1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher 38er ist besser?

Welcher 38er ist besser?

hi leute,

hat jemand von euch erfarhrungen mit dem phase linear thriller pro 15 oder earthquake br-1570 gemacht?
welcher ist besser?

brauch unbedingt nen 38er der zu einem 55l BR gehäuse passt und mit 300w rms gut läuft.
hab jetzt nur die beiden gefunden, gibt es woofer die vielleicht besser sind in dieser hinsicht?

danke

mfg
haasde

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die TSP für das Manhattan-Dinf stehen unter:
http://www.atomicspeakers.com/.../ma15s4.html

Macht aber nicht so den tollen Eindruck - erst recht nicht für 275€!

Hmm, soll ja auch ein Klangw00fer sein. Ein Focal hat auch kaum "bessere" Werte.

Excellent fuer kleine Gehauese finde ich aber eine ein wenig gewagte Behauptung. Es sei den man mag Einbaugueten um die 1 fuer Klangw00fer.

Mehr Tiefbass als der XTC bringt er in den 55L leider auch nicht. Hat aber mehr Wirkungsgrad.

Die einzigen, die ich kenne, die in 55L tiefer kommen sind der Audiobahn 1508X und der Rockford RFR 3115. Besonders der Audiobahn (wenn die TSP stimmen, was bei Audiobahn leider nicht selbstverstaendlich ist).
Beides leider nicht soo die Allroundw00fer, sondern eher in Richtung HipHop.

Weisz jemand die Homepage von ESX? Ich finde da nix.

Grusz

Danny

P.S.: Schon mal uberprueft, ob das Gehaeuse undicht ist. Das ist eine der haeufigsten Ursachen fuer fehlenden Tiefbass.

Zitat:

Original geschrieben von ghentze

Die TSP für das Manhattan-Dinf stehen unter:
http://www.atomicspeakers.com/.../ma15s4.html

Macht aber nicht so den tollen Eindruck - erst recht nicht für 275€!

Schön das du den Woofer schon ausprobiert und ihn gehört hast!!!!

Dann sag mir mal ob 40l netto für einen Kicker S15L7 (2002er) nach den "Werten" her passt!!!

Wenn du nicht weißt wie er sich in 55l verhält kannst du dir kein Urteil erlauben!
Werte sind nicht alles!
Ausprobieren und selbst Erfahrungen mit einem Woofer sammeln! DANN KANNST DU SOWAS SAGEN!!!

BTW: Muss ein guter Woofer teuer sein?
Die Monacor Wanted Serie wird auch immer empfohlen und ist schweinegünstig!

also, das gehäuse hat, wie schon gesagt, ein volumen von 55l und dazu kommt 1 8cm rohr mit 12cm länge.
wenn das nur an der abstimmung des rohres und eventueller undichtigkeit der kiste liegt brauch ich ja keinen neuen woofer.

laut winisd sind der atomic und der esx aber bis zu 6db(!!!) lauter um 30hz, laufen dann bis 80hzfast gleich auf 91db.
die kurve vom magnat hat bei 30hz max. 75-76db, steigt ab 60 steil an und wird halt erst bei den höheren frequenzen richtig laut! nur: ich will ja lauteren tiefbass!

mehr als 55l ist nicht beim volumen, kann ich durch die rohre oder so noch etwas machen?

Wobei 30Hz ja auch schon SEEEHR TIEF sind!

Aber der Magnat kann nicht so tief, wie die anderen beiden, das stimmt!
Durch ein längeres Rohr kannst du die Abstimmung nochmal nach unten fahren!

Wobei ein Magnat gegen den Atomic auch dann in keinster Weise ankommen wird und kann!

habe außerdem noch eine bohrung gefunden die ich wohl, beim zusammenbau der kiste, vergessen hab zu zumachen. darüber war bezugsstoff, kann das in puncto tiefbass auch viel ausmachen? werd das loch jetzt erstmal zuleimen und nen stück huloz von unten vornageln.

ich sag ja, laut winisd sind atomic und esx sehr sehr viel lauter um die 30hz, auch drunter! hab ja bei mir so gut wie gar keinen tiefbass, für 38er schon ziemlich blöd. die kiste ist wohl einfach zu klein.

Ich habe den Magnat bei mir mit den folgenden Werten drin:

Qes 0.34
Qms 8.9
Qts 0.33
Fs 36Hz
Vas 75
Re 1,9Ohm
SPL 92,16dB/W

Damit hat er in 55L bei 30Hz abgestimmt noch 84dB. Das sind 3dB mehr als der Manhattan bei gleicher Abstimmung. Bei 60Hz hat der Manhattan 2dB mehr und bei 90Hz sind sie gleichauf.
Andere Abstimmungen bei Manhattan sehen nicht besser aus.

Also eigentlich ziemlich gleich.

Besser klingen wird er wahrscheinlich, aber ging es um Klang?

