Welchen OBD Scanner kann man empfehlen?

Hallo Gemeinde !!

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich auch mal mit dem Kosmos OBD beschäftigen möchte und plane, mir da entsprechende Tools zuzulegen. Aber was ist sinnvoll, gut und bezahlbar?

Ich weiß, dass es billige Geräte zu kaufen gibt, das man sündhaft teure Werkstattgeräte kaufen kann, das es Apps wie Carly gibt oder Onlinelösungen wie Auto-Aid. Ein Freund von mir verwendet scheinbar Delphi, aber ich weiß nicht, was es sonst noch an Lösungen und Anbietern gibt. Eine vernünftige Auflistung aller Optionen habe ich auch noch nicht gefunden.

Daher würde ich die Community hier gerne mal um Rat, Tipps und Hinweise, vielleicht auch weiterführende Informationen über das Thema OBD generell bitten!

Bevor die Frage kommt, was ich machen möchte, hier gleich vorab meine Vorstellungen. Grundsätzlich möchte ich natürlich bei möglichst vielen Fahrzeugmodellen zuverlässig den Fehlerspeicher auslesen können. Scheinbar machen das auch nicht alle Systeme gleichermaßen gut oder korrekt.

Darüber hinaus dürfen auch gerne weitere Möglichkeiten und Zugriffe vorhanden sein. Die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste, welche Anbieter es insgesamt so gibt und welche Erfahrungen ihr damit habt. Jede Info kann hilfreich sein.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen !!

31 Antworten

Standort ist China, mehr kann ich adhoc nicht rauslesen da, wie gesagt, ebay das mittlerweise bewusst verschleiert.

Ein "de" im Shopnamen soll Sicherheit vermitteln, das machen mittlerweile viele so.

Der immer gleiche Aufbau der Seiten, oft widersprüchlige Angaben, Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler oder wie im Link noch Weihnachtswerbung sollte aufhorchen lassen.

Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden, wo er kauft. Spätestens im Garantiefall wird man wohl vermutlich sehen, warum diese Händler deutlich günstiger sind als wirklich deutsche Händler. Von den weiteren Auflagen deutscher Händler mal ab, wie Altteilerücknahme bzw Entsorgung usw.

Meist wird eben nur der deutlich günstigere Anschaffungspreis gesehen und ja ich gebe zu, manche Angebote sind verlockend, wenn dasselbe Gerät deutlich günstiger dort ist.

Wie ist denn der neueste Stand, hast das schon teure Gerät noch?

Oder schon was andres gefunden, was sich zum Auslesen über verschiedene Marken eignet?

Deine Antwort