ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welchen Subwoofer und endstufe?

Welchen Subwoofer und endstufe?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:37

Hallo,

 

Habe einen Opel Vectra b, bj97 und würde mir gerne eine Anlage einbauenoder einbauen lassen.

Habe Ca. 800€ zur Verfügung. Musste man ja eigentlich schon was ordentliches für bekommen ;-)

Nun, soll ich es einbauen lassen oder doch selber machen ? Weiß schon wie es geht nur hab ich gedacht ich brauch für die lautsprecher in den Türen (4 Stück, Welche weiß ich nicht) vllt auch ein Verstärker, und wenn ja kann ich genau das nicht anschliessen.

Subwoofer, endstufe und verkabeln sollte kein problem sein.

Welchen subwoofer würdet ihr empfehlen und mit welcher endstufe ?

Mag es schon das es ordentlich kracht. :-p oder sollte ich lieber was mehr Geld sparen ? Echt Ahnungslos (:

Grüßle, Pasi :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Ein Powercap ist ja auch dafür da das die Batterie nicht nur power macht, sondern nur die Ampere schickt wo die Endstufe will oder verstehe ich da was falsch ?

:confused:

Ein Kondensator glättet die Spannung etwas, er speichert kurzzeitig ein wenig Strom zwischen und gibt ihn bei Bedarf wieder ab. Aber wenn die Starterbatterie mit dem Liefern nicht hinterher kommt, dann hilft er nur wenig.

Zitat:

Werde ich dafür dann eine Zusatz Batterie oder ein Powercap benötigen ?

Höchstwahrscheinlich wird eine kleine Zusatzbatterie das beste sein........(Schätzung)

Du kannst die Anlage auch downgraden, nimm den Sub mit 1 x 30er für 110 € und die Endstufe in halber Größe für 100 €, hau dir ein Cap dazu und genieße das Leben !! Das reicht normal.....

www.ebay.de/itm/170982740142

+

www.ebay.de/itm/380147582917

Du kannst dir ja mal vorher eine ähnliche Kombination irgendwo anhören gehen. Ein guter 30er an echten 500 Watt, das haut schon gut rein, ehrlich. Und dann hast du auch noch Platz im Kofferraum übrig.

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:04

Nananana, mag schon 2 sub haben, bzw ein doppelten :D

In meinem Vectra passen auch 2 doppelte rein, da der Kofferraum riesig ist ;)

Daran sollte es nicht scheitern ;p den sub für 219€und die Endstufe für 199 ist schon okay :)

Wollte halt nur genau wissen was ich dann auch dazu kaufen muss, Zusatz Batterie, power cap und was auch wichtig sein wird, ist's die Kabel dicke, und was für eine Sicherung da rein muss.

Kennst jemand aus dem Forum hier oder privat der sich damit auskennt und aus Nähe Frankfurt /Main kommt???

 

:-D

Zitat:

Und nochwas, habe dann nur diese eine Endstufe und keine zweite.......

.........ein Freund von mir hat noch ein fs. Und eine kleine endstufe dazu.

Was bekommst du denn für ein System ?

Brauchst du noch eine zweite, kleinere Endstufe oder bekommst du eine ? Ich versteh´s nicht ganz.

Falls du eine brauchst : www.ebay.de/itm/200888816564

Das ist die gleiche, aber eine ganze Nummer kleiner !

Zitat:

Kennst jemand aus dem Forum hier oder privat der sich damit auskennt und aus Nähe Frankfurt /Main kommt ?

Tut mir leid. Wahrscheinlich findest du da auch niemanden.

Mach doch einfach die Schritte, die du dir zutraust, selber. Was eher einfach ist : Kabel legen vom Radio und von der Batterie zu den Endstufen, eine Befestigungsmöglichkeit für die Endstufen bauen.

Eigentlich kannst du den ganzen Anschluß selber machen, du brauchst nur jemanden, der dir die Kabelschuhe an das Kabel anquetscht. Professionell gequetscht hält es am besten, das spart Ärger. Das kann oft auch ein normaler Elektriker, sofern er die Zange dazu hat.

Und ansonsten, wenn du noch mehr machen möchtest, kannst du ja hier konkret fragen oder zu einem Händler gehen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:34

Ja mit dem fs will ich noch warten, da ich nichtmal weis ob sich das bei meinem Auto noch lohnt. Mit der Tür Dämmung und so.

