Welchen Sportluftfilter für 1,6 mit 74kw??
Hi hab vor mir einen Sportluftfilter zuzulegen aber da gibts ja sicher auch so einige unterschiede oder? Was für einen könnt ihr denn empfehlen der einen schönen klang bringt und was taugt?
Hab von so dingern keine ahnung daher wollte ich mal hier nachfragen.
Macht sowas klanglich viel aus?
mfg
Engel-82
40 Antworten
also ich hab gerade mal auf der internetseite von D&W geschaut da gibts einen für meinen motor von K&N das perfomance Kit und das ist nicht zugelassen für die straße.so en quark
Doch das ist zugelassen...
Ich hab den auch (gehabt) mit Teilegutachten und hab ihn eintragen lassen, gar kein Problem! Überigens verkaufe ich meinen... bei Interesse schreib mir ne PN!
Der Sound ist schon geil!
MFG
Man kann nur davon abraten, beim AFT/AKS nen Sportluftfilter ranzuschrauben. Irgendwie verträgt sich der Luftmassenmesser nicht mit dem Teil und fängt früher oder später an zu spinnen.
ZUm Thema K&Nfindet man was wenn man mal die Suchfunktion des Forums bemüht.
Soll nicht so toll sein wegen dem Schaltsaugrohr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sniper98
ZUm Thema K&Nfindet man was wenn man mal die Suchfunktion des Forums bemüht.
Soll nicht so toll sein wegen dem Schaltsaugrohr.
Ich würde eher sagem wegen dem LMM !!
Bei betriebswarmen Motor wird die warme Luft angesaugt --> LLM gibt falschen Wert ans Steuergerät.
Offener Lufti lässt mehr Schmutzpartikel durch als Papierfilter --> LMM verschmutzt mit der Zeit.
Für mich kommt son Teil nicht in Frage,dann lieber ne schöne Auspuffanlage.
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Ich würde eher sagem wegen dem LMM !!
Bei betriebswarmen Motor wird die warme Luft angesaugt --> LLM gibt falschen Wert ans Steuergerät.
Offener Lufti lässt mehr Schmutzpartikel durch als Papierfilter --> LMM verschmutzt mit der Zeit.
Für mich kommt son Teil nicht in Frage,dann lieber ne schöne Auspuffanlage.
jepp aus edelstahl 😉
Wobei ich nen Agrarhaken auch gut gebrauchen könnte 😉
hm hört sich ja nit gerade nach vielen vorteilen an so en ding.
will ja nachher keine probleme mit dem guten motörchen bekommen
So, hab nun auch den Weg in dieses Forum gefunden.
Habe auch den AFT und kann von dem Einbau eines offenen Luftfilters nur ABRATEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wollte ihn damals auch eigentlich ausschließlich wegen dem geilen Sound und wurde maßlos enttäuscht. Am Sound hat sich absolut nix geändert, also bitte nicht nachmachen. Mal sehen wann das Ding endlich wieder den Motorraum verlässt.
MfG
also ich hab den von K&N jetzt drin und man hört schon etwas.zwar hauptsächlich bei hohen drehzahlen ab 3500 und darunter nur sehr sehr leicht oder mal beim schalten das er kurz auftönt.
nur der tüv wollte es nit eintragen weil in dem gutachten steht das ich da ne dämmmatte im motorraum bräuchte.naja mal sehen was der nächste tüv sagt am montag.
klang wird es kaum was bringen, wegen dem schaltsaugrohr. leistung wird weniger. da er luftmassenmesser nicht mehr richtig angeströmt wird. der heizdraht wird dann anders abgekühlt entweder zuviel oder zu wenig, damit geht die leistung verloren. der luftmassenmesser verschleißt viel schneller, da der heizdraht schneller verdreckt und sich der schmutz einbrennt und damit gibt es falsche werte. das ende weniger leistung drehmoment und mehr benzin verbrauch. hab das mit dem klang schon von 2 leuten gehört. hatte en k&n tauschfilter drinne nach 3 monaten war der luftmassenmesser fritte. der saugt leider das öl mit an womit der filter besprüht ist und das öl mag der luftmassenmesser mal garnet.
http://crooco.cybton.com/lmm.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Engel-82
nur der tüv wollte es nit eintragen weil in dem gutachten steht das ich da ne dämmmatte im motorraum bräuchte.naja mal sehen was der nächste tüv sagt am montag.
und? wo ist das Problem? mach doch eine Matte rein und du hast auch bei der nächsten Verkehrskontrolle keine Probleme! Die paar Euro für ne Matte wirst doch wohl noch übrig haben...
Morgen ! hm....man anchdem was man hört bin ich jetzt echt am überlegen ob ich ihn kaufen soll oder net !
Ich hatte in meinen AFT auch einen K&N drin mit dem Erfolg das ich den LMM zerschossen habe.
Würde die Finger von lassen siehe auch oben mein PDF