Welchen Sportauspuff!?!?

Opel Corsa B

Hi Ihr!!!

Wollte mal von euch wissen ,welche(n) Sportendschalldämpfer ihr empfehlen könnt für den 1.0 12V...habt ihr eventuell Soundfiles davon, vielleicht könnt ihr die hier posten ,wäre echt klasse, würd mich mal interessieren wie das klingt mit nem Sport-ESD besonders bei nem Corsa B 1.0...

PS.:Habt ihr Erfahrungen/Meinungen zu den Angeboten von ATU!?!?KAnn man den auch empfehlen(Soundmäßig) oder eher nicht ,auch hier wäre ich für paar Soundfiles dankbar...

Ich danke im Voraus ALLEN für ihre Mühe...
THXS

12 Antworten

Bastuck (laut) und Lexmaul (mittlere Lautstärke) sollen beim 1.0 gut sein. Mein Bosi jedenfalls ist eher dezent, wenn auch schön tief brummig.

von den ATU - ESD teilen würd ich die Finger lassen... so wie ich das mitbekommen hab, bringen die vom Sound so gut wie nix....

Bei nem 1.0 Corsa hören sich eh fast alles gleich an(Bastuck,Bosi,Lexmaul usw.). Der 1.0 drückt nicht genug raus um wirklich guten Sound zu bekommen......würde bei nem 1.0 also von ner komplette Anlage abraten, da sich das Preis/Soundverhältnis nicht rentiert.....

Von den Atu Dingern würde ich auch die Finger lassen, kauf dir leiber nen Bosi oder Lexmaul ESD, meiner hört sich meiner Meinung nach recht gut an....

Ja mit einem Bosi hab ich auch geliebäugelt ;-)) würde nur mal gerne hören ,wie das so klingt ,wenns geht ohne Schalldämpferattrappen,hat jemand von euch, Links zu solchen Seiten ,wo man sich das mal anhören kann...oder gar selbst welche, die er mal posten könnte würd mich echt interessieren wie das klingt gerade beim 1.0...

@QPhalanx:dezent und schön brummig ,so soll er auch sein,hast du ne Atrappe dran oder "nur" den Bosi-Endschalldämpfer!?!

@Watcher983: JA das hab ich auch gehört mit den ESDs von ATU...gut gut da weiß ich bescheid...

@Bl@ckD3vil:Also ne komplette Anlage wollt ich eh net,nur bissel sportlicheren Sound...aber net für 600€ also so nicht ,ein ESD reicht vollkommen aus...aber dann ein gescheiter...

Gut gut Bosi ich komme...;-))

VIELEN DANK im voraus für die bisherigen Antworten hoffe es werden noch mehr!!!

Ähnliche Themen

Man hilft und berät doch gern!

Also ich hab wirklich nur den Bosi ESD dran, keine Attrappe noch oder sowas.
Im Innenraum hört man das Ding fast gar nicht, klingt nurn klein bissel rauher, aber nichts nerviges.
Außen braucht er seine Zeit und muss schon warm werden, sonst ist er sehr leise. Wenn das Ding dann warm is röhrt er schon ganz gut, recht tief und brummig halt. Richtig "brüllen" tut das Ding nicht. Im Stand ist er auch eher leise und gibt nur beim Beschleunigen wirklich Sound von sich. Wie gesagt, lass das Ding warm werden und alles is prima.
Bosi-typisch muss der ESD auch ungewöhnlich lange eingefahren werden. Bei mir hat sich der Sound nach ca. 1.500-2.000km (inklusive 4-stündiger Autobahnfahrt) erst entfaltet.
Und jetzt ertappe ich mich immer wieder dabei, nur deshalb mit offenem Fenster zu fahren, weil's so geil klingt! *g*

Ich hab meinen Bosi übrigens im Angebot für 108 Euro bekommen, komplett mit ABE. Allerdings ohne Reduzierstück, dass du beim 1.0er noch brauchst, um von 45mm Innendurchmesser auf 42mm zu kommen. Hab mir das von nem Freund basteln lassen (Tüv kein Problem), ansonsten bestell das Teil gleich mit (ca. 5 Euro).

Also erstmal nen super Dank an QPhalanx das klingt sehr überzeugend hätt ich noch paar Fragen *nervnerv* sorry* ,also wo haste den bekommen für 108Euro weil das wäre ja spitze so ein Angebot...muß ich den einbauen lassen oder kann ich das selbst erledigen...brauch ich auch net eintragen lassen ,oder!?!