Bräuchte dann nur eventuell eine Reihenfolge wie ich das ganze anschließe. Die Kabel verlegen und so werde ich schon schaffen, hab ich bei meinem alten auch geschafft. Endstufe anschließen etc auch, nur wen ich ein power cap habe muss ich da wissen auf was ich achten muss und wie viel Farad das haben muss.

Die Kabeldicke wäre auch noch wichtig denke ich (:

Werde morgen Vormittag mal versuchen eine kleine Skizze zu zeichnen. So wie ich das verstanden habe. Hoffentlich stehe ich nicht komplett auf dem Schlauch. Haha :-D

Das mit dem quetschen klappt schon, kenn so ein paar Kabel Casper ähhhh Elektriker ;-)

Zitat:

Werde morgen Vormittag mal versuchen eine kleine Skizze zu zeichnen.

Da, eine fast fertige Skizze, incl. allen Kabeln, die du auch brauchen wirst.

http://img86.exs.cx/img86/4482/zweibatterien3pw.jpg

Du mußt dir nur vom Lautsprechersystem zwei Lautsprecher wegdenken und beim Subwoofer einen dazu. Fertig !!

Zitat:

wie viel Farad das haben muss

Hole lieber gleich eine Zusatzbatterie !

Wenn so eine Anlage mit 1 x 1000 Watt + 2 x 100 Watt komplett läuft, werden kurzzeitig weit über 100 A fließen. Ein einzelner Powercap hat da nicht so viel entgegenzusetzen.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 6:09

Und was für eine Zusatz Batterie muss es sein ?

Zitat:

Und was für eine Zusatz Batterie muss es sein ?

Die, die ich dir bereits genannt habe ;)

www.carhifi-store-buende.de/powerbatt-12-20-zusatzbatterie

Zwischen deinen beiden Batterien kannst du 20mm² Stromkabel legen, ich schätze mal, das reicht. In Verbindung mit einer Zusatzbatterie brauchst du nicht ganz so dick zu verkabeln.

Sieh dir am besten das Verkabelungsschema nochmal an, dort siehst du, wo überall Sicherungen dranmüssen.

www.carhifinews.de/.../

Du brauchst zwei Sicherungen als Basisbedarf, die kommen beide in die Verbindungsleitung zwischen den Batterien, in der Nähe jeder Batterie jeweils eine, Abstand möglichst gering. Und dann pro Endstufe nochmal eine.

 

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:22

Okay, so habe ich mir das auch fast gedacht. ;)

Werde es in den nächsten 2 Wochen in Angriff nehmen und

Mindestens mal bescheid sagen ob es geklappt hat ;-)

& ein grooooses danke nochmals für alles ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:54

So, jetzt ist alles verbaut. :)

Scheppert auch ordentlich haha.

Jetzt brauchte ich aber auch ein neues frontsystem.

Mit endstufe wahrscheinlich. Gibt es da was was dazu passt?

Sollte RICHTIG laut sein. (:

Über das Budget sprechen wir dann, müssen erstmal gucken was richtig gut ist.

Dann kann an ja noch über den Preis sprechen. :-)

Auch wegen Einbau und so.

Grüßle

Dieses Gerät hatte ich dir bereits gepostet, es ist die Selbe, aber kleiner :

www.ebay.de/itm/380147582917

So, dann braucht man noch Türdämmung, das kostet auch nochmal 50-100 €, je nach Auslegung der Qualität.

Und dann sagst du einfach ungefähr, was da jetzt ein Frontsystem kosten darf. Bei 100 € geht es mit brauchbarer Ware los, hier meine Empfehlung :

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-260-Watt-RMS-60-Watt::22011.html

Und wenn es teurer sein darf, dann sag Bescheid !

Wenn es sehr laut spielen soll, kannst du auch das mal anschauen :

http://audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_165.php

Tip zum Einbau :

www.ebay.de/itm/330874164491

Von der Einbautiefe kannst du übrigens alle Systeme bis mindestens 65 mm nehmen, also da gibt es am Markt eine große Auswahl, die meisten Systeme passen da schon gut.

Kannst du mal deine Sachen genau auflisten, was du jetzt alles hast ?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:53

Also ich habe,

AEG AR 4026 DVD

ESX Vision 2 Series 2 Kanal 1000 Watt. Rms /2000 Watt max

2 * 30cm sub 1000 Watt Rms / 2000 max

 

Noch was

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:08

Also das für 200 sieht ja richtig nett aus (:

Wenn es richtig laut ist, lohnt sich die Investition ja auch :)

Nur brauche ich da eine endstufe für?

Wenn ja was kostet die dann nochmal?

