ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welchen kaufen? Grand Scenic, Grand C4 Picasso, Zafira oder S-Max??

Welchen kaufen? Grand Scenic, Grand C4 Picasso, Zafira oder S-Max??

Opel Zafira B
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:36

Hallo zusammen,

wir sind eine vielköpfige Familie und suchen einen großen Wagen, der aber noch alltagstauglich ist (Berlin).

Aktuelle Wahl fällt auf Renault Grand Scenic / Citroen Grand C4 Picasso / Opel Zafira oder Ford S-Max; jeweils als Diesel, Automatik und gebraucht.

Wir fahren auf jeden Fall mit drei Kindern, manchmal auch mit fünf.

Wer hat einen Tipp, welches Auto da das richtige wäre?

Bei Grand C4 Picasso habe ich nichts Gutes über die EGS6-Automatik gehört (ruckelt zu sehr, geht häufig kaputt).

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo.

Wenn es ein Zafira mit Automatik sein soll, dann nur mit dem 1.7er Diesel Motor.

Wenn ihr einen 1.9er findet dann nur den mit 120PS, da gibt es weniger Probleme mit dem Getriebe und wenn einen ab Bj. 2008.

Gruss Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wenn es ein Zafira mit Automatik sein soll, dann nur mit dem 1.7er Diesel Motor.

Wenn ihr einen 1.9er findet dann nur den mit 120PS, da gibt es weniger Probleme mit dem Getriebe und wenn einen ab Bj. 2008.

Gruss Werner

Woher leitest Du ab, dass es Auffälligkeiten beim 1,9er mit 100 bzw. 150 PS Diesel mit Schaltgetriebe geben soll?

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wenn es ein Zafira mit Automatik sein soll, dann nur mit dem 1.7er Diesel Motor.

Wenn ihr einen 1.9er findet dann nur den mit 120PS, da gibt es weniger Probleme mit dem Getriebe und wenn einen ab Bj. 2008.

Gruss Werner

Woher leitest Du ab, dass es Auffälligkeiten beim 1,9er mit 100 bzw. 150 PS Diesel mit Schaltgetriebe geben soll?

Ich habe schon öfters gehört, dass der 1.7er als sehr zuverlässig gilt (was bei uns bis jetzt auch so ist). Beim 1.9er gab es schon größere Probleme, wie man auch hier im Forum lesen kann.

Zur Frage:

Ich persönlich rate von den Franzosen ab, da diese in Tests meist schlechter abschneiden und die Franzosen oft sehr eigen sind (z.B. das Design, oder diverse Funktionen). Der Ford ist schon wieder eine Nummer größer als der Zafira (somit auch teurer), da wäre eher der Grand C-Max einen Vergleich wert.

Beim Opel werdet ihr auf einen hohen Wertverlust treffen (eigentlich genau wie bei den anderen) und es gibt auch genug Fahrzeuge, die gut ausgestattet sind. Von den Motoren her hat der 1.7er ein großes Turboloch unter 1500 U/min, aber das dürfte man bei der Automatik ja nicht so merken.

Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit unserem Zafira und sind sehr zufrieden damit (habe auch einen Test hier auf MT).

Ich würde mich für den Zafira oder den Grand C-Max entscheiden, da man hier das meist für sein Geld bekommt und man sich bei diesen Modellen am schnellsten zurecht findet.

 

Gruß

Profi2010

am 16. Januar 2013 um 21:09

Hallo,

entweder ich liege falsch oder es gibt wirklich einen 1.7 Diesel mit Automatik.

Nach Durchsuchen diverser Seiten von Fahrzeuganbietern im Internet konnte ich keinen einzigen Zafira mit 1.7 Liter und Automatik finden.

Wer einen findet, bitte posten.

mfg

markusalf

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Hallo,

entweder ich liege falsch oder es gibt wirklich einen 1.7 Diesel mit Automatik.

Nach Durchsuchen diverser Seiten von Fahrzeuganbietern im Internet konnte ich keinen einzigen Zafira mit 1.7 Liter und Automatik finden.

Wer einen findet, bitte posten.

mfg

markusalf

Ups.

Fehler von mir, stimmt habe mich damals aufgeregt das es keinen Zafira mehr mit Automatik gibt.

Ja dann empfehle ich den 1.9 Diesel mit 120PS. Denn der 1.9 mit 150PS hat zuviel Drehmoment für das Getriebe und somit kommt es häufiger zu Schäden am Getriebe.