Ja danke das mit dem Reduzierstück weiß ich ,schöner netter Corsa B 1.0 der muß auch eine Extrawurst sein*fg*,ja das mit dem einfahren is kein Problem, ich fahr gerne Autobahn und die 2000km bekomm ich zusammen und meine Freundin hilft mir bestimmt fleißig dabei ...

Nee brüllen muß er auch net dezent und brummig so wie du das beschreiben hast...so isses gut ,aber man hört nen Unterschied gegenüber dem normalen Röhrchen ,auch bei dem 3Zylinder...

Ja das mit dem warm fahren ist klar das is okay...Soso fährste des öfteren mit offenem Fenster...(ICH KANN DICH VERSTEHEN!!!)

Vielen Dank für den klasse Beitrag hilft mir sehr...und sorry für die vielleicht dummen Fragen ,aber ich frag lieber mal zuviel und zuoft als dass es dann ärger gibt...DANKE!!!

Ich frag doch auch immer alles 3mal nach. Traue mich schon gar nicht mehr, die Fahrwerksfrage zu stellen... *g*

Aaalso, die 108 Euro waren mal ein Angebot bei ATU, hab ich direkt zugeschlagen. Die werden aber nachwievor für ca. 130 Euro auf eBay versägt.
Der Anbau dürfte selbst machbar sein, ich habs in ner kleinen Privatwerkstatt machen lassen. Bei der Gelegenheit kann man die gesamte Anlage auch mal so hindrehen, dass genug Platz zur Hinterachse besteht. Eingetragen werden muss da nix.
So nen Einbau erledigt aber auch eine freie Werkstatt für ca. 15 Euro, ATU wollte 35 haben. Sei auf jeden Fall dabei, die Werkstätten neigen dazu, die Heckschürze (speziell beim 90er Endrohr) ausschneiden zu wollen. Bei mir saß das Ding anfangs schief (Flexrohr am Kat gebrochen) und hat die gesamten 4 Stunden Autobahnfahrt an der Heckschürze angeschlagen, da is auch nix weggeschmolzen oder sowas. Also dran das Ding und gut is!

Und den Unterschied hörst du auf jeden Fall. Beim 1.0 fragt man sich ja im Normalzustand manchmal, ob der Motor überhaupt noch an ist. Die Dinger hört man teils nicht mal ankommen. Naja, jetzt schon.... *g*

JA das stimmt auch ich hab mir das auch gedacht ,aber ich frag trotzdem is mir egal*gg* hast du noch kein Fahrwerk drin...ich will mir eventuell Federn kaufen ,damit der Corsa mal der Straße bissel näher kommt...

Aber erst kommt der Sound*gg*also kann ich mir den auch bei Ebay kaufen gut gut ,da sind sie nämlich doch günstiger als bei Bosi selbst...gut den Anbau kann man selbst erledigen oder machen lassen gut gut...naja wenn die TÜV-Gebühr eh net anfällt kann man den auch dran machen lassen...

Das mit der Heckschürze hab ich auch schon gehört,wäre ja noch schöner ich lass mir doch nich meinen Corsa zerschnibbeln ...zumindest,wenn das auch so geht...

Ohje das muß ja auch was gewesen sein ,wenn das dann noch abbricht...ich hoff nur das klappt demnächst auch alles,wenn ich mir den kaufe...

Stimmt die Frage stell ich mir auch manchmal läuft er noch oder nicht...gut dann löst sich das Problem von selbst,wenn man das JETZT hört*gg*

Danke nochmal ...für den Service und die Tipps...

Endschaldämpfer Cosa 1,0

Ich hab nen Remus Endschaldämpfer und Remus Mitteltopf muss sagen nach ein paar Kilometer hört sich das din Richtig Geil an.

MFG
Acces Peace

was für einen Remus ESD?
kannst ja guggen auf www.remus.at

will mir en Doppel oder DTM abknick style hole
aber die dinger kosten um die 330-360€

ESD

Kann ich dir nicht genau sagen was ich für ein habe mein Bruder hat den gekauft ich weis nur das das n Remus auspuff ist. Der hat aber nur ein Rohr nicht zwei wie bei der DTM

Jo mein ESD sollte mindestens ne 2Rohr Variante sein.
Muss auch nicht der derbste Sound sein sondern einfach was fürs Auge und fürs Ohr. Keine Spezial Teure Ware

Deine Antwort