Welchen Roller ab 125ccm?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und hab gleich mal eine frage bzgl. des oben genannten Themas. (hab bei google soweit nix gefunden)
Zuzeit fahre ich neben meinem polo 6n noch ne sr 50 street. Da ich aber zurzeit an dem Motoradführerschein dran bin möchte ich mir auch ein größeres 2-Rad zulegen.
Mein interesse liegt da wie oben genannt bei den Rollern ab 125ccm.
Er sollte sportlich sein und, wie soll ich sagen, von den 50ccm nicht wirklich zu unterscheiden sein.
Meine engeren favoriten (von oben nach unten) sind:
Runner ST 200
Speedfight 2 125
Aerox 100
Jet Force 125
Die 125 bzw. die 100er Aerox sind mir eig. zu langsam da ich die geschwindigkeit bisher eh schon drauf hab, vondaher such ich halt verzweifelt einen vernünftigen Sportlichen Roller wo man am liebsten ruhig noch mal 1, 2 PS mit nem anderen Pott oder ähnlichen rauskitzeln kann.
Im allg bastell ich also gerne und mag die serien dinger eh nicht, will aber im bereich des legalen bleiben da ich kein interesse mehr an blauem licht im rückspiegel hab.
Welche Modelle könnt ihr mir also empfehlen?
Hoffe ihr könnt aus dieser beschreibung entnehmen was ich fürn Typ bin und was ich suche.
Danke im vorraus, SeppeLex.
13 Antworten
Eindeutig den 200er Runner. Denn der ist ne ganze Ecke schneller unterwegs, als der Rest der Genannten. Pias unzerstörbarer LEADER-Motor in der Vergaser-Ausführung ist eine zuverlässige Sache und da kann man auch noch was dran "verbessern"..
LG Tina
ich fahr einen 180 fxr und kann den nur wärmstens empfelen.
der 200 runner ist auch nicht schlecht, allerdings ein 4takter worunter die spritzigkeit ziemlich leidet.
also wenn du spaß haben willst nen 180 2 takter, wenn du chillig unterwegs sein willst, dazu noch sparsam den 200er.
mfg
ok danke für die info
ich kenn mich zwar nen bischen mit rollern aus aber wo du schon über 2takter und 4takter sprichst, wo liegt der allg unterschied?
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Der 180er Runner ist ein richtiges Spassgerät.
Plärrt laut aus dem Auspuff und säuft schlimmer als Harald Juhnke zu seinen besten Zeiten (nicht nur reichlich Sprit, sondern auch jede Menge des guten Zweitaktöles).
Die Fahrleistungen waren zu seinem Erscheinen sensationell für Rollerverhältnisse.
Das hat sich zwischenzeitlich natürlich alles relativiert, aber dennoch sorgen der giftige Zweitakter in Verbindung mit dem guten Fahrwerk und dem relativ niedrigen Gewicht für gute Laune.
Aufgrund Abgas- und Geräuschbestimmungen wurde der 180er dann durch den viertatktenden 200er Motor ersetzt.
Wesentlich sparsamer und kultivierter im Lauf, allerdings auch schlechter von den Fahrleistungen.
Für welchen man sich entscheidet ist Geschmacksache.
Danke für alle eure antworten, tips usw....
hab dann auch direkt mal bei autoscout und mobile geschaut und stelle fest das es den 180er runner ja kaum noch gibt!
Ist das den wirklich so ein riesen unterschied wenn ich den 200er 4takter nehme und tune bzw den 180er 2takter nehme und tune?
Frage1:
unterschied?
Meiner Meinung nach habt ihr recht mit 2takter und 4takter, aber da es den 180er i.wie kaum noch zum verkauf gibt bzw
(gibt es den eig noch neu zu kaufen?)
schlechter aussieht fällt mein augenmerk eher auf den 200er obwohl mir da die sportpotts nicht gefallen 😁
Frage2:
welchen sportpott also unter die runner st 200? sollte so aussehen wie die 50er sportpots (gekrümmt).
Enger favorit wäre:
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=bj3km3z1yqfp
Frage3:
kann man den Gilera Runner ST 200 Black Idition noch neu kaufen oder war das nur nen sondermodel und somit nur für kurze zeit erwerblich?
auspuff? -.-*
Zitat:
Original geschrieben von SeppeLex
ok danke für die infoich kenn mich zwar nen bischen mit rollern aus aber wo du schon über 2takter und 4takter sprichst, wo liegt der allg unterschied?
also pauschal 4 takter, fährst halt nur normal benzin und machst wie beim auto ab und an mal ein ölwechsel.
dazu noch ventile einstellen usw, also ein bischen kommplizierter in der wartung als ein zweitakter.
aber das sollte die sprit öl ersparung wieder locker reinholen🙂
2 takter , leichter zu warten, brauchst allerdings ein benzin/öl gemisch 1:50, was sich der roller selber zurecht mischt.
dazu kommt halt noch das die 2 takter durstiger sind als die 4 takter. mein 180er nimmt sich bei spritziger fahrweise 6 liter auf 100.
als vergleich, meine gsx r 1100 mit 152 ps nimmt sich bei normaler fahrweise auch 6 liter auf 100🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SeppeLex
hab dann auch direkt mal bei autoscout und mobile geschaut und stelle fest das es den 180er runner ja kaum noch gibt!
Nun ja, die letzten Zweitakt-Runner liefen ja auch schon vor einer ganzen Weile vom Band.
Mit etwas Glück erwischt man aber immer noch ein gepflegtes und unverbasteltes Exemplar zum guten Kurs.
Zitat:
Original geschrieben von SeppeLex
Ist das den wirklich so ein riesen unterschied wenn ich den 200er 4takter nehme und tune bzw den 180er 2takter nehme und tune?
Was ICH mich jetzt frage: Wenn dir im Vorfeld die Leistung nicht ausreicht und du über Tuning nachdenkst, bevor du ein Fahrzeug kaufen willst, warum greifst du nicht gleich zu etwas grösserem mit mehr Power (z.B. dem Piaggio X8 400, der als Gebrauchtfahrzeug auch schon recht günstig zu haben ist)?
Zitat:
Original geschrieben von SeppeLex
welchen sportpott also unter die runner st 200? sollte so aussehen wie die 50er sportpots (gekrümmt).
Gibt es für den viertaktenden Runner meines Wissens nicht im Zubehör - macht auch technisch bei einem Viertakter keinerlei Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von SeppeLex
kann man den Gilera Runner ST 200 Black Idition noch neu kaufen oder war das nur nen sondermodel und somit nur für kurze zeit erwerblich?
War ein Sondermodell, wobei der aktuelle 200er Runner in schwarz mit den rot abgesetzen Zierstreifen auch recht gut aussieht.
Zitat:
Nun ja, die letzten Zweitakt-Runner liefen ja auch schon vor einer ganzen Weile vom Band.
Mit etwas Glück erwischt man aber immer noch ein gepflegtes und unverbasteltes Exemplar zum guten Kurs.
da hast du wohl recht und bis zum kauf vergeht ja noch einiges an zeit wo villt das eine oder andere exemplar auftaucht.
Zitat:
Was ICH mich jetzt frage: Wenn dir im Vorfeld die Leistung nicht ausreicht und du über Tuning nachdenkst, bevor du ein Fahrzeug kaufen willst, warum greifst du nicht gleich zu etwas grösserem mit mehr Power (z.B. dem Piaggio X8 400, der als Gebrauchtfahrzeug auch schon recht günstig zu haben ist)?
da ich im roller bereich bleiben will und (ohne jemanden jetzt anzugreifen) kein opa gerät haben will wo ich drauf sitz wie auf nem sofa 😁 ich bin jung und knackig... o.O
Zitat:
Gibt es für den viertaktenden Runner meines Wissens nicht im Zubehör - macht auch technisch bei einem Viertakter keinerlei Sinn.
gut weiß ich bescheid.
nimm den 200er Runner. Der 180er ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ebenso findest Du heutzutage kaum mehr unverbastelte 180er und wenn einen in top original Zustand sind die fast unbezahlbar.
Ich habe sowohl 180er als auch 200er über längere Zeit und auch parallel gefahren. Der 4-Takter ist einfach das problemlosere Fahrzeug. Von den Fahrleistungen unterscheiden die sich auch nich sooo viel voneinandern. Durch die aggressivere Leistungscharakteristik kommt einem die Beschleinigung im 180er eigentlich schneller vor als sie ist. Der 200er geht auch richtig gut, aus dem Drehzahlkeller geht es wie vom Gummiband gezogen zügig nach vorne. Unspektakulär, aber trotzdem micht merklich langsamer als der 2-Takter.
Für den 200er gibt es übrigens einen schönen Edelstahl-Pott von LeoVince (4Road). Habe ich auch drauf gehabt. Bringt nichts an Leistung, hört sich aber legal gefahren wirklich schön an.
Zum Verbrauch ist ja schon was geschrieben worden. 5-6 Liter/100km plus 1 Liter Castrol RS2T auf 1000km gingen da durch. Beim 4-Takter war ich ähnlich flott unterwegs mit 3-3,5 Liter dabei. Da fiel dann die Entscheidung leicht, welchen Scooter man für die große Runde dann nimmt...
Zitat:
"nimm den 200er Runner. Der 180er ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ebenso findest Du heutzutage kaum mehr unverbastelte 180er und wenn einen in top original Zustand sind die fast unbezahlbar."
ja genau so sehe ich das eig auch...
Zitat:
"Für den 200er gibt es übrigens einen schönen Edelstahl-Pott von LeoVince (4Road). Habe ich auch drauf gehabt. Bringt nichts an Leistung, hört sich aber legal gefahren wirklich schön an."
du meinst also:
http://www.streetlights.de/.../...50_Auspuffanlage_Leovince_4Road.htmlwas ist mit:
Zitat:
Die 4Road-Anlagen sind mit einem Noisekiller ausgestattet, der Lautstärke und Leistung reguliert. Die Blende im Endtopf kann problemlos demontiert und gegen einen offenen Einsatz ausgewechselt werden, der im Lieferumfang enthalten ist.
gemeint? kann ich die blende dann einfach auswechseln und ich behlate immer noch beine betriebserlaubniss? Laut text gibt der ja doch ein wenig leistung oder?
Zitat:
du meinst also:
ja, der Pott ist gemeint.
Zitat:
kann ich die blende dann einfach auswechseln und ich behlate immer noch beine betriebserlaubniss? Laut text gibt der ja doch ein wenig leistung oder?
mit auswechseln ist da nichts. Was du rausschrauben kannst ist diese Platte hinten, dadran ist dann fest angeschweißt ein längeres Rohr, welches als db-Eater fungiert.
Ohne die Platte hinten tönt das Teil mächtig laut, und Ärger mit den Nachbarn oder der Polizei ist nur eine Frage der Zeit. Die Hersteller schreiben zwar immer gerne was von Leistungszuwachs, aber das gehört ins Reich der Fabeln. Dafür sind die vom Hersteller entwickelten Auspuffe viel zu komplex und exakt auf den Motor abgestimmt als das man mal "eben" durch einen Zubehörtopf ein Leistungsplus erzielen kann.
Der tolle Sound suggeriert oft eine höher Leistung, aber ein Prüfstandslauf vorher/nachher holt einen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Der 200er Runner ist schon ein klasse Sport-Scooter. Als Alternative dazu werfe ich noch den Derbi Rambla 250i ins Rennen. Nochmehr Bums als der Runner bei gleichem Gewicht, 15"-Räder für noch bessere Straßenlage und auch den LEADER-Motor von piaggio verbaut. DAS wäre der Scooter, den ich mir heute fürs sportliche Fahren zulegen würde. Übrigens kaum oder garnicht teurer als der Runner.
Ach ja, auch noch den 250er GP1 von Derbi und 300er Sportcity von Aprilia anschauen. Wäre evtl. auch noch ne Alternative...
Zitat:
mit auswechseln ist da nichts. Was du rausschrauben kannst ist diese Platte hinten, dadran ist dann fest angeschweißt ein längeres Rohr, welches als db-Eater fungiert.
Ohne die Platte hinten tönt das Teil mächtig laut, und Ärger mit den Nachbarn oder der Polizei ist nur eine Frage der Zeit.
ok, weiß ich bescheid. danke
Zitat:
Der 200er Runner ist schon ein klasse Sport-Scooter. Als Alternative dazu werfe ich noch den Derbi Rambla 250i ins Rennen. Nochmehr Bums als der Runner bei gleichem Gewicht, 15"-Räder für noch bessere Straßenlage und auch den LEADER-Motor von piaggio verbaut.
sieht so ja eih nicht schlecht aus und eine überlegung wert.
In dem zustand würd ich den direkt mitnehmen:
http://www.maximototuning.es/.../57417_RSS_B1R_oN_122_476lo.jpg
😁 😁 😁