ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen BMW als Firmenwagen?

Welchen BMW als Firmenwagen?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 4:51

Hallo zusammen.

Meine Firma gestattet mir einen Firmenwagen nach folgenden Vorgaben. Marke BMW, Motor Diesel, maximaler Bruttolistenpreis etwas über 50.000 €. Darüber hinaus gibt keine Einschränkungen. Welchen Typen würdet ihr nehmen, wenn ihr im Jahr ca. 50 tausend Kilometer fahren müsstet, selten mit mehr als 2 Personen an Bord habt. Bin etwas unentschlossen wie viel Ausstattung ich unbedingt haben will. Lasst mich bitte mal an Euren Überlegungen teilnehmen. (Probefahrten gab es). Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2020 um 10:04

Hi!

Zitat:

@A_Benz schrieb am 8. Mai 2020 um 07:26:12 Uhr:

1er würd ich mir nicht antun, 5er zu teuer, also 318d oder 320d. Ich persönlich finde diese aber zu eng und würde aus Gründe. des Raumgefühles den Active Tourer wählen, bedenke, dass du einen nicht unerheblichen Teil deines Arbeitstages darin sitzt. Ich mag das Raumgefühl von Vans, dass man mal die Arme ausstrecken kann und nicht so eingemauert zwischen Sitz und Konsole ist. Dafür verzichte ich auf die letzten 2kmh in den Kasseler Bergen gerne. Auf jeden Fall mal reinsetzen. VG!

Der Active Tourer ist eine überteuerte, frontgetriebene Familienkutsche á la VW Touran.

So etwas fährt man zum Supermarkt, aber nicht auf der Langstrecke, wenn das Unternehmen sogar richtige Autos genehmigt.

Gruß,

ZK

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich würd nen 318D Touring nehmen und den dann mit allem vollstopfen was geht.

Der 320D geht zwar auf der Bab besser aber du wirst wahrscheinlich eh nicht die ganze Zeit Vollgas fahren oder? :)

5er ist zu teuer, also kommt nur der 3er in Frage.

Stufenheck, da auf der Autobahn sparsamer und leiser als der Kombi.

Natürlich Diesel, 150PS sind im 3er ausreichend, mit Automatik, also 318d Automatik.

Bei 50tsd km p.A. ist der Komfort wichtiger als die Optik, also 16 Zoll Räder.

Zusatzausstattung Pflicht wären für mich Business Paket, adaptiver Tempomat und Akustikverglasung. Damit ist der Preis dann bei €43.750, also noch genug Spielraum für beliebige Zusatzausstattung.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 15:05

Danke für euren zahlreichen Antworten. Ja, da ist viel Autobahn dabei. Die ganze Zeit Vollgas ist nicht. Der neue Bußgeldkatalog hilft mit. Aber ein, zwei LKWs mal eben überholen darf schon gehen. Finde 2er Aktiv Tourer gut. Deshalb hatte ich schon zwei davon. Aber weil ich den die letzten Jahre hatte, überlegte ich, ob es was anderes sein darf. Also Probefahrt mit 3er und 5er. 5 überzeugt voll durch phantastisches Fahrwerk. Aber der wäre dann wirklich fast nackt. Also 3er probiert. Aber nicht vollends überzeugt. Am schönsten von allen finde ich den 4er GC und das neuste Auto wäre der 2er GC. Das 2er Coupé ist mir zu tief. Bin keine 20 mehr :). Gelegentlich gehts auch in die Alpen. Das spricht auch wieder für den 2AT weil da dann Allrad möglich ist und Automatik will ich unbedingt.

Oder mal ein X2?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:12

Das hat mich bisher am meisten gewundert- du bist der erste der ein X vorschlägt. Die meisten Kollegen fahren X1 oder X3. Bin aber nicht so der SUV Fan.

Zitat:

@kjuky schrieb am 8. Mai 2020 um 18:12:25 Uhr:

Das hat mich bisher am meisten gewundert- du bist der erste der ein X vorschlägt. ...

