Welchen Ganzjahresreifen 225 / 45 R17
Hallo Forum,
ich plane den Kauf eines Lexus IS 300h (keine F-Ausführung, sondern Luxury Line). Meine Jahresfahrleistung ist sehr gering - zwischen 5k und 8k km. Ich fahre seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen (GJR), und möchte dies auch so beibehalten. Mir kommt es v.a. auf bestmöglichen Fahrkomfort an, und da GJR an sich in dieser Hinsicht nicht die erste Wahl sind, möchte ich das Modell wählen, das in den Disziplinen Ruckeln/Vibrationen und Abrollgeräusche am wenigsten stört.
Wer hat Erfahrungen mit GJR in dieser Dimension, allgemein oder speziell mit dem Lexus IS XE3, und kann bzgl. Komforteigenschaften ein bestimmtes Modell empfehlen?
Vielen Dank!
18 Antworten
Zitat:
@Subraid schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:52:44 Uhr:
Es geht aber nicht um einen E-Wagen...
Hat ja auch keiner behauptet, sondern nur das die E-Fahrer gerne leise Reifen fahren und damit wohl mehr Erfahrungen haben als die der Verbrenner.
Der genannte Lexus ist immerhin ein Hybrid und da ist man für leise Reifen auch dankbar.
Ich hatte die Quatrac Pro auf meinem Ioniq Hybrid und fand sie akustisch sehr angenehm, zumal Hyundai nicht mit Dämmung um sich geworfen hat. Wegen des Profils sind die auch kaum für Sägezahnbildung anfällig, hatte diesbezüglich bis zuletzt (haben über 70.000 gehalten) keine Probleme.
Beim Thema Reifenkomfort geht's mir nicht nur um die Geräuschkulisse, sondern noch mehr um Vibrationen/Rütteln. Der Reifen soll möglichst sanft abrollen. So viel ich zum Kleber Quadraxer 3 gelesen habe, soll der auch diesbzgl. sehr anständig sein. Weiterhin mein Favorit.
Nimm den einfach und berichte hier fleissig! Mich interessiert es auf jeden Fall.