ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher 50ccm für mich?

Welcher 50ccm für mich?

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:09

Hallo, welcher 50ccm würde zu mir passen.

Habe nur Klasse B, darf also 50ccm fahren, und der Roller sollte so schnell sein wie es erlaubt ist.

Ich bin 1,95m groß. Er darf nicht so schnell rosten. Es muss ein großes Topcase dranpassen, nicht zu kleine Räder haben.

Ganz wichtig ist aber auch der Verbrauch, darf nicht über 3L/100km verbrauchen.

Achja, wiege auch 110kg, also das soll er aushalten.

Darf nicht zu wartungsintensiv sein, und ein Markenroller sein, also das sich Händler nicht weigern daran zu schrauben, wie bei nem peugeot oder Chinabomber.

Was gibt es denn da?

Achja, vom aussehen mag ich so speedfight etc nicht so, einen roller statt scooter finde ich lustiger^^

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. März 2009 um 14:14

Ganz klar: Die Simson Schwalbe. http://www.moped-museum.de/sonstige-mopeds/pics/simson-schwalbe1.jpg

1. Platz bis zum Abwinken, selbst für 2-Meter-Latten gross genug.

2. Grosse Räder - passt.

3. Günstiger Verbrauch - passt auch.

4. Robust - 110 KG sind kein Problem

5. Wartungsarme Zweitakttechnik - genau nach Anforderungsprofil.

6. Markenroller = Ebenfalls gegeben - Simson die legendäre DDR-Marke

7. So schnell es erlaubt ist: Geht nur mit der Schwalbe.

Denn die darf als einziger 50er Roller ganz legal 60 km/h schnell sein (gem. Einigungsvertrag).

Kein Fuffi ist legal schneller!!!

 

Zuschlagen und Spass haben!

Hier mal eine Sportversion:

http://...moped-veteranen-galerie.de/.../Schwalbe_hall~of~fame.jpg

Oder in angesagtem Silbergraumetallic:

http://www.roller-moped-shop.de/Bilder/bilder/KR%20silber%20425.jpg

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:18

gibt es da überhaupt noch technisch gute modelle, weil die sind ja nun schon sehr alt, und was kostet so eine simson?

mfg

am 3. März 2009 um 15:36

Mit etwas suchen lässt sich da das ein oder andere Topexemplar noch auftreiben.

Die Preise schwanken stark nach Zustand.

Ab 50 EUR für eine Ruine bis über 500 für ein Topexemplar (die Silbergraue z.B.) ist da alles vertreten.

Allerdings ist das Angebot in den alten Bundesländern deutlich dürftiger als in den neuen.

Und ein Roller ist die Schwalbe eigentlich auch nicht. Aber Simson SR 50 wäre ein Roller.

Aber hier wie dort: Schaltgetriebe und Zweitaktgemisch selber mischen muß man mögen.

Werkstätten für Simson & Co sind in der Nähe der Oder gar kein Problem, am Rhein dagegen könnte man schon auf naserümpfende Meister stoßen. Schließlich sind auch evtl. Ersatzteile nicht mehr auf dem (für Markenhändler) üblichen Weg bestellbar.

am 3. März 2009 um 17:55

Die Schwalbe gabs doch auch mit Halbautomatik - hat echt super funktioniert.

 

Aber es ist das einzige Fahrzeug, dass ALLE Kriterien des TE erfüllt.

 

Evtl. noch ein älterer Aprilia Scarabeo, der rennt auch gute 50, hat grosse Räder und sehr viel Platz für lange Haxen, aber da haut das mit dem Verbrauch von den vorgegebenen 3 Litern halt nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

 

Darf nicht zu wartungsintensiv sein, und ein Markenroller sein, also das sich Händler nicht weigern daran zu schrauben, wie bei nem peugeot oder Chinabomber.

 

Achja, vom aussehen mag ich so speedfight etc nicht so, einen roller statt scooter finde ich lustiger^^

Vielen Dank

Was wirfst du denn da alles durcheinander. Warum soll ein Händler nicht an einem Peugeot (MArkenrolleR) schrauben wollen und wie so setzt du Peugeot mit Chinabombern gleich.Was ist der Unterschied zwischen einem Roller und einem Scooter?

Unter 3 Liter wird mit einem legalen 2 Takter schwierig.

Alex.

am 3. März 2009 um 19:17

ich glaube mit scooter meint er diese jugendlich-sportlichen dinger, und mit roller "erwachsene" modelle

am 3. März 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Unter 3 Liter wird mit einem legalen 2 Takter schwierig.

Wie wahr - und mit einem legalen 4Takter wird angesichts des Gewichtes des TE jeder noch so kleine Berg zu einer Hängepartie.

Deswegen ja auch der Tipp mit der Schwalbe, sauber eingestellt fährt man die mit rund 3 Litern (Mischung) und die geht auch am Berg recht ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Unter 3 Liter wird mit einem legalen 2 Takter schwierig.