Du hattest weder erwähnt, dass Du Jäger bist = im Revier zu Deinen Hochständen kommen musst ... noch dass Du Anhängelast für den Pferdeanhänger brauchst ...

--> aus welchem GRUND sollte da wer ein X-Modell empfehlen?

Zitat:

@ZiKla schrieb am 8. Mai 2020 um 12:04:06 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 8. Mai 2020 um 12:04:06 Uhr:

Zitat:

@A_Benz schrieb am 8. Mai 2020 um 07:26:12 Uhr:

1er würd ich mir nicht antun, 5er zu teuer, also 318d oder 320d. Ich persönlich finde diese aber zu eng und würde aus Gründe. des Raumgefühles den Active Tourer wählen, bedenke, dass du einen nicht unerheblichen Teil deines Arbeitstages darin sitzt. Ich mag das Raumgefühl von Vans, dass man mal die Arme ausstrecken kann und nicht so eingemauert zwischen Sitz und Konsole ist. Dafür verzichte ich auf die letzten 2kmh in den Kasseler Bergen gerne. Auf jeden Fall mal reinsetzen. VG!

Der Active Tourer ist eine überteuerte, frontgetriebene Familienkutsche á la VW Touran.

So etwas fährt man zum Supermarkt, aber nicht auf der Langstrecke, wenn das Unternehmen sogar richtige Autos genehmigt.

Gruß,

ZK

Nur weil die Massenmeinung ist dass nur ein Auto über 240 Spitze und flüsterleisem Innenraum den Vertreter auf der linken Spur glücklich macht, muss das ja nicht die Meinung des TE sein. Ich fahre zZt rund 50tkm in einem 160ps Vito jährlich und belächle die Spinner die gehetzt an mir vorbeizischen von oben herab, auch wenn meine Kiste im Vergleich lahm und laut ist. Nicht jeder will seinen Alltag sportlich auf letzter Rille fahren, deshalb mein Vorschlag mit dem Tourer, den der TE aber anscheinend schon kennt. Die Prioritäten liegen bei manchen Leuten auch anders, der Ausdruck meines Standes im Unternehmen mit dem Auto zu verbinden ist ja oft usus aber ich finds bescheuert - und da bin ich nicht der Einzige. Ich persönlich würde den kleinsten Active Tourer Diesel Automatik Navi LED nehmen und von dem gesparten Geld jedes zweite Wochenende mit meiner Angebeteten nett essen gehen. Und wenn mich 20ps weniger im Alltag derartig stressen, würde ich meine Berufswahl überdenken. Meiner bietet jedenfalls bietet stressigere Situationen als die die ich im Auto zu verdauen habe wenn mich einer meint von der Spur schieben zu müssen. Nochmal: Persönliche Meinung.

Es geht nicht ums schnell fahren oder die Motorleistung. Eine Limousine aus der Mittelklasse ist normalerweise einfach komfortabler und leiser als ein Van.

Wenn einem die Leistung ausreicht, erhält man mit der 318d Limousine sicherlich ein gutes Langstreckenfahrzeug.

Zitat:

@kjuky schrieb am 8. Mai 2020 um 18:12:25 Uhr:

Das hat mich bisher am meisten gewundert- du bist der erste der ein X vorschlägt. Die meisten Kollegen fahren X1 oder X3. Bin aber nicht so der SUV Fan.

Die mit dem X3 haben dann aber ein höheres Budget oder verzichten auf jegliche Ausstattung. Der günstigste X3 Diesel beginnt bei 49300 €.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. Mai 2020 um 18:48:20 Uhr:

Zitat:

@kjuky schrieb am 8. Mai 2020 um 18:12:25 Uhr:

Das hat mich bisher am meisten gewundert- du bist der erste der ein X vorschlägt. ...

Du hattest weder erwähnt, dass Du Jäger bist = im Revier zu Deinen Hochständen kommen musst ... noch dass Du Anhängelast für den Pferdeanhänger brauchst ...

