Welchen Motor?
Hallo,
Ich möchte nächstes Jahr CX30 kaufen, ich schwanke zwischen den 150 PS und 186 PS, welcher Motor ist besser wenn es um den Verbrauch geht? Gerne Erfahrungen
55 Antworten
Zitat:
@Golf4U schrieb am 28. Februar 2025 um 09:30:13 Uhr:
Hallo @diman3,
…Auch der Partikelfilter im Benziner, muss sich regenerieren, sonst macht der Filter absolut keinen Sinn.
Jetzt werden aber Systeme und Verbrennungszyklen deutlich miteinander vermengt:…
Beim Benziner ist es genau so ABER: Die Abgastemperatur ist höher, er wird schneller warm und der Ausstoß an Feinstaub ist geringer=dauert alles länger, bis der voll ist.
…Beste Grüße
Stimmt, auch die Partikel im OPF müssen abgebrannt werden. Ich denke, was der Vorredner damit sagen wollte:
Bei den allermeisten Benzinern mit OPF ist in den täglichen Fahrzyklen genug Temperatur in selbigem Vorhanden, dass bei jedem Schiebebetrieb mittels Sauerstoffüberschuss Ruß abgebrannt wird.
Das aktive Heizen wie bei den Dieseln im Regenerationsmodus entfällt hier i.d.R., es sei denn man hat einen Ultrakurzstreckenzyklus.
Ich war heute auch bei meinem Dealer, wegen Kauf eines neuen CX30. Ich bin nun etwas irritiert, da hier einige Aussagen offensichtlich falsch sind. Mein Händler sagt, dass KEIN Motor der CX30er, egal ob 2,0 oder 2,5L, zwangsbeatmet ist.
Sind also alles Saugmotore. Die 2,0L sind eine schon ältere Entwicklung, der 2,5L die Neueste.
Ich habe den 2,5l ein Wochenende zum testen. Mal sehen, welcher es wird.
Ich hoffe nur, dass wir an dem CX30 genauso lange Spaß haben, wie ich mit meinem 323 BG....
Die 2.0 skyactive x sind Kompressor aufgeladen. Also ja, "Zwangsbeatmet"
Entweder hast du deinen Händler missverstanden oder er weiß es nicht besser. Was eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Im CX-30 sind die 2.5 skyactive g und 2.0 skyactive x verbaut.
G ist ein Sauger
X Kompressor
Ich rede hier m CX30 ab 2025.
Da habe ich nirgends eine Angabe über Aufladung gelesen.
Und dass die Motore ohne Aufladung sind, haben zwei Verkäufer unabhängig von einander gesagt.
Vielleicht kannst du ja Mal fundierte Quellen nennen, in denen Deine Behauptung bestätigt wird......
Ähnliche Themen
https://www.mazda.de/konfigurator/MAZDA%20CX-30/5WGN/
Sollte als Quelle reichen, oder?
Wie der_Nordmann schon geschrieben hat: Beim X funktioniert die Aufladung über einen mechanischen Kompressor. Die Verkäufer haben also Recht, dass es kein Turbo ist, liegen bzgl. der Zwangsbeatmung jedoch falsch. Diese erfolgt über einen mechanischen Kompressor.
"Ob mit einem Kompressor oder Turbolader - jede Form der Aufladung hat zum Ziel, die Performance von Verbrennungsmotoren positiv zu beeinflussen. Beide Technologien verdichten die Ansaugluft und führen dem Motor so mit erhöhtem Druck Luft zu und sollen die Leistung steigern." (von autodoc)
Hier der Link zur Pressemappe:
https://de.mazda-press.com/technologie/antriebe/e-skyactiv-x/
Mazda CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 M HYBRID
Verbrennungsmotor:
Vorne quer eingebauter 4-Takt Ottomotor Skyactiv-X mit SPCCI-Kompressionszündung, mechanischer Kompressor, Zylinderkopf und Motorblock aus Aluminium-Legierung, integriertes Stopp-/Start-System i-stop
Den Händlern einfach dieses Video von Bloch zeigen zum Sky-X: Sie sollen dann bitte ab Minute 2.08 das Gesehene erklären: https://m.youtube.com/watch?v=MAh4-f0hSRY&pp=ygULc2t5IHggbWF6ZGE%3D#
Aber vllt. erst nach dem Testfahrwochenende, denn das ist ein toller Service. Wünsche Dir dabei gute Fahrt, der CX-30 bietet einfach einen tollen Kompromiss (P/L, Optik, Platz & Co).
Zitat:
@Kawakeks schrieb am 10. März 2025 um 21:07:54 Uhr:
Ich rede hier m CX30 ab 2025.
Da habe ich nirgends eine Angabe über Aufladung gelesen.
Und dass die Motore ohne Aufladung sind, haben zwei Verkäufer unabhängig von einander gesagt.
Vielleicht kannst du ja Mal fundierte Quellen nennen, in denen Deine Behauptung bestätigt wird......
Es ist halt keine Aufladung zur klassischen Leistungssteigerung.
Lediglich, um das magere Gemisch über einen weiten Betriebsbereich fahren zu können.
Wers nicht glaubt, im Netz findet man Bilder des Motors, da sieht man u.A. den Kompressor…
Hallo in die Runde, wollte mich nur kurz zurück melden und für die Beratung bedanken. Nach mehreren Probefahrten ist es doch ein junger gebrauchter Golf geworden und kein Mazda. Frau hat sich durchgesetzt, das Design des CX30 war ihr zu pummelig. Ein Mazda 3 als 4 Türer gefiel schon besser, aber der Motor fühlte sich im Vergleich zum 1,5 tsi mit 110kW irgendwie lahm an. Über die Dauerhaltbarkeit denke ich lieber nicht nach, die Freude soll eine Weile bleiben.
Und unser alter Mazda 626 von 2000 ist Richtung Lybien aufgebrochen. Wird dort bestimmt weitere 20 Jahre fahren.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 10. März 2025 um 20:02:08 Uhr:
Die 2.0 skyactive x sind Kompressor aufgeladen. Also ja, "Zwangsbeatmet"
Entweder hast du deinen Händler missverstanden oder er weiß es nicht besser. Was eigentlich nicht der Fall sein sollte.Im CX-30 sind die 2.5 skyactive g und 2.0 skyactive x verbaut.
G ist ein Sauger
X Kompressor
Hallo,
das ist nicht korrekt, der Kompressor wird ab 3000 Touren zugeschaltet, um die nötige Luftzufuhr (Luftüberschuss) für den mageren Verbrennungsprozess bereitstellen zu können. Dieser Kompressor hat nichts mit Aufladung zutun, es wird nur eine erhöhte Sauerstoffzufuhr für das komplexe X-Brennverfahren sichergestellt.
Da kommt kein Punsh oder Push ab 3000 Touren, davon merkst du rein gar nichts weil es nicht der Leistungssteigerung dient und auch kein klassischer Überdruck vorhanden ist. Hier geht es nur um ausreichend Sauerstoff oberhalb der 3000 Touren. Bei 16,3:1 bzw. 15:1 Verdichtungsverhältnis hättest du schneller ein Loch im Block als du Amen sagen kannst.
Gruß
Der Kompressor sorgt für Luftüberschuss. Das geht nur mit mehr Druck.
Von Punsh und 3000 Touren sprach ich übrigens nicht! Nichts hinzudichten, was nicht geschrieben wurde.