1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welchen Motor im V50 würdet ihr mir empfehlen?

Welchen Motor im V50 würdet ihr mir empfehlen?

Volvo V50 M

Liebe Community,

ich bin schon seit längerem in der allgemeinen Kaufberatung 'aktiv', habe viel mitgelesen - ggf. dann auch immer wieder in den entsprechenden Fahrzeugforen - und bin mir sicher, dass der V50 ein ganz heisser Kandidat für mich ist.
Von der Optik her hat er mich gepackt, absolut dezentes und schick anmutendes Fahrzeug.
Die grüne Instrumentenbeleuchtung ist zwar nicht unbedingt mein Favorit, aber das ist gut verschmerzbar.

Ich möchte mal gerne hier im Fachforum fragen, welche Volvo- bzw. Ford-Motor ihr mir empfehlen würdet. Dazu ist hauptsächlich mein Fahrprofil ausschlaggend, aber ich finde ich Emotionen nicht ganz unwichtig.

Mein Fahrprofil:
  • ca. 20-25tkm pro Jahr
  • täglicher Arbeitsweg 25km pro Strecke, davon ca. 15km Autobahn, 5km Schnellstr. 5km Stadt
  • mehrere Außendiensteinsätze am Tag, schätzungsweise 2-8 Fahrten zwischen 2 und 15km, leidersehr unregelmäßig und kaum genauer abzuschätzen (hauptsächlich Stadt und Land)
  • 1-2 mal pro Jahr Urlaubsfahrten zwischen 500 und 1000km je Strecke (auch nicht jedes Jahr)
  • ansonsten Alltagsfahrten wie Einkaufen, Kino, Fitnessstudio, Besuche...

Aktuell fahre ich seit 6 Jahren einen Ford Fiesta mit dem 1.4 80PS Benziner, der mir schon ausreichend spritzig ist, auf der Autobahn fahre ich allerdings max. 110-120, weil es mir sonst zu zäh, laut und durstig wird. Für die Zeit des Studiums war der Wagen aber optimal, da günstig im Unterhalt.
Davor bin ich während meiner Ausbildung und Gesellenzeit einen Corrado VR6 gefahren - meine Fresse war das ein Hobel, trauere dem Wagen noch oft hinterher...
Mich überzeugt die Leistungsentfaltung eines hubraumstarken Saugers und auch einen Mehrzylindersound finde ich einfach richtig geil!
Dennoch macht mir das Fahren im Ibiza meiner Freundin mit dem 1.6TDI und 105 PS auch richtig Laune, der Wagen geht auch richtig nach vorne.

Der Wagen soll ca. 5-6 Jahre gefahren werden, von daher gehts ja da schon echt um Preisunterschiede bei den Kraftstoffkosten...aber halt auch die Emotionen.
Natürlich müssen Wartung und Reperaturen (speziell DPF, Turbo...) auch dagegen aufgewogen werden.

Bis jetzt kommen in Frage:

• 2.0 Duratec HE 145PS, sehr gerne auch als 2.0F
  • 2.4i 170PS - zwecks Hubraum und Sound
  • 2.0D 136PS
  • D5 180 PS

Achso, natürlich auch nicht ganz unwichtig das monatliche Budget.
Möchte ungern mehr als 400€ im Monat investieren. Also alle laufenden Kosten außer Wertverlust sollen darin enthalten sein. Fahre aktuell mit SF11, also Versicherungskosten sind schon recht überschaubar.

Wäre wirklich dankbar für eure Einschätzungen, ich stehe jeden Morgen mit neuen Pros und Cons für diesen oder jenen Motor auf, es ist zum Kotzen.

Vielen Dank! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:47:25 Uhr:

Moin,

Den D5 würde ich ausschliessen, der ist kalt und in der Stadt ein Spritsäufer. Richtig warm ist der im Winter erst nach 15-20 km. Ansonsten ist der D5 ein super Triebwerk und sehr haltbar. Als Problem sehe ich Deine AD Einsätze und die damit verbundenen Kurzstrecken.

Den 2.4i muss man als komfortablen Cruisermotor verstehen, dann macht er Freude. Der ist halt kein Sporttriebwerk. In der Stadt säuft er ebenfalls. Ansonsten ist der Motor haltbar und problemlos, verbraucht vom genannten Quartett aber mit Abstand am meisten.

Der 2.0 Mazda Motor (Ford hat diesen lediglich adaptiert) ist eine gute Wahl, ausreichend spritzig und relativ sparsam sowie fast frei von Schwächen. Er besitzt eine Steuerkette und ist auch für den Stadtverkehr empfehlenswert.

Der 2.0 D hat zu Unrecht einen schlechten Ruf, hat allerdings einige Problemzonen: das Zweimassenschwungrad, das AGR sowie die Ansaugklappe. Hinzu kommen DPF Tausch bei 120t km und ein ZR Tausch bei 240t km. Dafür ist er fast unkaputtbar, 350t km sollte er schaffen, ferner ist er sparsamer und kraftvoller als der 2.0 Benziner. Für die Kurzstrecken gilt das zum D5 gesagte.

ICH persönlich würde einen der beiden 2.0 Liter nehmen, nimm den besten Wagen, den Du findest, egal ob Benziner oder Diesel, Du machst mit beiden nichts falsch.

Der 2.0 D ... Dafür ist er fast unkaputtbar, 350t km sollte er schaffen

Fein...immerhin 350tkm. Mein Volvo Benziner (850er, 5 Zylinder) hat 477.000 km runter, erste Maschine (Volvo Motor), nie Probleme. Lass bloß die Finger von den Dieseln. Nichts als Ärger hat man damit (AGR, Zweimassenschwungrad, Rußfilter, Ölverdünnung... mein alter Jaguar x-type 2,0D hatte den gleichen Motor - am Ende teurer als der Benziner).

Warum nimmst Du nicht den Volvo Motor (2,4i mit 170 PS; der 2,4 mit 140 PS ist eher schlapp). Der hält bei guter Pflege ewig.

Die anderen sind keine Volvo Motoren. Wer auf den Mazda Motor steht, sollte sich doch eher einen Mazda kaufen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 31. Dezember 2014 um 19:19:07 Uhr:

Zitat:

@Papi1964 schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:54:15 Uhr:

Hallo Gonzberg,

nun hast Du ja schon einige Rückmeldungen erhalten. Vielleicht ist es interessant für Dich, welche Verbräuche ich mit den verschiedenen Wagen auf dem Weg zur Arbeit so habe/hatte (2x 65 km/Tag, flaches Land)
Jahresfahrleistung ca. 40tkm.

Mit dem Diesel:
2,0 ltr Motor (4 Zylinder) rund 5 ltr/100 km, aber nach 150 tkm häuften sich Reparaturen (AGR, ZMSR, usw.)
2,2 ltr Motor (4 Zylinder) rund 6 ltr/100 km (zumindest mit dem Motor noch keine Probleme)

Mit den Benziner:
2,0 ltr Motor (5 Zylinder, Volvo 850) rund 8 ltr/100 km (Reparaturen am Motor: seit 2001 außer Nockenwellensensor, Kabelerneuerungen - nichts)
2,4i ltr Motor (5 Zylinder, Volvo V 50) rund 8,5 ltr./100 km
3,0 ltr. Motor (6 Zylinder) rund 9 ltr./ 100 km

zum Vergleich:
2,3 ltr. Motor (4 Zylinder, MB W123 Coupe Bj. 1977) 11-12 ltr/100 km

Guten Rutsch

Tut mir Leid, solche Auflistungen sind unbrauchbar. Euro 2 Fahrzeuge haben andere Verbrauchswerte als Euro 4 (Abgasaufbereitung kostet Kraftstoff). Ich könnte einfach als Vergleich ein 5.3l V12 auflisten und 12l/100 km nennen, aber das spielt im Vergleich hierzu absolut keine Rolle. Genauso auch ob der Motor im 850, Renault Laguna oder Fiat Punto drin ist/war.

Der 2.4i im V50 verbraucht mit 8.5l immer noch mehr als der 2.0l Benziner... Nach 200tkm ist mein Durchschnittsverbrauch bei 6.9l/100 km. Wohlgemerkt Durchschnitt nach 6.75 Jahren und ALLEN Fahrsituationen. Kurzstrecke, Langstrecke, Autobahnvollgasetappen, Schleichfahrten, Winterfahrten, Sommerfahrten, auf Breitreifen, auf Trennscheiben, mit Klima dauer An, immer mit Licht, immer mit Radio an. In der Regel, auch im Sommer, mit Sitzheizung (jaja... Mein Arsch wird kalt! 😁).

Diese Diskussion habe ich schon oft genug geführt und man wird NIE einig. Warum? Weil es keine Lösung gibt. Leute mit Tellerrandblick und Leute mit Blick über den Tellerrand können nie eine gemeinsame Lösung/Antwort finden.

Wichtig ist ja auch nicht wer Recht oder nicht, ob man sich einig wird oder nicht. Gonzberg soll sich ein Bild machen können, was unter Umständen auf ihn zukommt bzw. für ihn passt. Das der Verbrauch des 2,4i über dem des Mazda Motors liegt ist unstreitig. Letztes Jahr hatte ich aus dem Forum eine Zusammenstellung gesehen, die alle Motoren im v 50 analysiert. Leider finde ich sie nicht...vielleicht nächstes Jahr😁

Wichtig ist ja auch nicht wer Recht oder nicht, ob man sich einig wird oder nicht. Gonzberg soll sich ein Bild machen können, was unter Umständen auf ihn zukommt bzw. für ihn passt. Das der Verbrauch des 2,4i über dem des Mazda Motors liegt ist unstreitig. Letztes Jahr hatte ich aus dem Forum eine Zusammenstellung gesehen, die alle Motoren im v 50 analysiert. Leider finde ich sie nicht...vielleicht nächstes Jahr😁

Die Kaufberatung? Voilá http://www.motor-talk.de/.../...atung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html?...

Ich hab gerade erst diese Woche ein Update eingestellt.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und ein frohes und gesundes Jahr 2015 allen miteinander!!

@break

Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl der Audiosysteme!
Du hast vollkommen Recht, wem ist sowas gänzlich egal..?
Vllt hast Du noch die Info, bei welchem System oder auch ab wann der Aux Eingang verbaut ist und welche HU mp3 fähig ist?

@all

Wie bereits gesagt wurde, ist es natürlich schwierig einen Konsens zu finden - wie auch.
Es kann nur jeder aufgrund seiner Erfahrungen berichten und es wird wohl kaum jeder alle verfügbaren Motoren ausgiebig getestet haben.
Aber ihr habt mir hier schon super Anregungen gegeben, vielen Dank nochmals dafür!

Es ist richtig, dass wir in einem Volvo-Forum sind und der 2.4i ein 'richtiger' Volvo ist. Als 'Überzeugungstäter' sollte man auch sicher zu dem greifen, aber das kann ich als Volvo Neuling wohl kaum beurteilen.
Ich bin halt über das Desing an den Wagen geführt worden, welches mich Innen wie Außen anspricht. Es wird sich über die Zeit der Nutzung zeigen, ob ich auch zum 'Überzeugungstäter' werde 🙂

@papi

Dein Fahrprofil ist mMn eigentlich ein nahezu optimales, schon fast prüfstands-verdächtig.
Da sollte sich jeder Motor - egal ob Diesel oder Benzin - wohlfühlen.
Bei so einem Fahrprofil hätte ich vermutlich sogar meinen VR6 für ein Taschengeld bewegen können.
Ohne Zweifel eine interessante Auflistung, bei meinem Fahrprofil aber leider ohne Aussagekraft :/

@all

Für mich spricht immo alles für den 2.0l Benziner, der leider recht selten ist, die Auswahl deswegen leider eingeschränkt. Finde es dann aber wirklich sinnvoller, den Vernunftsweg einzuschlagen, Geld im Alltag zu sparen und sich dann nochmal eine Spaßkarre fürs Wochenende daneben zu stellen. Dann auch gerne mit entsprechendem Hubraum und Sound - vllt wieder ein Corrado VR6?? 🙂

Definitiv! Und im Vergleich zu den anderen Wagen, die ich bis heute besessen habe gleich zigfach! 🙂

Zitat:

@Roadrunner_1970 [url=http://www.motor-talk.de/forum/welchen-motor-im-v50-wuerdet-ihr-mir-
Moderne Dieselmotoren haben alle Probleme im Bereich AGR und DPF, wenn sie wenig Langstreckenbetrieb bekommen, so auch der 2.0D. Der Spitzenreiter hier im Forum liegt momentan irgendwo bei 850t km und steckt in einem Peugeot 407.

Nehme an du meinst den 407SW meines Bekannten, den ich des öfteren mal erwähnt habe? Der hat inzwischen die 1.000.000 km Marke geknackt, und läuft immer noch. 🙂

Zum Thema:
Würde mich der Empfehlung "2.0 Benziner oder Diesel" anschließen.

Zitat:

@mat619 schrieb am 2. Januar 2015 um 12:39:53 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 [url=http://www.motor-talk.de/forum/welchen-motor-im-v50-wuerdet-ihr-mir-
Moderne Dieselmotoren haben alle Probleme im Bereich AGR und DPF, wenn sie wenig Langstreckenbetrieb bekommen, so auch der 2.0D. Der Spitzenreiter hier im Forum liegt momentan irgendwo bei 850t km und steckt in einem Peugeot 407.

Nehme an du meinst den 407SW meines Bekannten, den ich des öfteren mal erwähnt habe? Der hat inzwischen die 1.000.000 km Marke geknackt, und läuft immer noch. 🙂

Zum Thema:
Würde mich der Empfehlung "2.0 Benziner oder Diesel" anschließen.

Juup, genau den 🙂. Ein Blick in Mobile.de ist da sehr aufschlussreich: 2.0 D mit >300k km findet man häufig..... Der Mazdamotor ist ja nicht unbedingt das Langstreckenmobil, aber ein Bekannter hat einen MX 5 NC 2.0 (also genau der Motor) mit aktuell 240t km. Er ist Langstreckenberufspendler und fährt täglich gut 300 km und schont den Emmi dabei nicht.

Würde auch den 2.0er Benziner empfehlen 😉

Auch noch fast 3 Jahre nach der Anfrage? Nicht schlecht 😁

Mein 7. Volvo....v50 2.0 Diesel BJ 2006.
Welche Maschine ist da verbaut weiß das jemans?

Deine Antwort