--> aus welchem GRUND sollte da wer ein X-Modell empfehlen?

Da übertriffst Du Dich gerade selbst mit dieser hirnlosen Aussage. Ich bin KEIN SUV Fan aber solche Beiträge zeigen mal wieder, dass du nicht mehr als ein Troll bist.

Zitat:

@kjuky schrieb am 8. Mai 2020 um 18:12:25 Uhr:

Das hat mich bisher am meisten gewundert- du bist der erste der ein X vorschlägt. Die meisten Kollegen fahren X1 oder X3. Bin aber nicht so der SUV Fan.

Auch nur, weil ich vermutete, dass Du die höhere Sitzposition aus dem Active Tourer mögen könntest.

am 9. Mai 2020 um 1:34

Die Frage ist schwer zu beantworten, da jeder andere Vorlieben und Prioritäten hat.

Es kommt auch ein wenig drauf an, wie Du gebaut bist.

1,70 und 65 Kilo oder 2,05 und 120 Kilo?

Da ist von einer gut ausgestatteten 125d bis nackter 520d alles drin.

I.d.R. nehmen die Leute bei solchen Vorgaben 318d/320d Touring und packen da ein bisschen Ausstattung rein.

Es ist natürlich auch sehr wichtig, welche Ausstattungen dir wichtig sind.

Ich würde beispielsweise keinen Wert auf das Navi legen, weil ich es (obwohl es alle meine Autos haben) nie benutze. Iphone Navi finde ich einfach praktischer.

Dafür würde ich lieber Abstandstempomat nehmen und gute Sitze. Automatik sowieso.

Unterm Strich würde ich auf jeden Fall den 320d nehmen.

Optimale Größe, frische Karosse, zufriedenstellende Fahrleistungen und noch etwas Luft für Sonderausstattungen. Für Langstrecke finde ich ihn Top geeignet.

Vielleicht werde ich jetzt gesteinigt, aber ich finde den 3er auf Langstrecke sogar besser als der 7er.

Der 7er ist so dermaßen gut gedämmt, leise und „vibrationsfrei“, dass ich oft nach 3-4 Stunden Fahrt Müde werde. Vorallem Nachts auf leerer Autobahn.

Und das obwohl ich ausgeschlafen war.

Beim 3er bleibst du wach und aktiv. Finde ihn genau perfekt.

Ich persönlich würde einen 5er nehmen, dann halt ohne Ausstattung. FInde den 5er am schönsten und komfort dürfte besser sein.

Ein 5er ohne Ausstattung sieht aber eben auch aus wie ein 5er ohne Ausstattung.. Sorry aber gerade bei BMW finde ich, sieht man immer sehr stark, ob der Wagen nur die Basis Linie hat. Dann kommen wir zum wichtigen Thema Licht und Sitze und der Serien 5er kann einpacken gegen den ebenfalls sehr komfortablen und reisetauglichen 320D mit ein paar netten Extras...

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Mai 2020 um 14:01:37 Uhr:

Ich persönlich würde einen 5er nehmen, dann halt ohne Ausstattung. FInde den 5er am schönsten und komfort dürfte besser sein.

Als ebenso langjähriger wie viel fahrender FW-Fahrer kann ich nur den Kopf schütteln - lieber ein paar PS/kW weniger, also geringerer Schadstoffausstoß, das passt bei inzwischen bei sehr vielen Firmen in den FW-Richtlinien besser, als auf eine gute bis sehr gute Ausstattung (ggf. Optik) zu verzichten. Damit es ins Budget passt eben eine Klasse kleiner, aber definitiv keine große Nacktschnecke - das könnte u.U. sogar den Nebeneffekt haben, dass die Leasingrate beim nackten höher ist, als bei angemessener Ausstattung. Außer einigen handverlesenen Mitschreibern hier will doch niemand später auf Komfortausstattung verzichten wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen BMW als Firmenwagen?