ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Kleinwagen (i20/Rio/A3)?

Welchen Kleinwagen (i20/Rio/A3)?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:23

Hallo zusammen,

ich suche einen spritsparenden Kleinwagen (Benziner) im Raum Düsseldorf. Ich fahre täglich ca. 60km davon 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadtverkehr. Mein Budget liegt bei ca 13.000€, weniger ist natürlich besser. An Schnickschnack würde ich mich über Bluetooth, einen Tempomaten und ggf. ein Navi freuen, es ist aber alles kein absolutes muss.

Ursprünglich dachte ich, dass ich einen i10 kaufen werde. Nachdem ich jedoch sowohl den i10 und den i20 probegesessen hatte war der i10 leider raus.

Momentan tendiere ich zu einem der folgenden Wagen:

i20: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241269675

Ein fast Neuwagen mit EZ rechtzeitig vor Änderung der Garantiebedingungen durch Hyundai, so dass hier noch 4,5 Jahre Garantie noch voll gelten sollten.

Rio: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242618520

Hat schon ein halbes Jahr und 20.000km auf dem Buckel, aber ist unfallfrei und sollte damit noch 6,5 Jahre Garantie haben.

Als Ausreißer:

A3: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242546495

Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat schon 40.000km auf dem Buckel. Außerdem ist er doch noch ein Stück teurer und etwas über dem angepeilten Budget. Wie kommt es, dass der Wagen so viel teuer ist? Ist die Qaiität besser als bei den anderen und ich muss z.B. mit weniger Folgekosten rechnen? Lohnt sich eventuell der teurere Gebrauchte gegenüber den anderen beiden?

Zu welchem der Wagen würdet ihr mir raten und wieso?

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich war gerade heute beim Hyundai Händler, der hatte bisher Honda zur 48 Monate Inspektion von Honda. Da liegen mitnichten Welten zwischen Audi und Hyundai. Wenn ich halt sehr viel Geld für etwas gezahlt habe dann muss es einfach überragend sein.

Selbst im J.D.Power Report 2016 landet der Hyundai i30 auf dem 2 . Platz und der Audi A3 auf dem 10 Platz. Der A3 schwächelt bei den Sitzen und den Extras. Hoffnung machen ordentliche Werte für den Innenraum, der Rest ist höchstens Durchschnitt.

Bei den Kleinwagen ist es genauso

Platz 3 Hyundai i20, Audi A 1 Platz 9: Besonders anfällig für Fehler. Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Mai 2017 um 16:22

Diese Generation A3 hat bereits die unproblematischen Zahnriemen TSI verbaut. Also wird es schwer, auf die Steuerkette zu achten.

 

Würde auch den A3 nehmen. Bin letztens einen Hyundai I20 mit 1.0 Turbo und 100 PS gefahren, das Auto war in vielen Hinsichten eine Enttäuschung.

 

Vom relativ lahmen Motor über die völlig gefühllose Lenkung und die schlechten Sitze waren einige Kritikpunkte. Das Auto wird seinem Ruf, Klassensieger zu sein, in keinster Weise gerecht.

 

Dann lieber den A3. Ich bin wahrlich kein Audi Fan, aber zwischen dem Audi und dem Hyundai/Kia liegen Welten

Ich war gerade heute beim Hyundai Händler, der hatte bisher Honda zur 48 Monate Inspektion von Honda. Da liegen mitnichten Welten zwischen Audi und Hyundai. Wenn ich halt sehr viel Geld für etwas gezahlt habe dann muss es einfach überragend sein.

Selbst im J.D.Power Report 2016 landet der Hyundai i30 auf dem 2 . Platz und der Audi A3 auf dem 10 Platz. Der A3 schwächelt bei den Sitzen und den Extras. Hoffnung machen ordentliche Werte für den Innenraum, der Rest ist höchstens Durchschnitt.

Bei den Kleinwagen ist es genauso

Platz 3 Hyundai i20, Audi A 1 Platz 9: Besonders anfällig für Fehler. Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander

am 15. Mai 2017 um 11:27

Glaubst Du, dass man den ersten Abschnitt Deines Beitrags versteht?

ja sicher, ich habe mir beim Hyundai Händler die Modelle noch mal genau unter die Lupe genommen, Verarbeitung, Spaltmasse usw. Ich kenne auch Audi, wir hatten mal eine Woche einen A1, auch Audi kocht nur mit Wasser. Selbst Daimler hat Probleme mit Spaltmassen. Meine Tochter ist Ingenieur in der Produktion bei Daimler, die hatte schon einige hochpreisige Autos vom Daimler dabei und hat mir die Problemstellen gezeigt.

Guten Abend,

ich möchte hier mal nachfragen, ob (Langzeit)erfahrungen bestehen bezüglich Kia Rio und Hyndai i20 (jeweils aktuellste Modelle). Bei der Motorisierung würde ich die 84PS Variante wählen, preislich liegen sie so nahe bei einander, dass ich hieran nicht entscheiden kann. Optisch gefällt mir der Hyundai leicht besser, bin bisher allerdings weder den einen noch den anderen Probe gefahren.

Verlockend ist die Garantie von 5 bzw. 7 Jahren und Mobilitätsgarantie. Die Ausstattung ist auch gleich in der von mir favorisierten Variante.

Die aktuellste Pannenstatistik ist das was mich etwas verunsichert, allerdings heißt aktuell 2014. ADAC meint, dass der i20 (für mich irritierenderweise) Schlusslicht war bei EZ 2014 und der Kia erheblich besser. Nun möchte ich mir keinen 2014er kaufen, aber glaube nicht, dass sich technisch wirklich viel verändert hat.

Das Händlernetz hier ist ähnlich in der Stadt gibts je Kia und Hyundai, auch hieran kann ich keine echte Entscheidung ableiten.

Würde mich über (Langzeit)erfahrungen freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Ich kann für den Kia Rio UB (Zulassung 6/13) sprechen. Habe das Fahrzeug 4/15 mit 9400 km auf dem Tacho gekauft. Mittlerweile habe ich 20000 km abgespult ohne die geringste Kleinigkeit (aber wirklich Null Komma Null) an dem Fahrzeug auszusetzen zu haben.

Ich habe auch den kleinsten Motor (1.25 L, 86 PS). Der reicht voll und ganz um auch auf der Autobahn mit 140, 150 flott voran zu kommen. Der Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7 Liter. Auch das finde ich ist im Rahmen, wenn auch nicht überragend.

Der Wagen hatte beim Kauf Ganzjahresreifen von Hankook mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht bei jedem Wetter auf das Auto angewiesen bin und es auch mal jederzeit stehen lassen kann.

Das neue Modell 2017 habe ich mir bei der letzten Inspektion im Frühjahr 2017 beim Händler auch angeschaut, bin es aber nicht gefahren. Ich würde jederzeit auch wieder zum Modell Kia Rio UB greifen, der neue Rio haut einem nicht unbedingt so vom Hocker dass man den alten abstoßen will.

Evtl. gibt es ja noch günstig das alte Modell UB als Tageszulassung.

Hier ein Beispiel für das alte Modell

https://suchen.mobile.de/.../252129997.html

und hier das neue Modell

https://suchen.mobile.de/.../252130066.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Danke, gut ... das spricht wieder für den Kia. Die kleine Motorisierung reicht mir auch aus, und Allwettereifen wären bei mir genau auch das Thema, da ich die Arbeit gegebenenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann und außerdem auch in einem Gebiet wohne, wo Schnee eher zur absoluten Seltenheit gehört. Die lange Garantiezeit lockt mich, denn da hab ich exakt nach Ablauf der Garantiezeiten schon viel Geld gelassen, horrende Summen bei BMW, wo nach 60.000 km kein Jahr ohne Reparaturserien verging.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Allwetterreifen sind aber nicht serienmäßig drauf. War bei mir wohl nur deshalb da Fahrzeuge aus einer Berliner Leasing-Firma zum Verkauf kamen. Das war die Edition 7 aber zusätzlich mit Alu-GJR und Navi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Ja ich hab hier einen Händler, der würde mir Allwetterreifen umrüsten. Ich würde einen Wagen nehmen, der schon auf dem Hof steht, also nichts neu bestellen etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

gute Entscheidung. Das wäre dann das neue Modell?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Ja, das wäre dann das neue Modell, ich hätte auch nichts gegen das ältere, wichtig ist mir ein halbwegs sorgenfreier Wagen. Das wird mein erster asiatischer Wagen, ich bin zuletzt immer nur deutsche Fabrikate gefahren und hatte extrem viel Ärger, egal mit welcher Firma. Qualität ist was anderes. Daher mal etwas anderes. Dachia hatte ich mir auch angesehen, aber das ist mir dann doch eine Nummer zu weit weg vom bisherigen Standard.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Wir haben noch nie deutsche Autos gefahren. Wir sind mit Mitsubishi, Mazda, Honda, Kia bisher immer gut gefahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Gute Entscheidung! Viel verkehrt machen kannst du mit 7 Jahren Garantie ja ohnehin nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Bei der Wahl Kia oder Hyundai ist auch zu berücksichtigen wann man die 150000 km erreicht (Hyundai 5 Jahre Garantie unbegrenzt, oder Kia 7 Jahre 150000 km). Bei mir war das keine Frage, da ich im Jahr ca. 7000 - 8000 km fahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Gibt es auch einen verbleichtest aus der Presse ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio oder Hyundai i20 - Erfahrungswerte gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Kleinwagen (i20/Rio/A3)?