ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Aprilia Mojito habe ich?

Welchen Aprilia Mojito habe ich?

Aprilia Mojito
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:01

Ich grüße euch, liebe Roller-Gemeinde! Ich war zwar schon seit vielen Jahren hier angemeldet, habe aber alle Zugangsdaten vergessen und habe mich nun neu angemeldet.

Meine Frage habt ihr ja schon gelesen. Ich frage deshalb, weil ich einen Mojito sehr günstig ergattert habe, aber gar nicht genau weiß, welche Varianten es gibt... Ich habe von Habana, Retro und Custom gelesen. Aber irgendwie passt das nicht zu meinem Roller. Er ist Ez. 2007 ist aber definitiv kein Custom. Er hat das Tachometer in einer Verkleidung. Beim Custom steht es ja quasi allein auf dem Lenker. Wenn es der Retro ist, passt das mit der Erstzulassung nicht, oder bin ich falsch informiert? Der Retro wurde nur bis 2004 gebaut, oder? Vielleicht stand das Modell auch nur ein paar Jahre beim Händler? Vom Verkäufer weiß ich, dass er den Roller 2007 neu gekauft hat.

Wenn einer was dazu weiß, wäre ich dankbar für jede Hilfe! Achso, im "Brief" steht bei

Tipo: PK

Variante: E

Versione: 0

Vielleicht hilft das. Ich würde auch gerne wissen, was für ein Motor verbaut ist. Minarelli liegend? So wie es aussieht ist die Benzinpumpe kaputt und ich muss eine Neue bestellen.

Vielen Dank erstmal im Voraus!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zuendfunky

Vom Verkäufer weiß ich, dass er den Roller 2007 neu gekauft hat.

Erstzulassung und Baujahr sind zweierlei Dinge, es kann durchaus sein das der Roller lange stand bevor er zugelassen wurde.

Der Retro wurde zw. 1999 - 2003 gebaut, der Custom 1999 - 2008 (Reste sind sicher später zugelassen worden, teilweise wurden Habana/Mojitos die sich in Europa nicht so gut verkaufen liesen, aufgehübscht und als 'neu' den USA verkauft da dort das Origial (Honda Joker 50) sehr begehrt war und Aprilia mitmischen wollte)

Beim 'Holländer' kannst Du Detailzeichnungen sehen und auch Ersatzteile mit brauchbarem Preis kaufen.

http://www.easyparts.nl/.../Mojito_-_Habana_50_2T.html

GreetS Rob

am 1. September 2013 um 9:28

Hallo

wenn der Tacho in der Verkleidung ist und der Lenker einer Vespa ähnelt, ist es definitiv keine Custom

Vor 2003/2004 wurde der Morini Motor verbaut, danach Piaggio

Der Piaggio Motor hat orginal einen Kicker mit Tretfläche zum Ausklappen

Der Morini Motor hat orginal einen Kicker aus einem Stück mit so einen kleinen Flosse zum drauftreten

Oder der Morini Motor hat einen Mikini Vergaser (Musst die Vrekleidungskappen abbauen). Der Vergaser ist direkt mit Ansuafgstutzen verschraubt. Mein Piaggio (müsste nach meiner Ernnerung) der Vergaser in dem ASS stecken und wird mit einer Schelle gesichert

Sonst musste mal gucken, sind vernutlich auch Unterschiede in der Prägunbg auf der Vario (stehtr aber nicht fett Morini drauf)

Sonst mal mit Bild mit Aprilia Forum Fragen Bild mit Motor und Vario

Themenstarteram 1. September 2013 um 13:28

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Also der Kickstarter ist aus einem Stück und der Lenker ähnelt dem einer Vespa. