ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. welchen Lack für Bremssattel

welchen Lack für Bremssattel

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:46

Hallo Leute,

habe beschlossen, meine Bremssättel zu lackieren.

Welchen Lack würdet Ihr empfehlen??

Ich als Laie hätte mich jetzt für Foliatec entschieden.

Was meint Ihr?

Grüße

Petra

Beste Antwort im Thema

Ja, habe schon öfters das Hammerite aufgetragen, funktionierte immer ohne Probleme. Es blättert auch nix an, der Rost hält den Lack schön beisammen. Ich habe die Stellen, die nicht bepinselt werden sollten, immer mit Klebeband abgeklebt. Hält auch schon über 4 Jahre bei meinem Nachbarn und es gibt keine Anzeichen, dass man nachlackieren müsste.

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund unnötig viel Geld in die "speziellen" Lacke auszugeben. So eine Dose von dem Hammerite reicht locker für 10 Autos.....den Maschendrahtzaun hinterm Haus kann man damit auch noch streichen :D

Was genau Du anmalst und wie genau, bleibt Dir überlassen. Solange es am Ende nicht so aussieht......

:D :p :o

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Kommt drauf an, was genau Du da hast. Jeder Hersteller schreibt etwas anderes vor, wobei ich finde, dass zu glatt auch nicht gut ist, da der Lack sonst keine Haftung hat.

am 14. August 2005 um 11:33

Einfach saubermachen und drüberlackieren! ... meine vorderen Sättel waren bereits ab Werk hellgrau lackiert, hinten nicht ... jetzt nach dreimal Foliatec sehen beide absolut gleich aus ... glatt wie'n Spiegel ;)

Gruß

ralle

Bremssattel lackieren

 

Hallo Jungs, Mädels,

Hab bei meinem S6C4 auch Lackiert.

Hab dazu die Foliatec rot verwendet.

Wie schon vorher gesagt: Gut Ding braucht Weile.

Aber das Ergebnis ist ok.

Jetzt seit 5 Jahren drauf,musste nichts nachlackieren.

Aber halt immer regelmäßig sauber machen.Dann geht der Dreck einfacher ab.

Gruß Jochen

@ Schallpegel2002 : Hast du schon selbst Erfahrung mit Hamerit und Bremssattel gesammelt. Wäre ja echt passend und einfach in der Anwendung. Hab selbst schon an Ofenlack oder Auspufflack gedacht.

Hab den Vorteil, dass ich ausgebaute Bremssättel habe und die dann tausch.

Wie spar ich den am Besten die Führungsschienen für Bremsbeläge aus. Blättert da nicht der Lack nach ´ner Zeit ab, weil da Übergang lackiert-nicht lackiert ist?

:-)Oder muss ich die vorher so abschleifen und dann mitlackieren, damit nach lackieren das Vorher-Maß wieder erreicht ist? :-) War ´n Scherz. Krieg ich mit Sicherheit die Originalmasse nicht wieder gescheit hin.

Lässt man diese Schiene echt einfach aus oder was?

Habt ihr mit Spraydose echt schlechtere Erfahrungen gesammelt? Geht doch mit Sicherheit besser aufzutragen. Und wenn man hitzebeständigen Lack nimmt, hat man doch auch lang seine Freude dran, oder nicht?

Ja, habe schon öfters das Hammerite aufgetragen, funktionierte immer ohne Probleme. Es blättert auch nix an, der Rost hält den Lack schön beisammen. Ich habe die Stellen, die nicht bepinselt werden sollten, immer mit Klebeband abgeklebt. Hält auch schon über 4 Jahre bei meinem Nachbarn und es gibt keine Anzeichen, dass man nachlackieren müsste.

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund unnötig viel Geld in die "speziellen" Lacke auszugeben. So eine Dose von dem Hammerite reicht locker für 10 Autos.....den Maschendrahtzaun hinterm Haus kann man damit auch noch streichen :D

Was genau Du anmalst und wie genau, bleibt Dir überlassen. Solange es am Ende nicht so aussieht......

:D :p :o

am 30. August 2005 um 10:03

muhahahaha

:D :D

ist das geil

lol

hat aber keiner von euch "bemahlt", oder?

@ Schallpegel2002 : Das seh ich genauso wie du, deshalb frag ich dich ja.

Wenn im Tuning-Zubehör irgendwas neues entdeckt wird, meinen die immer, die Auto-Freaks zahlen eh jeden Preis dafür, also langen wir doch richtig zu.

Man muß sich nur zu helfen wissen, und deshalb gibt´s ja auch solche Foren wie MT.

Bemahl demnächst schön meinen ausgebauten 2.Satz Bremssättel und bau diese dann ein.

Geb euch dann Ergebnisse.

Bis demnächst

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Ich würde sie gleich Pulverbeschichten lassen.

Das ist die beste Methode für Bremssättel, die Oberfläche ist dann nicht mehr zu toppen! Ist halt etwas teurer aber dann für die Ewigkeit!

Dann muss man nur noch eine Firma finden, die das komplett übernimmt.

Ich habe leider noch niemand gefunden, ich möchte nämlich auch lieber beschichten lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Dann muss man nur noch eine Firma finden, die das komplett übernimmt.

Ich habe leider noch niemand gefunden, ich möchte nämlich auch lieber beschichten lassen...

... dann schick "strost" mal ne PN ... der hat seine Bügel pulvern lassen ;)

Gruß

ralle

Oder mal Googeln nach einem Pulverbeschichter in Deiner nähe. Metallveredlungs- oder Sandstrahlbetriebe können Dir da bestimmt auch weiterhelfen!

am 14. September 2005 um 10:27

Hab meine Bremssättel jetzt auch lackiert und finde das ergebnis echt geil, sagen mir auch meine Freunde. Es war jedch eine schweine arbeit, musste fast den ganzen tag verbrauchen für die vordere Achse, die hintere muss ich noch machen! Hab vier Schichten gelackt.

Fotos!

Hi,

ich habe auch Hamerit Farbe aus dem Baumarkt genommen & dem Sattel gerade mal 2 Anstriche gegönnt! Mal sehen wie es nach dem Winter aussieht.

Gruß

Bild1

Hi Petra,

wenn du was für die Ewigkeit haben willst, dann mach es am besten mal so:

Nimm dir ne leere Sprühflasche (Febreze, Sidolin etc.) und hol dir bei deinem Freundlichen ne Ladung Bremsenreiniger. Sollte max. 1 bis 2 Euronen kosten.

Dann damit die Sättel schön saubermachen und mit nem feinen, weichen Pinsel HAMMERIT ROSTSCHUTZLACK (Gibts in jedem Baumarkt in allen möglichen Farben) anmalen.

Das hält an meinem 190E schon seit 5 Jahren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen