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welcher 106er solls sein????

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:39

hallo freunde ich habe hier die frage eines neulings zu stellen ich wollte mir als erstwagen einen kleinen 106'er holen und wollte euch fragen welcher jetzt vom unterhalt und vom verbrauch her am billigsten ist und ob der wagen für anfänger überhaupt gedacht ist oder soll ich mich da lieber an was anderes wenden? wenn ja, welcher motor ist empfehlenswert? gibts da tücken beim 106?

9 Antworten
am 30. April 2008 um 12:02

naja gut und güstig ist der 1,1 l mit 60 PS aber ist halt nicht der schnellste und spritzig ist er auch nicht umbedingt, dann gibt es noch den 1,4 l mit 75 PS läuft schon richtig gut aber säuft halt auch bissle bei sportlicher fahrweise und dann könnst dir gleich nen S16 holen mit 118 PS is steuerlich nicht erheblich teuer und man muss ihn nicht so jagen um auf touren zukommen und die ganze modellreihe gibt es auch von Citroen und nennt sich Saxo, sieht von ausen etwas lieber und nicht so sportlich aus aber der innenraum ist wesentlich aufgeräumter und moderner, leider nur mit handschufach oder Airbac zuhaben und nicht wie beim 106er in kombi. aber denn Saxo gibt es ab Bj. 03 mit 120 PS bei 1,6 16 V

gruß Tobi

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:16

also ist der mit den 60 pferden der sparsamere? es kommt bei mir mehr auf wirtschaftlichkeit an sonst hätte ihc schon den s16 geholt... gibt es beim 1,1 verschiedene motoren oder einspritzmechanismen auf die man aufpassen muss??? welche sind empfehlenswerter von der wirtschaftlichkeit her und was sind evtl. vor und nachteile?

am 30. April 2008 um 12:32

ob es denn 1,1 l über haupt aus einspritzer gib bin ich überfragt aber ich glaube das sind alles vergaser motorn (!??!)

verbrauch beim 1,1 l liegt je nach fahrweise so zwischen 5,2 - 7,2 ...

kann halt nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen und der 106er meiner freundin ist Bj 98 quicksilver model 1,1 l mit 60 und meiner ist ein saxo 1,6 16V mit serie 120 und jetzt mit 151 PS aber ich kann den auch auf 7,5 l fahren

gruß Tobi

am 30. April 2008 um 12:35

vor und nachteile sind halt auf der straße zu merken ;-) aber der 106er 1,1 l ist eigendlich ein sehr zuverlässiges auto wenn man ihn sorgfälltig fahrt und flegt... keine häufigen werkstatt aufenthalte

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:16

die werkstatt-auffenthalte sind kein thema gibt genug kollegen die gut darin sind... die sache ist dass welcher motor mit welchem einspritzsystem der bessere ist ich habe auf wikipedia folgende informationen gefunden

1.1 1124 cm³ TU1K (H1A/H1B/H3A) 1986–1993 60 PS bei U/min

1.1 1124 cm³ TU1M/L (HDZ) 1991–06/92 Mono - Jetronic 60 PS bei 6200 U/min

1.1 1124 cm³ TU1ML/Z (HDZ) 07/92–04/96 Magneti Marelli FDG6 60 PS bei 6200 U/min

1.1 1124 cm³ TU1M (HDZ) 05/96–2001 Motronic MA3.1 60 PS bei 6200 U/min

 

welcher der vier aufgelisteten ist der bessere von der wirtschaftlichkeit her?

am 30. April 2008 um 19:19

also ich würde aus meinem Berufsschuhl wissen sagen das motronic der bessere is da auch die Bj wesentlich neuer sind und wie jeder weis, um so neuer um so besser, eigendlich.

der mit der mono-jetronic is sehr schluck freudig, da eben nur ein einspritzventil vorhanden ist.

weis jetzt aber nicht wie es beim motronic ist, ich kenn nur noch die bezeichnung multipoint einspritzung, heist pro Zyl. ein einspritzventil.

der ist wesentlich ergibiger, so war es zumindestens bei meim alten Saxo 1,4 l VTS

aber ich würde vom Bj ausgehen und dies wäre der motronic MA3.1 denn der geht bis 2001 und denn hat meine Freundin auch drin.

gruß Tobi

am 1. Mai 2008 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von KDEUX

ob es denn 1,1 l über haupt aus einspritzer gib bin ich überfragt aber ich glaube das sind alles vergaser motorn (!??!)

Also im 106 gab es glaube ich zumindest nie in Deutschland Vergasermotoren... die gab es aber unter anderem im 205 und AX bis ca. 1989/1990 in verschiedenen Ausführungen.

