ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Welcher Auspuff für die GSX-R 1000 K7

Welcher Auspuff für die GSX-R 1000 K7

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:42

da es demnächst schon wieder april ist und meine seriendämpfer beulen von einem abflug haben und der sound auch nicht das wahre ist überlege ich mir die ganze zeit schon welche töpfe ich nehmen soll.

 

eine komplette anlage ist preislich erstmal erledigt, da ich noch nen satz reifen brauche und für die linke seite die verkleidung + kanzel.

 

optisch macht mich die Shark Track 1000 anlage richtig an - aber die haben wohl probleme mit der lautstärke und ich weiss nicht wieviel leistung die fressen - habe noch kein diagramm gesichtet

 

in den tests kommen die Bos rund 100 in carbon immer sehr gut weg und die kosten auch "nur" 579€ das paar

 

zu guter letzt wäre noch der GP von mivv - aber auch da fehlen mir die leistunsdaten

 

akrapovic kosten gebraucht und verschrammt mehr als ich zahlen will/kann also leider auch erledigt - ich scheue mich noch vor ein einem 4:1 system denn gerade das macht ja die k7/k8 aus im gegensatz zu ner k5/k6

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Februar 2009 um 9:55

Ausserdem gibt es so weit ich weiß keine 4in1 Anlage mit Zulassung weil der Kat ja dann raus muß. Bos verkauft zum Beispiel eine die mit Zulassung sein soll, is sie auch, aber leider nicht für die 1000ér sondern für die 750ér, also auf die Zulassung kann ich dann auch sch...

Blöd is die Rennleitung ja nu auch nich.

Also *g* hab an meiner die Bos Anlage dran - bin aber leider -noch- nicht damit gefahren ... (Wetterbericht meldet gutes Wetter fürn 1.3.! *g*) vom Klang her kann ich dir bis jetzt leider nur sagen damit sie bei Standgas zwar laut ist aber kein Lärm von sich gibt ;)

 

Zusatz: Auf motorradonline.de wurden mal n paar Auspuffe für die GSX-R 1000 k7/k8 getestet, nen kleiner Auszug:

"Vor allem Bos gelingt es, einige Einbrüche im Drehmomentverlauf zu glätten und beispielsweise im Bereich von 3000/min rund zehn Nm mehr zur Ver­fügung zu stellen."

Naja - hört sich für mich net schlecht an ;)

Ich empfehle dir die Auspuffanlage von Hole Shot, hatte Max Neukirchner auf seiner Maschiene 07 auch drauf. Der Sound ist einzigartig und vom Preis geht es auch (700 Euro).

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von speedy k08

Ich empfehle dir die Auspuffanlage von Hole Shot, hatte Max Neukirchner auf seiner Maschiene 07 auch drauf. Der Sound ist einzigartig und vom Preis geht es auch (700 Euro).

du meinst max und du ;)

 

zu den 4:1 habe ich jetzt bei der einbauanleitung auch gesehen. da wird der kat komplett weggelassen...daher bringt das auch bis zu 6ps mehr - habe ne seite gefunden mit super preisen auf aufstellungsteile von akrapovic aber eben nur die single.

mal sehen was sich noch auftreiben lässt.

am 25. Februar 2009 um 20:56

Hi!

Also ich fahre die 1000er k8 und hab die Akrapovic 4 in 1. Da enfällt der Kat und hat ABE und bringt noch leistung. Hab knapp 800 Euronen bezahlt aber das ist er auf jeden Fall wert!

Der Klang ist erste sahne und sieht in Carbon auch noch super aus!

Kann ich nur empfehlen... siehe Foto

am 26. Februar 2009 um 7:06

Ich fahre an der K8 die Bos 4in2 und bin auch völlig zufrieden, vielleicht manchmal schon ein bisschen zu laut trotz DB-Killer wenn man lange unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von carav

Ausserdem gibt es so weit ich weiß keine 4in1 Anlage mit Zulassung weil der Kat ja dann raus muß. Bos verkauft zum Beispiel eine die mit Zulassung sein soll, is sie auch, aber leider nicht für die 1000ér sondern für die 750ér, also auf die Zulassung kann ich dann auch sch...

Blöd is die Rennleitung ja nu auch nich.

Also mein Händler baut mir jetzt den Devil 4 in 1 an die K8 ( 1000er )

Er meint es wäre alles legal und er würde auch direkt alles eintragen lassen.

Wenn ich das Motorrad in den nächsten Wochen mal abhole, stelle ich die Papiere die ich dabei bekomme mal online.

Aber mal ehrlich, 4 in 2 sieht doch einfach an einer Gixxer viel besser aus als 4 in 1. Ich mag das wenn 2 Töpfe links und rechts von hinten Röhren. Sieht einfach Brutal aus. :cool:

Bei der Akra 4 in 1 hast du die Papiere eingeschickt für die eintragung?

Wobei mein Tüv-Onkel mir gesagt hat das es egal ist das eine 4 in 1 eingetragen ist weil es einfach zu offensichtlich illegal ist und die Eintragung daher völlig egal ist, spätestens bei der AUK ist eh schluß weil ein Serienkat vorhanden sein muß zum bestehen.

Aber auch da kann man sich dann ja weiter durch bescheissen.

Zitat:

Original geschrieben von carav

Bei der Akra 4 in 1 hast du die Papiere eingeschickt für die eintragung?

Wobei mein Tüv-Onkel mir gesagt hat das es egal ist das eine 4 in 1 eingetragen ist weil es einfach zu offensichtlich illegal ist und die Eintragung daher völlig egal ist, spätestens bei der AUK ist eh schluß weil ein Serienkat vorhanden sein muß zum bestehen.