Grusz

Danny

super, danke.
hab wohl ein paar dinge falsch geschrieben, hab grad erstmal angefangen mit winisd zu arbeiten.

also, ich werd nochmal ein bisschen mit der länge des ports spielen und alles auf "leck´s" prüfen, mal sehen ob ich den noch richtig tief bekomme.

vas ist aber laut magnat 116l
FS/VAS/QTS 30 Hz/ 116 l/ .26

Wieso versteift ihr euch immer SO sehr auf die TSP???
Das ist nicht ALLES!

Ich sage, 30Hz kann KEINER von beiden RICHTIG gut! Dafür sind es beides die falschen Woofer! In dem Preissegment kommst du nicht so tief, wenn es gleichzeitig noch richtig laut werden soll! FERTIG!

In dem Bereich wo es drauf ankommt, nämlich um die 40 (us auch noch tief) bis 60Hz da spielt der Atomic lauter, schneller, besser! Punkt!

washabeichdenndamistgeschrieben....(datenbanksuch)

😁 Tschuldigung, aber ich habe da die Daten von DD Audio 9515 abgeschrieben, frag mich nicht warum...

Also noch mal ordentlich:

Qes 0.28
Qms 4.1
Qts 0.26
Fs 30Hz
Vas 116
Re 2.8Ohm
SPL 92.52dB/W

Mit denen habe ich auch gerechnet.

Habe ich oder haasde gesagt, dass der Manhattan nicht klingt? Was hilft ihm der Klang, wenn ihn vorrangig etwas anderes nervt? TSP sind nicht alles, aber die Physik ueberlisten kann der Manhattan auch nicht...

Wie waere es das Gehaeuse auf 12" umzubauen (Noch ne Frontplatte drauf und ein 12er machen wo das 15er ist) und gleich ein neues, dann kommts du auch tiefer.

Der Vega 124 z.B. kommt in 55L BR linear bis 30Hz runter, mit der Bassanhebung im Auto gibt das extrem Tiefbassing 😉

Grusz

Danny

hehe auf einmal wird ein Vega 124 zum Tiefbassmonster?

Naja am besten er hört sich mal den ein oder anderen Woofer an!

Wo kommst du denn her, damit man dir mal einen guten Händler in deiner Nähe empfehlen kann?

aus ge.
ich kenn hier nen acr in bottrop und essen.
asnsonsten radiomarkt, saturn, etc...

das muss aber an irgendwas anderes liegen. so schlecht kann sich doch kein 38er anhören. da ist wirklich nix mit tiefbass, wenn ich nicht grad am radio den bass auf volle pulle mach und dann wabbelt der untenrum auch nur durch die gegend! ich geh da morgen mal richtig dran. das muss an der kiste liegen.

Zitat:

Original geschrieben von NEO123

Schön das du den Woofer schon ausprobiert und ihn gehört hast!!!!

Das habe ich nie behauptet, ich rede von einem Eindruck.

Zitat:

Dann sag mir mal ob 40l netto für einen Kicker S15L7 (2002er) nach den "Werten" her passt!!!

Darum gehts hier nicht.

Zitat:

Wenn du nicht weißt wie er sich in 55l verhält kannst du dir kein Urteil erlauben!
Werte sind nicht alles!
Ausprobieren und selbst Erfahrungen mit einem Woofer sammeln!

Da stimme ich dir zu.

Zitat:

DANN KANNST DU SOWAS SAGEN!!!

Bloß weil ich nicht in dein Horn stoße, lasse ich mir nicht sagen was ich zu tun habe. Wie bereits eingangs erwähnt, es ging um einen Eindruck.

Zitat:

BTW: Muss ein guter Woofer teuer sein?
Die Monacor Wanted Serie wird auch immer empfohlen und ist schweinegünstig!

Nein, nicht muss teuer sein. Ich habe auch schon gut klingende Chassis gehabt, die sehr günstig waren.

Allerdings ist mein Eindruck, das hier ein 149,99€ Chassis für 275€ verkauft wird.

Und das ist meine Meinung. Änder sie doch, wenn sie dir nicht passt. 😉

BTW: Ich weiss gar nicht worüber du dich so aufregst, wenn das Chassis deinen Wünschen entspricht ist doch gut. Mir sagt es nicht so zu - viele Leute können meinen Hang zu BP-Gehäusen auch nicht nachvollziehen. Es gibt eben persönliche Vorlieben, die alle anderen akzeptieren sollten.

Friede?

Gruß

de Gerry

Alles klar 🙂

Dann sag mir mal wo es den Manhatten für 149,99€ gibt?
Und wenn du mir jetzt mit USA ankommst, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

In den USA kostet ein S15L7 auch nur um die 400$.
Da kommt Fracht, Zoll, Mwst drauf und der Vertrieb+Händler will auch noch leben!

Deine Antwort