Welchen Calibra nehmen? - Kaufberatung -
Hi!
Tja, wie ihr in meiner Signatur seht: Ich suche zur Zeit noch ein neues Gefährt. Nachdem ich vor 3 Jahren vom Kadett auf den Golf gewechselt bin, zieht es mich nun wieder zurück zur Rüsselsheimer Ingenieurskunst... 😁
Tja und nun habe ich mir halt den Cali in den Kopf gesetzt. Von der Bauform her ja wirklich das geilste, was im letzten Jahrzehnt aus Deutschland kam. Leider fehlt mir das Wissen für typische Mängel, worauf also beim Kauf zu achten ist.
1. Als Grundausstattung sollte er schon Airbag, Servo, ABS. Gibt es da ein bestimmtes Datum, ab wann das Serie war?
2. Welche Motorisierung kann man im Bezug auf (Lauf-)leistung aber auch Unterhaltskosten (spez. Versicherung) empfehlen?
Für brauchbare Tips wäre ich echt dankbar!
mfg
dc
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von souls-war
na dann muß ich das mal testen .. hab ja auch zv (aber ohne fb) und el. fh. 🙂
Also bei mir geht´s
MfG.:
Matze
Hmm... Vermutlich kommt für dich der "alte" 16Ventiler nicht mehr in Frage.Der wurde nämlich 95 oder 96? durch den X20XEV im Calibra abgelöst.Wie schon geschrieben kommt der XEV nicht ganz an die Sportlichkeit seines Vorgängers ran.Aber schon die Tatsache das du dir wohl einen neueren Cali kaufen solltest und das der XE max.Euro 2 und der XEV schon D3 erreicht spricht schon einiges für den XEV.V6 und Turbo sind schon sehr Wartungsintensiv bzw. etwas teurer.
Sind aber alles,auch der kleine 2.0 sehr gute Motoren.
MfG Tigra2.0 16V
wobei sich euro2 und D3 nich viel nehmen (13€) richtig teuer wird es nur bei euro1, denn da kostet es ab 2005 ca.300€ im jahr. deshalb werd ich mir wohl auch bald nän neuen kat zulegen bei den preisen 🙁
und der XE wurde meines erachtens schon 94 vom XEV abgelöst.