Welcher 38 cm Subwoofer (Bass-Reflex) passt zur Burning Desire?
Hallo,
ich beobachte das Geschehen im Car Audio-Bereich schon längere Zeit und muss sagen, dass dieses Forum sehr viele praktische Informationen und Erfahrungsberichte enthält.
Nun habe ich mich gerade angemeldet und habe auch gleich eine Bitte an Euch:
Erstmal zur Vorgeschichte: Ich fahre einen VW Golf II, der bezüglich Car Hifi seit etwa 2 Jahren folgendermaßen ausgestattet ist:
Steuereinheit: Clarion ARX 8670Rz (3x Cinch)
CD-Wechsler: Clarion CDC 655z (6-fach)
1. Endstufe (Bass): Kenwood PS 150 (2 Kanal, gebrückt 1x256 Watt RMS, lt. Test AutoHifi), 25mm² Powerkabel
Subwoofer: Magnat Shockwave 1500 (38 cm, ca. 400 RMS), 6mm² LS-Kabel eingebaut in eine ca. 75l, selbstgebauten Bassreflexkiste aus 19er MDF.
2. Endstufe: Magnat Classic 480 (4 Kanal, 4x60 Watt RMS), 16mm² Powerkabel
Front-System: Magnat Pro 213 (2 Wege-Kompo 13 cm, 2,5mm² LS-Kabel
Heck-System: Infinty Kappa 693i (3 Koaxial-System 6x9", 110 Watt RMS, 2,5mm² LS-Kabel
Stromversorgung: Bosch Silver 66 Ah
Helix 1 Farad Kondensator (parallell zur Bass-Endstufe geschaltet)
Damit Ihr Euch einen Eindruck von meinem Kofferraum verschaffen könnt, habe ich mal ein Foto hochgeladen.
http://mitglied.lycos.de/eltrash/golf2-hifi.jpg
Der Druck im Kofferraum reicht eigentlich aus. Bei geschlossenen Türen schwingt das Dach ca. 1 cm. Eine Bierdose bleibt nicht mehr stehen. Nach 2 Jahren strebe ich aber nach Veränderungen, nach "Mehr Bass" 🙂
So nun zu meiner Bitte: Ich möchte mein Auto mit noch mehr Druck ausstatten, dazu habe ich mir zu Weihnachten als ersten Step zur Bass-Aufrüstung eine Velocity Burning Desire schenken lassen. Ich glaube, die Daten sind jedem geläufig: 1x800 Watt RMS @ 4 Ohm). Korrektes Kabel habe ich auch schon zu liegen 5+1 m Oelbach 35 mm² Power-Kabel. Fehlt nur noch der 3. Schritt, der Subwoofer. Ich möchte jedoch meine Kiste behalten: Die Burning Desire wird hochkant gegen die Kiste geschraubt, passt wunderbar.
Nun bin ich jedenfalls auf der Suche nach einem passenden 38 cm Subwoofer, mit Doppelschwinge wäre schön. Dann könnte ich beide Spulen parallel anschliessen. Das wären dann 2x500 Watt RMS. Die BD ist ja 2 Ohm stabil. Ich hoffe, mit Eurer Hilfe werde ich den passenden Sub finden.
Achja, ich höre ausschliesslich Musik aus der Techno & Trance Szene.
Sorry, nun ist es doch etwas mehr Text geworden als ich dachte.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Hilfe.
MfG eL.tRash
30 Antworten
Viel mehr Bass wirst du durch den nicht bekommen, der Klang wuerde allerdings astrein sein. Ich weisz nicht was deine oberste Prioritaet ist.
Das ist ein Klangw00fer mit sehr gutem Wirkungsgrad der vielleicht ein Paar dB mehr macht als der Magnat. Allerdings sollten die Frontlautsprecher moeglichst schnell aus dem Auto verschwinden, waere sonst schade um den Klang.....
Ich wuerde mir den sofort kaufen und ins Wohnzimmer stellen.
Grusz
Danny