Wie wahr - und mit einem legalen 4Takter wird angesichts des Gewichtes des TE jeder noch so kleine Berg zu einer Hängepartie.

Deswegen ja auch der Tipp mit der Schwalbe, sauber eingestellt fährt man die mit rund 3 Litern (Mischung) und die geht auch am Berg recht ordentlich.

Von Bergen war auch nie die Rede.Berge sind der natürliche Feind jedes 4 Takt Fuffies

Alex.

am 3. März 2009 um 20:53

Nö, von Bergen war bisher nicht die Rede.

Könnte aber (rein theoretisch natürlich) sein, dass es dort, wo der TE wohnt irgendwelche Erhebungen gibt - und da gestattete ich mir einfach einmal, höchst vorsorglich, auf diesen nicht ganz unwichtigen Umstand hinzuweisen.

 

Bitte aber vielmals um Entschuldigung, dass ich hier ungefragt einfach drauf hingewiesen habe.

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:03

Vielen Dank twelferider(*klick*)!

 

Zitat:

Was wirfst du denn da alles durcheinander. Warum soll ein Händler nicht an einem Peugeot (MArkenrolleR) schrauben wollen und wie so setzt du Peugeot mit Chinabombern gleich.Was ist der Unterschied zwischen einem Roller und einem Scooter?

Alex.

ja kann sein das das durcheinander ausschaut, bin bei zweirädern ziemlich neu, und habe es nur bei meinem Vater seinem Peugeot Elyseo mitbekommen das er von 2 werkstätten abgewiesen wurde wegen fehlendem Werkzeug etc, aber sicher sind Peugeot besser als Chinamüll, sry!

stimmt, Roller, Moped, Mokick etc ist alles was andere, habe ich beim Thread erstellen nicht bedacht, ich möchte halt einfach ein zweirad was sonst die anforderungen erfüllt und etwas erfahrung darauf sammeln ob mir zweiräder gefallen.

Wenn ich etwas nass werde macht mir das glaube ich nichts, ich laufe auch im Winter im TShirt rum:)

da mache ich mir eher sorgen um die technik des fahrzeugs

Zitat:

Könnte aber (rein theoretisch natürlich) sein, dass es dort, wo der TE wohnt irgendwelche Erhebungen gibt - und da gestattete ich mir einfach einmal, höchst vorsorglich, auf diesen nicht ganz unwichtigen Umstand hinzuweisen.

jaaa hier gibt es berge, und was für welche, wohne nahe der wasserkuppe(höchster Berg in Hessen), also in der rhön, da gibt es öfters vollgas und wenn man da kaum hochkommt wäre es natürlich blöd;)

Zitat:

Unter 3 Liter wird mit einem legalen 2 Takter schwierig.

achso, das habe ich nicht beachtet, ich dachte als ich das geschrieben habe an Honda Innova und CBR. ABer das sind ja viertakter, und viel moderner, da kann man die trotz 125ccm zu 50ccm bei nem zweitakter beim Verbrauch nicht vergleichen. Ist ja wie Äpfel und Birnen ;)

Also ich halte jetzt ausschau nach einer Simson, irgendeine findet sich bestimmt.

Ich freue mich schon, weil man da eben 60 fahren darf und auch keinen Tüv braucht*freu*

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Nö, von Bergen war bisher nicht die Rede.

Könnte aber (rein theoretisch natürlich) sein, dass es dort, wo der TE wohnt irgendwelche Erhebungen gibt - und da gestattete ich mir einfach einmal, höchst vorsorglich, auf diesen nicht ganz unwichtigen Umstand hinzuweisen.

 

Bitte aber vielmals um Entschuldigung, dass ich hier ungefragt einfach drauf hingewiesen habe.

Aber bergunter holt er das alles wieder raus.Mein Ori Benzhou rappelte Berge locker mit 70 Tacho runter. :D

Alex.

am 3. März 2009 um 21:25

Das hier wäre evtl. auch noch interessant für dich, wenn du die Anforderung bezüglich des Verbrauchs etwas lockern könntest:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie schon geschrieben: Viel Platz für lange Haxen, geht richtig gut (50 km/h plus Toleranz), auch am Berg zäh und natürlich etwas moderner, als eine Simme.

 

Wobei der Preis des Angebotes sicherlich noch Potenzial nach unten bietet (ruf doch mal an und sage:" Ich dir geben 650 EUR":D:D )

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:35

So, ich komme grad aus der Nähe von Eisenach mit ner komplett restaurierten SR50 Bj87 für 650 Euro :) im Koffeerraum

Mach demnächst mal Bilder!

Frage: Es sind keine Papiere dabei, muss ich die KBA beantragen für Versicherung oder Kennzeichen?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher 50ccm für mich?