilmag.de/html/body_shivacar.html)
Allerdings ist nicht jeder bereit 120L zu opfern...
Grusz
Danny
wie wär es denn ma wenn wir erstma wissen würden was unserer Dynamite Deluxe für ein auto hat und ob der richtig druck oder einfach nur dezenten bass von hinten haben wil ?! :-) :-) :-)
Servus,
also für HipHop und RnB werf ich mal noch Ground Zero ins Rennen. Die spielen sehr fett, recht tief und machen schön Pegel. Meiner Meinung nach bestens geeignet für diese Musik.
Gruß
Matthias