Welchen Sommerreifen nehmen?

Peugeot 206 CC

Hallo zusammen,
da ja die Mehrwertsteuer nächstes Jahr erhöht wird, wollte ich mir jetzt noch neue Sommerreifen kaufen für meinen kleinen 206 CC. Bisher sind noch die Original Goodyear Eagle F1 montiert. Die haben wir aber von den Fahreigenschaften nicht so gefallen. Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Ich dachte so an Continental Sport Contact z.B.

Danke im Voraus für eure Antworten...

Gruß, Maverick24

18 Antworten

Zitat:

Ich gehe mal in der Annahme dass Fulda nicht so viel bezahlt... Es ist ja im allgemeinen bekannt, das die Hersteller die Tests finanzieren und somit gute Testergebnisse erkaufen... Beispiel mein Aktueller Winterreifen von GT Radial... WT Plus, jeder Testet den Reifen als sehr schlecht. Komisch jedoch das die ganzen Meinungen im Internet super positiv sind. Bemängelt wurde laufruhe usw. Also ich muss sagen der Reifen ist nur unwesentlich lauter als mein Sommerreifen, weiterhin keine Vibrationen usw.

Fulda gehört seit 40 Jahren zu Goodyear, die Ihrerseits ein Joint-venture mit Sumitomo Rubber eingegange sind, zu denen wiederum Dunlop gehört. Man kann davon ausgehen, dass wenn Geld genommen würde, genug für einen "popeligen" Reifentest fließen könnte.....

Die 500.000 Euro für einen Winterreifentest oder 250.000 für einen Sommerreifentest (siehe hier)

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,244976,00.html

wird die Stiftung Warentest bei einem Gesamterlös von 52. mio € wohl noch ohne finazielle "Hilfe" seitens der Hersteller aufbringen. Denn:

Zitat:

Anzeigen verkauft die STIFTUNG WARENTEST nicht. So wird verhindert, dass sie in irgendeiner Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät....Als Ausgleich für den Verzicht auf Werbeeinnahmen erhält die Stiftung Mittel vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die derzeit 12,5 Prozent des Gesamtetats entsprechen.

(siehe

http://www.stiftung-warentest.de/.../finanzierung.html

]

Ganz ehrlich vertraue ich lieber einem ordentlichen Meßwert hinsichtlich Zugkraft, Bremsweg und Aufschwimmgeschwindigkeit, als einer Meinung bei Reifentest.com a'la "Hajo, der Reifen war prima bei der wöchentlichen Fahrt zum Aldi."

Sofern man sich bewußt ist, dass der test natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß für alle PKWs ist, hat man immerhin einen objektiven Anhaltspunkt.

Mit dem britischen Hersteller hast du mich überzeugt *g* habe da wohl ein wenig was falsch übersetzt.

Richtig ist auf jeden Fall das Michelin 78% des Konzern besitzt.
Also ist es mit Sicherheit kein "Schrott".

Davon mal abgesehen ist meine Aussage, das Große Reifenhersteller die Tests mitunterstützen, um bessere Testergebnisse zu erziehlen, weit verbreitet und bekannt.

Wieso sonst schneiden billigreifen immer schlecht ab und nur die Großen Konzerne, Bridgestone, Pirelli, Goodyear und Michelin sind Testsieger und werden mit Top bewertet?

Weiterhin vertrete ich immer noch die Meinung, jeder Reifen verhält sich anders, denn Fahrstil, Fahrwerk, Fahrzeug, Felge usw. verhalten sich anders.

Solange der Fahrer mit dem Reifen zufrieden ist und nicht von ihm im Stich gelassen wird, z.B. im Schnee an einer Steigung die er definitiv mit dem Vorgängerreifen bewerkstelligen hätte können, so lange ist der Reifen ok.

Letztenendes muss der Fahrer damit klarkommen.

Zitat:

Wieso sonst schneiden billigreifen immer schlecht ab und nur die Großen Konzerne, Bridgestone, Pirelli, Goodyear und Michelin sind Testsieger und werden mit Top bewertet

Vielleicht weil sie im Rennsport Erfahrungen sammeln, mehr forschen da sie mehr Geld haben und nicht zuletzt länger am Markt vertreten sind und somit über einen größeren Erfahrungsschatz verfügen?!

hallo,
also ich fahr die goodyear eagle f1 und finde die voll zum kotzen. bei nässe trotz gutem profil schnell aquaplaning und fahren sich sehr schnell ab. fahre 205/40 17.
also hab auch schon die bf goodrich gefahren und die sind auch nicht ohne.
gut ein reifen kann in einer anderen dimension schon wieder schlechter/besser sein.
mal sehn welchen ich im nächsten sommer wähle.
eagle f1 sieht halt extrem geil aus!!

gruß simon