Welchen Benziner? E 250 oder E 300

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer E-Klasse. Zur Auswahl steht ein E250 (Baujahr 2015, 211 PS) oder ein E300 (Baujahr 2014, 252 PS) beides Benziner.
Ich bin zur Zeit komplett unsicher, welche Motorisierung die bessere für mich (oder allgemein) ist. Ich fahre hauptsächlich Stadt (viel Kurzstrecke) und alle paar Wochen längere Touren um die 200-250 KM. Den 250er werde ich nächste Woche probefahren. bei den 300er müsste ich zum Händler fahren, der ist aber ewig weit entfernt 🙁

Vielleicht gibt es da ein paar Ratschläge bezüglich der Motoren (4 oder 6 Zylinder) oder im allgemeinen, woran ich vielleicht noch nicht gedacht habe 🙂

Danke!

Beste Antwort im Thema

Und alles andere ist ohnehin subjektiv zu bewerten. Was braucht man in der Stadt und was nicht?! Man kauft entweder ein Fortbewegungsmittel oder man erfüllt sich einen Traum. Ich fahre täglich 8 KM auf Arbeit hin- und zurück. Mit einem V8. Brauche ich das? Ja!

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. März 2017 um 11:31:41 Uhr:

Zitat:

@FEA schrieb am 15. März 2017 um 11:19:33 Uhr:

Simplex sind Einzelketten.. Duplex sind zwei Ketten die nebeneinander laufen.

Gruß,
FEA

Nee. Das ist eine Kette aber doppelt.

Klugschei**er!

Ich fahre den 400er mit 4Matic (3.0L) als Limousine und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Verbrauch auf Kurzstrecken ca. 12 Liter aber auf länger Strecke auch unter 10 Liter fahrbar.

Ich fahre einen E250 mit 211 PS aus dem Baujahr 2015.
Fahren tue ich den Wagen seit Mai und verbrauche im Stadtverkehr von Berlin bei 13km Arbeitsweg rund 9 Liter.
Wenn ich in Urlaub fahre verbrauche ich immer zwischen 7-9 Liter.
Der Durchschnitt laut Kombiinstrument ist auf 12000 km bei 7,9 Liter.
Für mich ist der 250er Benziner vollkommen ausreichend in jeder Lebenslage.
Mein Passat davor hatte nur 140 PS und da hatte ich nur in Bestimmten Situationen auf Landstraße und Autobahn das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Hallo Gemeinde,
hier werden ja Äpfel mit Birnen verglichen 😰
250er (4 Zyl.) und 350er/400er (6 Zyl.) ist doch,meiner Meinung nach,ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Der 4 Zyl. ist-nicht falsch verstehen-für den Alltagsgebrauch-der 6-Ender (oder noch besser der 8-Ender) macht Spass,ist ein ganz anderes Fahrgefühl 😛
Und ob der jetzt 2 Liter mehr verbraucht - sch..ss drauf,man lebt nur genau 1X 😉
Man möge mich kritisieren (oder verbessern) wenn ich dummes Zeug geschrieben habe,das ist nur meine persönliche Meinung.😎

Gruss Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

@migoela schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:41:53 Uhr:

Hallo Gemeinde,
hier werden ja Äpfel mit Birnen verglichen 😰
250er (4 Zyl.) und 350er/400er (6 Zyl.) ist doch,meiner Meinung nach,ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Der 4 Zyl. ist-nicht falsch verstehen-für den Alltagsgebrauch-der 6-Ender (oder noch besser der 8-Ender) macht Spass,ist ein ganz anderes Fahrgefühl 😛
Und ob der jetzt 2 Liter mehr verbraucht - sch..ss drauf,man lebt nur genau 1X 😉
Man möge mich kritisieren (oder verbessern) wenn ich dummes Zeug geschrieben habe,das ist nur meine persönliche Meinung.😎

Gruss Michael

Mein 500er ist mein Alltagsauto, das Spassmobil steht im Winter in der Garage, da habe ich dann 3 4Zylinder vorne drin, nur mal so nebenbei.

Img-20140408-wa0000

Michael ich bin der selben Meinung! 😁 Die E Klasse wiegt auch nicht grad wenig. Wenn man ab und zu richtig beschleunigen/bzw. schnelle Überholmanöver machen möchte dann ist man mit dem 250iger untermotorisiert mMn.

Ja toll Kalle,
den 12 -Ender hatte ich natürlich "total" vergessen !
Das non plus ultra !
Du glücklicher,will ich auch !!!

Gruß Michael

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 17. Oktober 2017 um 14:37:14 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. März 2017 um 11:31:41 Uhr:

Nee. Das ist eine Kette aber doppelt.

Klugschei**er!

@AndyW211320 Haha, Andy, kommst mit diesem bitter-bitter-bitterbösen Angriff klar? Echt, was manche für Umgangsformen haben...

250iger untermotorisiert......
Mein vorheriges Fahrzeug hatte 160 Diesel PS, ich frag mich wie ich mit dieser VERKEHRSBREMSE 130tkm geschafft habe. Ich fahre selber ein 250iger, ja als Diesel, ist sicher kein Sportwagen, aber mal ehrlich, untermotorisiert........last mal die Kirche im Dorf!!! Egal ob Benziner oder Diesel.

Der Diesel hat mehr Drehmoment! Ich meinte aber den 250iger als Benziner. Klar wer nicht schneller als 140 fährt der ist auch mit einem 200er zufrieden 😉

Zitat:

@hollander-de schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:46:58 Uhr:

Ich gehe für ne Euro6.
E250 oder E400 V6 biturbo.

...............

den 400er gibt es mit 2 Motoren.
Einmal mit 3 Liter Hubraum und einmal mit 3,5 Liter Hubraum.
Dann schau zu das du den mit 3,5 Liter nimmst/bekommst, der 3 Liter hat so seine Wehwehchen.
Suche hier mal in der Bucht da wirst du Einiges zu dem Thema 400er 3L oder 3,5L finden.

Was meinst du mit Wehwehchen?

Wahrscheinlich Kettenspanner und Wastegates von den Turboladern..

Wieso sollte das der 3.5er nicht haben? Ist doch auch ein M276? Im Gegenteil - der 3.5er hat sogar noch eine Baustelle mehr: Abgasnachbehandlung! NOX Sensoren!

Deine Antwort