ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welchen Dodo Cleaner als Wachsvorbereitung? (Teilfolierung)

Welchen Dodo Cleaner als Wachsvorbereitung? (Teilfolierung)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:02

Hallo zusammen,

am Wochenende werde ich meinem 4 Wochen alten Neuwagen eine erste richtige Behandlung zukommen lassen.

Bisher hatte ich nur mehrfach gefoamt und mit 2 Eimern von Hand gewaschen.

Am Samstag möchte ich den lack nach dem waschen kneten und dann für das 476s vorbereiten.

Man liest ja, dass der Pre Cleaner von Dodo ja schon neben der Reinigung einen tollen Glanz rausholen soll.

Natürlich ist dieses Produkt deutlich teuerer als Isopro mit Wasser.

Allerdings gibt es ja einige Dodo Produkte, den simplen Pre Wax Cleaner, den Dodo Lackreiniger, den Plus und den Lite

wenn ich das richtig sehe und in den Beschreibungen unterscheiden die sich auch nicht so groß.

Der Wagen ist bisher Mackenfrei und der Lack soll einfach nur gereinigt werden und auf Glanz gebracht werden,

damit das Wachs die volle Leistung entfalten kann.

Ich muss noch ergänzen, dass ich den Wagen habe folieren lassen. Schweller sind weiß und er hat Rallyestreifen in

glanzweiß. Eignet sich der Dodo auch dafür?

Welchen empfehlt ihr dafür?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Alternativ kann ich das PrimaAmigo empfehlen.

Benutze das seit Jahren vor dem wachsen, und ist einfach Klasse.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:01

Habe es mal nachgelesen, es ist prinzipiell das gleiche oder? Die Bewertungen sind zumindest saehr gut

Bei den Lime Prime würde ich immer die "normale" Version nehmen und nicht die "Lite".

Die Polierwirkung ist minimalst und derartige Spuren gibt es am Lack eigentlich immer. Ich würde mir aber alleine vom Mittel keine Wunder erwarten. Hier geht es um das berühmte "Tüpfelchen auf dem i" auf einem sonst perfekt vorbereiteten Lack.

I.d.R. reicht ein IPA Gemisch zum Entfetten als Basis für ein Wachs oder eine Versiegelung vollkommen aus.

Beim Lime Prime light habe ich schon die Erfahrung machen dürfen, dass es abhängig vom Fahrzeuglack zicken kann (Schlierenbildung, erschwerte Abnahme). Von daher stimme ich GrandPas zu, wenn dann das normale Lime Prime. Noch unkomplizierter aber lässt sich, meiner Meinung nach, das Prima Amigo verarbeiten. Darauf performt das 476s auch gut. Mit dieser Kombi wirst du auch keine Probleme mit deiner Folierung haben.

Achte beim Kneten auf ausreichend Gleitmittel und lass die Knete ohne Druck über den Lack gleiten. Nicht das du Gefahr läufst, dir durch die Knete Spuren in den Lack zu machen. Welche Knete? MagicClean blau?

Ich würde gar nicht Kneten, wenn der Lack wirklich einwandfrei ist. Höchstens chemisch reinigen mit Flugrost- und/oder Teerentferner.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:08

Ich nutze als Knete die 100g Version, die man bei den Waschhelden kaufen kann. Als Mischung wollte ich Wasser nehmen und einen Tropfen Clean Slate von CG, da ich ja schon einmal gewachst habe, dass aber nachlässt und es komplett runtersoll.

Die Waschhelden Knete kenne ich persönlich nicht, aber dein Wagen ist ja wirklich noch neu. Da sollten jetzt keine ernsten Ablagerungen sein, wenn du nicht gerade neben einem Stahlwerk wohnst. Ich würde die chemische Variante bevorzugen. Danach ist auch jedes Wachs Geschichte.

@W124220E

Um eine Restwachsschicht runter zu bekommen, reicht es in der Regel, mit einer "scharfen" Shampoo Mischung das Fahrzeug zu waschen.

Zum PrimaAmigo,

das stimmt, grundsätzlich unterscheidet es sich nicht von den von dir genannten, und sollte nur als Alternative genannt werden, da es aus meiner Erfahrung ein sehr gutes Mittel ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:26

Was bedeutet die chemische Variante?

ich werde ihn foamen mit der Alta 2000 und dem Sonax Actifoam, dann 2 Eimer Wäsche mit dem Clean Slate, um alles an Wachs und Detailer runzubekommen.

Dann wäre die Knete dran, ich lese auch was von Flugrostentferner???

Dann das Amigo und zuletzt das 476s

Entschuldigung, mit chemischer Variante meinte ich den Flugrostentferner.

Dein Vorgehen passt, nur würde ich die Knete durch den Flugrostentferner ersetzen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:32

Welchen kann man da empfehlen?

Wie genau wende ich zur Lackreinigung den Flugrostentferner am besten an?

Ich bestelle grad eine ganze Menge Liquid Elements, da gibt es den Decon One, ist de rgut?

Der Amigo ist doch auch ein Lackreiniger, ist das dann nicht etwas viel Lackreinigung?

Ich denke, jeder Flugrostentferner wird seine Arbeit ordentlich machen. Tuga Chemie macht sehr gute Arbeit, der Sonax ist auch ok. Die Anwendung ist unkompliziert.

Nach der 2 Eimer Wäsche auf den noch nassen Lack aufsprühen. Der Wirkindikator zeigt dir durch eine rötliche Verfärbung an, dass der Flugrostentferner mit Metallpartikeln reagiert hat, du kannst dann noch etwas warten und es dann mittels Hochdruckreiniger abspülen. Zur Kontrolle kannst du noch eine Runde fahren, wenn sich der Wirkindikator nicht verfärbt, ist auch nichts mehr drauf. Danach gründlichst abspülen und trocknen.

Nach der ganzen Prozedur ist dann auch sicher nichts mehr von irgendeinem Wachs auf dem Lack und der Lack wird sich auch etwas stumpf anfühlen.

Lackreinigung kann nie zu viel sein. ;-)

Der Flugrostentferner ist fürs grobe, das schafft ein Amigo nicht. Das tolle am Amigo ist, neben seinem Geruch, dass der Lack sehr sehr glatt wird und der Farbeindruck wird etwas satter.

Deshalb macht für mich das Prima Amigo schon Sinn. Das Amigo kannst du unkompliziert von Hand bearbeiten. Du nimmst eine ganz kleine Menge, einen oder maximal zwei Erbsengroße Klekse und verarbeitest es auf einer Teilfläche bis quasi nichts mehr sichtbar ist und gehst im Anschluss mit einem weichen Mikrofasertuch drüber und nimmst die Reste davon ab.

Zum auftragen haben sich folgende Pads bei mir bewährt:

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-weich

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-mittel

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:09

Das klingt gut, somit ist die Lackreinigung in den Waschvorgang integriert. Ich hatte vor, dass Amigo mit den gelben Applikatorpads zu verarbeiten, die ich auch für das Wachs nehme.

Allerdings kann ich mir auch ein paar weiche Schwämme bei Lupos kaufen.

Mit denen ist das sicherlich angenehmer zu verarbeiten.

Amigo im Kreuzgang? Auch da alles außer Lack abkleben?

Geht auch mit den Aplikatorpads ohne Probleme.

Abkleben brauchst Du nicht, Kreuzgang passt. Solange bis es fast nicht mehr sichtbar ist wie Zlatan schon geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welchen Dodo Cleaner als Wachsvorbereitung? (Teilfolierung)