Da ich mir die ganzen Sachen selber nicht zutraue, lasse ich es mir auch einbauen.

Habe die Kabel für endstufe und.so auch für 50€ verlegt bekommen.

Dann ist es wenigstens sauber gemacht. :)

Also die kosten wären dann ja

200€ frontsystem

Einbau

80 - 100€ Dämmmaterial

Endstufe? Und Kabel und was halt noch anfällt?

Grüße

Zitat:

Wenn es richtig laut ist, lohnt sich die Investition ja auch

Viel lauter wie das Genannte werden Zweiwegesysteme mit 16er kaum.

Zitat:

Nur brauche ich da eine endstufe für?

Ich habe dir doch eine genannt, soll ich den Link jetzt tatsächlich ein drittes Mal posten ? Die Verstärkerleistung des genannte Modell reicht auch gut

ESX V 450.2 : 2 x 150 Watt RMS @ 4 Ohm

Das reicht für alles, und das für nur 99 €, siehe Link

Zitat:

Wenn ja was kostet die dann nochmal?

99 € ;)

Hättest du übrigens gleich mitbestellen können, vielleicht wäre preislich noch was drin gewesen.

 

200€ frontsystem

Einbau (rechne mal mit 150 €, oder frag einfach, ich weiß sowas nur ungefähr)

80 - 100€ Dämmmaterial

Endstufe 99 €

Zusatzbatterie + Sicherungen 100 €

==========================

650 €

Zitat:

Und Kabel und was halt noch anfällt?

Eine Zusatzbatterie, die brauchst du, denn du hast dann insgesamt 1300 Watt. Das klappt anders nicht !

Und die Batterie nimmst du als Stromverteiler, dann brauchst du nur ein kurzes Stück Stromkabel, da reicht sogar 10mm²

Als zusätzliches Cinchkabel brauchst du nur ein Stück mit z.B 1 Meter, da du vom Ausgang der großen Endstufe zur kleinen mußt und nicht nochmal vom Radio zur Endstufe. Das kostet 10 €, wenn man ein gutes kauft :

www.ebay.de/itm/280537336639

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:58

Soo. Habe heute endlich mal das Zündungsplus mit Dauerplus umtauschen lassen, und endlich wird alles gespeichert. :D:o:o:o:o:cool:

Habe es auch beim Car-Hifi shop machen lassen, habe ihm auch zusätzlich noch erklärt was ich noch vorhabe mit Frontsystem und so, und auch Türdämmung etc. und er hat gesagt kann man alles machen aber so stark das ich eine zusatz Batterie brauche ist es dann auch nicht? :confused::confused::confused:

Habe jetzt zur endstufe 20mm² Kabel. Das würde ich dann sowieso drinne lassen oder ? Und ddann von der Zusatz Batterie zur endstufe mit 10mm² ? Und zur nächsten auch wieder mit 10mm²:confused:

Starterbatterie -> 20mm² kabel -> Zusatzbatterie ->10mm² Kabel -> Endstufe 1 -> 10mm² Kabel -> Endstufe 2 ?

Grüßle

Weißt du, ich hab dir doch jetzt hier alles bis ins kleinste Detail und bis zum kleinsten Schräubchen aufgeschrieben, mehr geht nicht.

Wenn du meinst, das Ganze in eigener Regie oder auf Anraten eines Ladens abändern zu müssen, dann mach das einfach. Ansonsten steht schon alles da und nochmal schreib ich es nicht.

Fraglich bleibt auch, wie du jetzt zu einem 20mm²-Kabel kommst, hab dir extra für nur 33 € ein super-Kabelset verlinkt.

Die große Endstufe kannst du nicht mit 10mm² an eine Zusatzbatterie anschließen, da ein höherer Sicherungswert benutzt werden muß, als es diese Kabelstärke erlaubt.

16mm² wäre bis 80 A absicherbar, die Endstufe hat eine 70 A Sicherung, also nimmst du 70 oder 80 A als Wert für die Sicherung, die zwischen Endstufe und Zusatzbatterie rein muß.

Batterie brauchst du meiner Ansicht....ansonsten wird es wahrscheinlich stärkere Spannungseinbrüche geben.

Jetzt hast du doch für sooo wenig Geld gute und große Sachen gekauft, warum soll jetzt das Gesamtergebnis durch solche Einsparungen gefährdet werden ??

:confused: :confused:

Eigentlich sind wir an dieser Stelle auch fertig mit posten, da du ja einbauen lässt und die Kaufberatung ist meiner Meinung nach beendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen