Welchen Kleber für Schwungradmagnete?
Hallo Leute,
Wir haben uns zuhause daran gemacht unseren MTD Spider 76 R Aufsitzmäher nach längerer Zeit (~3 Jahre) wieder funktionstüchtig zu machen.
Er hat vor drei jahren aufgehört zu laufen, nachdem jemand damit über Steine gefahren ist.
Nach ein paar englischen Videos habe ich herausgefunden das mit Schwungrad etwas nicht stimmen kann.
Nachdem wir es abgenommen hatten entdeckten wir das sich einer der Magnete gelöst hat.
Nun würden wir gerne den Magneten wieder ankleben um zu sehen ob er dann anspringt.
Aber welcher Kleber ist dafür geeignet?
Wir haben zurzeit einen Pattex Classic Kraftkleber herumliegen; würde der funktionieren?
Alternativ habe ich gelesen, dass der UHU Max Repair Extreme sehr gut zum Magnete ankleben sein soll.
Hatte schon mal wer dieses Problem? Welchen Kleber könnt ihr hierzu empfehlen?
Mfg E4478
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AEG47 schrieb am 7. Juli 2020 um 07:56:15 Uhr:
Kleber mit dem Bremsbacken verklebt werden,ist nich ganz preiswert und muss im Ofen bei 200 Grad aushärten.
Und dann ist die Frage ob die Magneten diese Hitze aushalten. Jedes Magnetmaterial verliert bei der sogenannten Curie-Temperatur seine Magnetisierung. Wo die liegt, hängt vom Material ab und liegt irgendwo zwischen 70-400°C.
Grüße,
Zeph
17 Antworten
Uhu 300 ist bestimmt kein schlechter Kleber,musst dann aber dem Motor noch sagen ,dass er 70 Grad nicht überschreiten darf,kurzfristig auch 100,lt Datenblatt.
AEG
Meine erste Wahl wäre DELO GUM 3699. Leider als Privatmann schwer zu bekommen, in Kleingebinden quasi gar nicht - aber sowohl restelastisch als auch temperaturfest bis 300°C. Und hält Glas/Metall und Magnete oder anderes Geraffel "wie sonstwas".
Bester Kleber den ich kenne wenns um Metall/Metall oder Metall/Glas geht.