Des weiteren hat der 120PS Diesel keine Drallklappen und könnt somit auch ein älteres Bj. in Betracht ziehen.

@Driver_67

Wie viel wollt ihr den investieren?

Hier mal eine Auswahl.

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

Wobei dieser hier ganz gut ausschaut wenn das Budget passen sollte.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

12.000 Euro sollten machbar sein.

Gruß Werner

am 17. Januar 2013 um 11:05

Bleiben wir mal ehrlich, getriebe probleme gibts beim dth eigentlich keine, eher lima, drallklappen, agr.... Das wars dann auch. Holt euch einen durchreparierten dth, mit dem dt werdet ihr leistungsmässig nicht gluecklich ... Automatik gibts leider nur beim dt, dth und beim 2,2 er benziner

zurück zur Ausgangsfrage:

Zum Grand Senic kann ich nichts zu sagen, aber die anderen bin ich alle gefahren, übrigens auch in Berlin. Klar, überall gibt es Qualitätsausreißer, aber alle Autos sind gute Autos.

Der S-MAX spielt in einer anderen Liga (Platz, Komfort, Qualität) - mit Abstand die erste Wahl. Tut mir leid für alle Zafira-Fans, aber der Klassenunterschied ist Tatsache.

C4 GP ist vergleichbar zum Zafira, hat aber ein ganz anderes Feeling durch die extrem hohe Windschutzscheibe, die Armaturen usw. - ist halt ein echter Franzose. Ich find's genial, ist aber Geschmackssache. Das mehr halbautomatische (genauer: das elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe) EGS6 ist ebenso Geschmacksfrage, funktioniert aber, wenn man sich dran gewöhnt hat, sehr gut. Sozusagen das Gegenteil zum DSG bzw. Powershift: die Schaltvorgänge dauern gefühlt eine Ewigkeit. 'ne echte Automatik (egal, ob Wandler oder DSG/Powershift) ist was anderes, aber man kann auch damit total entspannt durch Berlin und Umgebung fahren.

der Zafira ist ein tolles Auto - aber nicht vergleichbar mit dem S-MAX, und im Vergleich zum C4 GP mit wenig Licht im Innenraum ;)

am 17. Januar 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von adamopel

Bleiben wir mal ehrlich, getriebe probleme gibts beim dth eigentlich keine, eher lima, drallklappen, agr.... Das wars dann auch. Holt euch einen durchreparierten dth, mit dem dt werdet ihr leistungsmässig nicht gluecklich ... Automatik gibts leider nur beim dt, dth und beim 2,2 er benziner

Sorry,

aber da haben wir wohl einige Problemchen weggelassen beim 1,9 er :D

Die Problemchen beim Zafira B ( 1,9er DTH 150 PS) finde ich eindeutig to much!

Was die Leistung und das Fahrgefühl angeht stimme aber ich zu, wenn's fährt u. nicht grade irgendwas Vibriert ect.

Den Renault finde als gute alternative, die Ford Buben sind mittlerweile auch schon etwas besser vom Qualitätsgefühl u. vom C4 würde ich ( subjektiv gesehen) die Finger lassen!:p

 

Aber last but no least, muss jeder selber für sich entscheiden u. dann damit Leben !:cool:

Viel Glück u. gute Fahrt egal mit welchem brumbrum...

am 17. Januar 2013 um 18:28

Yes hessewatz hast ja vllt recht, spreche aber aus erfahrung, bin mehrere jahre den bee dth gefahren, vom motor megageile kiste, nur beherscht Opel leider die diesel technik immer Noch nicht, die elektrik dieses fahrzeugs spottet jeder beschreibung, absolut zu schwach ausgelegt, 70 Ah batterie und ne 120 er Lima, das geht bei 150 ps mit standheizung einfach nicht, alle 50 tkm die Lima hin, batterie alle zwei jahre, aber du hast recht, wenn er dann mal fährt ist er nicht mehr zu bremsen, bin zu ner anderen marke gewechselt, ist auchn 2 liter, hat aber nicht soviel bums, aber 7 jahre garantie, so! Smax ist schon schick, war Mir aber zu teuer, den franzosen kenne ich nicht, von citroen und Renault wuerde ich die finger lassen, allerdings mit ner ordentlich langen garantie kann man die auch fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welchen kaufen? Grand Scenic, Grand C4 Picasso, Zafira oder S-Max??