Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welchen Dachträger (Grundträger) nehmen?? Atera, Thule, ...

Welchen Dachträger (Grundträger) nehmen?? Atera, Thule, ...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:26

Mahlzeit Volvisti,

ich habe soeben 2 Fahrradträger von Thule für meine Madame ich mich bzw unsere Bikes ersteigert, da wir diese Pfingsten brauchen werden :D

Die Teile, die auf's Dach kommen. Jetzt fehlt mir noch der Grundträger. Habt ihr Erfahrungen, welcher da was taugt? Haltbarkeit wäre bei mir ein grosses Thema, ebenso wie schnelle & werkzeuglose Montage/Demontage. Trotzdem bevorzuge ich die Stahlträgerversionen.

Habe mir versch. Modelle versch. Hersteller angeschaut und bin irgendwie bei Atera und Thule hängen geblieben.

Punkt 1: geben die sich was?

Punkt 2: gibt's da noch 'nen besseren Preis als 94€ incl Porto?*

Für die Flut an Antworten Danke ich Euch schon jetzt :p

Markus

*= Atera Signo 042137

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2013 um 15:21

Habe den Atera Signo Stahlausführung. Bin total zufrieden damit seit über einem Jahr. Nach dem V70 ging er mit ein paar Handgriffen auch auf den Caddy umzubauen :)

Billiger gehts nicht und original Volvo:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../132508111-223-1700?ref=search

Ich kann Fahrräder auf dem Dach irgendwie nicht wirklich leiden. Vor mir auf der Autobahn sind mal 2 Fahrräder geflogen und ich hatte Glück, dass die Dinger mir nicht zu nahe gekommen sind. Da baut sich halt doch ein gewaltiger Luftkeil auf.

Ich habe die Dinger grundsätzlich auf dem Haken und das hat sich bislang absolut bewährt. Geht eben nicht, wenn man einen Hänger zieht, aber dafür habe ich einen Träger auf der Hängerschere ( Eigenbau ).

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Billiger gehts nicht und original Volvo:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../132508111-223-1700?ref=search

Der ist ja auf Kopf :), die Reling hab ich ja dran ;).

Geht also (wie ich das so sehe) ?

Ist ja Top.

P.S.: Unsere Räder sind am Heck am Wohnwagen auf dem Fahradträger, da sind se SICHER befestigt !

N´ abend zuasammen.

also auf meinem alten (945er) hatte ich eine Dachbox (240 Liter Inhalt) und drei Fahradträgern für meine Familie... (Frau und Kind)

Unser Schäferhund-Mischling belegte den Kofferraum (fühlte sich dort SAUWOHL)

In Verbindung mit einem hinten angehängten Wohnwagen kam dann ein ordentliches Gespann zusammen....

Aber: der Schwerpunkt vom Zugwagen kam sehr hoch,

was aber durch das ¨Gespann-Fahren¨ wieder minimiert wurden

Das Kind hat mittlerweile seine eigene Familie und der Hund ist verstorben;

also...

habe ich einen Heckträger für die Anhängerkupplung (klappbar, und mit Erweiterung für ein drittes Rad) bei einem Discounter gekauft (99 Euro, als Bausatz!)

War auch erst mal skeptisch, aber nach ein paar Touren .... neee, Respekt!!!

Auf- und Abladen geht wesentlich einfacher als auf dem Dach;

über die Aussenspiegel habe ich den Träger und die Räder gut unter Kontrolle (und im Blickfeld), die Sichtbehinderung nach hinten über den Innenspiegel ist auch nicht groß.

Seitdem machen meine Frau und ich häufiger Fahrradtouren.

(wir wohnen auf einem ¨Berg¨; von uns weg ist mit dem Rad kein Problem.....

ABER ZURÜCK!!!)

Also, aus heutiger Sicht kann ich einen Heckträger nur Empfehlen.

Bis die Tage

Ich hab sowas, brauch den aber EIGENtlich gar nicht

Fahrradtraeger-004
Fahrradtraeger-002

Hallo,

da ja scheinbar der Thread öfter über die Suchfunktion gesucht wird: Ich habe gerade letzte Woche einem V70/1 Kunden einen Fahrradträger verkauft. Als anständiger Geschäftsmann habe ich so lange nach der besten/preiswertesten Lösung gesucht, als wenn es für mich selber wäre.

Zu den Marken Thule und Atera: Ich habe auch festgestellt, das Atera im Prinzip genau so gut ist aber etwas billiger.

Mehrere Tests aus 2013 für Heckfahrradträger von AMS und AutoZeitung bestätigten dies im Prinzip.

Was für mich und evtl. auch den TE Markus ausschlaggebend war: Atera hat der ortsansässige Großhändler Matthies im Programm, und die Preise sind nur unwesentlich über dem günstigsten Internetanbieter der über Amazon, ebay etc. zu finden ist. Dafür sind die Träger dann am selben Tag da (wenn man als Firma Matthies-Kunde ist) und ggf. auch wieder getauscht, oder man bestellt gleich mehrere Versionen zur Ansicht. Es gibt auch Ersatzteile und Zubehör/Erweiterungen dort.

Im Fall meines Kundens ging es um E-Bikes, die sind zwar nicht für das Volvo-Dach zu schwer (der selbe Kunde hat seinen V70 auch schon mit Dachzelt auf der Reling nach Ìsland gefahren und zu zweit drin geschlafen), aber zu schwer zum hoch wuchten.

Der Atera-Träger ist gut (Strada oder Sport M E-Bike), die Träger der Preisklasse ab 300,-- Euro aufwärts haben alle einen Klappmechanismus. Dieser funktioniert bei dem Atera sehr gut. Es ist so austariert, daß man die Räder mit dem Träger dosiert wegklappen kann, ohne davon erschlagen zu werden. Die Heckklappe kann dan geöffnet werden.

Aber es stellte sich ein mittlerer Nachteil der originalen abnehmbaren AHK von Volvo heraus: Sie hat zu viel axiales Spiel. Das ist nicht ein Defekt, sondern systembedingt. Dadurch wackelt der Träger, was unschön ist und durch den entstehenden Ruck bei unerwarteten Fahrmanövern "Anlauf" für Verbiegung und/oder verrutschen des Trägers auf der Kugel erzeugen kann, mit Schaden an Auto und/oder Rädern. Ob das in der Praxis wirklich passiert weiß ich nicht, halte es aber für gut möglich.

Die nachgerüstete Westfalia AHK (abnehmbar) an meinem eigenen V70 hat dieses Problem nicht. Durch die Keile sitzt der abnehmbare Kugelkopf absolut fest, da wackelt nichts. Nachteil: Es kann sich verkanten, das Abnehmen des Kugelkopfes ist dadurch wenig "smooth", vielmehr kann man (wenn man sich ungeschickt anstellt) beim abnehmen hinterrücks auf die Straße purzeln mit Kugelkopf in der Hand. Für zarte Frauenhände ist das jedenfalls nichts....

Die abnehmbare original Volvo-AHK gammelt wie nichts gutes. Nicht der Kugelkopf (der ja normalerweise die meiste Zeit seines Lebens in einem Leinenbeutel im Kofferraum verbringt), sondern der Träger. Das ist definitiv ein Fall für grobes Sandstrahlgerät. Dabei ist dieser V70 sonst unnormal rostfrei (NL-Auto, 6 Jahre zwischendurch abgemeldet), während mein TDI leider einer der rostigeren ist :(

Dachträger: Thule. Von denen habe ich zwei Ausführungen verkauft, 1x älteres Modell, 1x neueres, jeweils die bessere Ausführung. Mit dem Dachzelt in Ìsland waren drei Träger gleichzeitig. Zwei für das Zelt, vorn noch ein dritter, auf dem mittels Holzplatte die unter alle drei Träger ging noch zwei Reserveräder mit Felge montiert waren.

Der TDI wurde tatsächlich ins Hochland bewegt, als 2WD ;) Eine Art Mißbrauchstest für Auto, Träger und Dachreling.

Die Träger haben alles unbeschadet überstanden, die Mj. 2000 Reling (eckig wie vom XC, dunkelgrau, rau eloxiert) natürlich auch.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welchen Dachträger (Grundträger) nehmen?? Atera, Thule, ...