Aber auch da kann man sich dann ja weiter durch bescheissen.

Was soll an einer 4 in 1 Anlage illegal sein, wenn eine ABE des Herstellers dabei ist ??

Diese ABE ist ja durch die Prüfung eines anderen Sachverständiges des TÜV's entstanden.

Frag deinen TÜV Onkel mal warum eine 4 in 1 Anlage illegal ist und er soll dir mal zeigen wo das steht.

Mein Händler bürgt ( das auch schriftlich ) auf alle Fälle dafür, dass die Devil 4 in 1 Anlage völlig legal ist und die Maschine jeder AU stand hält.

Er hat auch schon die AU bei den ersten K7 mit dem Devil an der Seite durchgeführt und es gab keine Probleme mit den Abgaswerten, noch ganz allgemein mit dem TÜV in Verbindung mit dem Devil oder auch dem Akra.

 

am 28. Februar 2009 um 8:10

Ohne Frage kommt man durch die sehr lasche Abgasmessung der AUK aufgrund der sehr hohen Grenzwerte, zum bestehen der AUK gehört aber das Vorhandensein aller abgasrelevanten Bauteile, dazu gehört auch der KAT und das gehört zur Sichtprüfung genau wie die LL-Drehzahl die ja auch nur in Sichtprüfung als ca. Wert vom FZ-Drehzahlmesser abgelesen werden darf. Da brauche ich auch meinen TÜV-Onkel nicht fragen, ich bin selber AUK-Berrechtigt und daher ist mir das schon klar was eigentlich Satz ist bei der Geschichte, also wenn ich mich nicht Strafbar machen möchte weil mir vom Staat eine hoheitliche Aufgabe im Vertrauen übertragen wurde muß ich so ein Mopped durchfallen lassen und dann gibt es nunmal auch keinen TÜV mehr.

 

Das man als Herrsteller mit ein paar Tricks trotzdem eine Zulassung bekommt ist unbestritten, siehe Buell mit der Gasverzögerung im dritten Gang zwischen 50 und 60 km/h. Aber dann frage dich doch mal wie ein Ferrari 10Zyl. eine Gerräuschmessung besteht, klar ist das ein Auto wo die Rennleitung nicht mehr nachfragt in der Praxis, zu laut ist er trotzdem.

Meine Bos ist auch so ein Beispiel, hat eine ABE ist aber verboten weil zu laut, eine Normgeräuschmessung habe ich durchgeführt, nun sind die aber alle zu laut, ich nehme an das auch da bei der Zulassung mit was weiß ich für Tricks gearbeitet wurde, doppelt so viel Dämmmaterial oder weiß der Teufel. Im Normalfall müßte ich die Anlage zurück schicken und eine verlangen die okay ist.

Auch die ABE heißt ja noch nicht das du machen kannst was du willst, wenn die Anlage zu laut ist kann das einfach Konsequenzen haben bei der Rennleitung/TÜV/AUK, wobei die letzteren beiden nach subjektivem Empfinden gehen in der Praxis und daher nix passiert.

Und so nehme ich auch an das die 4in1 Anlage eine ABE hat, das macht das entfernen des Katalysators nicht legal, die ABE umfasst wahrscheinlich bei der Abnahme das sie vernünftig befestigt ist, nicht auseinanderfällt und die Gerräuschmessung bestanden hat an der 1000ér in der Normmessung.

Das gute ist das man sich doof stellen kann wenn man nicht gerade aus der Branche kommt, mir würde das vor Gericht schwer fallen zu verkaufen das ich mich auf TÜV, Händler und ABE verlassen muß.

Zitat:

Original geschrieben von carav

 

Das gute ist das man sich doof stellen kann wenn man nicht gerade aus der Branche kommt, mir würde das vor Gericht schwer fallen zu verkaufen das ich mich auf TÜV, Händler und ABE verlassen muß.

Da gebe ich dir Recht ;););)

Aber für mich als Laien der sich eine Maschine beim Suzuki Vertragshändler kauft dürfte das im Notfall noch gehen.

Ich glaube das "ärmste Schwein" ist vor Gericht der Prüfer, der das alles eingetragen hat für den Händler.

am 28. Februar 2009 um 10:53

Das sehe ich genauso!

Wenn ich Tüv brauche, lass ich den beim Händler machen, notfalls mit Originalauspuff!

Bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit den Blauen oder sonstigen gehabt, ich glaub wenn er nicht viel zu laut ist, machen die kein Ding draus!

Kommt halt auch ein bißchen darauf an wie man den Blauen begegnet! Mit 50 oder 180kmh.

Gute fahrt...

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Maico46

Hi!

Also ich fahre die 1000er k8 und hab die Akrapovic 4 in 1. Da enfällt der Kat und hat ABE und bringt noch leistung. Hab knapp 800 Euronen bezahlt aber das ist er auf jeden Fall wert!

Der Klang ist erste sahne und sieht in Carbon auch noch super aus!

Kann ich nur empfehlen... siehe Foto

was hast du da für sturzpads dran?

soweit ich jetzt gelesen habe hilft eine abe nicht wenn der kat fehlt - da die abe nichts mit der au zu tun hat...die tüvmenschen und die grünen interessiert die abe wohl herzlich wenig wenn kein kat dran ist...dem einen haben sie die au plakette weg genommen und er hat deftik strafe zahlen müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Welcher Auspuff für die GSX-R 1000 K7