Beim 106 kommt es ziemlich darauf an welche Serie es ist, bei der älteren Baureihe reicht der 1.1er locker aus, und beim 106 Serie 2 muss es schon der 1.4er mit 75 PS sein, die Fahrleistungen sind wegen dem Gewichtsunterschied vergleichbar.

ich fahr derzeit nen 106er XT, Bj 93, 1,4 l und 75 PS. gekauft 00 oder 01 mit ca. 84.000 km. derzeitiger km-stand ist ziemlich genau 190.000 km. vom verbrauch her bin ich den schon mit um die 5,8 gefahren. sonntags 5 km bis zur autobahn, dann 250 km autobahn (110 km/h), 5 km bis zur wohnung, mo-fr etwa 7,5 km hin zur arbeit, zurück das gleiche und freitags wieder richtung heimat. tanken tue ich mittlerweile super, hat aber vom verbrauch her nichts gebracht. derzeit brauche ich etwa 7 l. fahre bundesstraße und überhole da relativ viel. täglich kommen bei mir derzeit 150 km pro tag zusammen.

ich hab hier einen günstigen freien schrauber an der hand, der meinen kleinen immer wieder flott macht. probleme machte vor allem der auspuff (rost, erst viel schweißen, dann doch neuer endtopf, außerdem übergang krümmer zum auspuffrohr), die bremsen (verschleiß, altersbedingt) und die kupplung (neu). außerdem hab ich den bremskraftverstärker tauschen müssen. derzeit nervt mich am meisten das hakelige fahrerschloss und die pfütze im fußraum auf der beifahrerseite. irgendwo regnet es rein... wischergestänge musste gemacht werden (bolzen zwischen den gestängen putt) und seit dem letzten zahmriemenwechsel ist das kühlsystem irgendwo leicht undicht. macht aber keine großen probleme, füll halt alle 3-4 wochen etwa 0,3 l nach.

ich bin aber nach wie vor sehr zufrieden mit dem auto. hat relativ viel dampf, ist zuverlässig und verbraucht nicht die welt. ölverbrauch ist vorhanden, aber nachdem ich alle 15.000 km das öl wechseln lasse, fülle ich nichts nach. dürften also vielleicht 0,1 auf 1000 km sein. ich fahr den wagen (zwangsläufig durch die streckenführung (stadt, bundesstraße, stadt)) konsequent warm. regelmässig ölwechsel natürlich auch. der klarlack blättert am kofferraumdeckel ab. ist allerdings meine schuld, da hab ich mal zu nah mitm hochdruckreiniger draufgehalten und seitdem blättert es halt weiter. rost ist sonst kein problem, soweit ich das beurteilen kann. zumindest rostet die kiste nirgends offensichtlich. und beim blick unters auto sieht man auch nichts auffälliges.

alles in allem würde ich _dieses_ auto immer wieder gerne kaufen. ich habe den in den ersten jahren sogar die wartungen noch vom peugeot-händler machen lassen. :D

am 1. Mai 2008 um 21:51

ich fahre einen 106er baujahr 2002 (demnach das Serie 2 Modell) mit der 1,1 Liter Maschine

(Wikipedia: 1.1 - 1124 cm³ - TU1JP (HFX) - 2000–2003 - Motronic MP 7.4.4 - 60 PS bei 5500 U/min).

Meine Vorredner haben mehrmals erwähnt, dass es dem Wagen mit der 60 PS Maschine an spritzigkeit fehlt. Ich bin zwar noch keinen mit einer höheren Leistung gefahren, bin aber der Meinung, dass er doch recht spritzig sein kann. Im Verglich mit den Autos von ein paar Kumpeln von mir (auch mit 60PS) ist meiner definitiv spritziger. Worauf du auch achten müsstest, ist die Ausstattung die dein Pug haben soll. Es geht da von sehr spartanisch (ohne ABS, elektr. Fenster. Zentralverrigelung, Servolenkung, Klimaanlage, etc. - was ich habe) bis zur Vollausstattung (mit dem eben erwähnten) Da es dir sehr um die Wirtschaftlichkeit geht (ähnlich wie mir) würde ich dir Empfehlen nach einem "Filou" zu suchen, da alle elektrischen Zusatzgeräte einen höheren Spritverbrauch verursachen. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6 Litern; nach unten ist jedoch noch Raum (habe schon 5 Liter geschafft) jedoch ist dann wirklich nicht mehr von Spritzigkeit die Rede - man wird aber trotzdem nicht zum Verkehrshindernis.

Hatte in den zwei Jahren die ich ihn habe noch keine großen Reparaturen. Nur "normales", wie Zahnriemenwechsel (also Verschleißmaterial), wobei sich die Kosten dabei im Rahmen gehalten haben. Das einzige, was bei mir recht regelmäßig nervt ist die Beleuchtung. Hier mal ein Massefehler in der Rückleuchte, dann wahrscheinlich ein Kabelbruch an der Heckklappe zum 3. Bremslicht... Sind aber nur kleinigkeiten und sind schnell selbst gemacht.

Ich würde den kleinen demnach sofort wieder kaufen und kann ihn nur gerne weiterempfehlen!

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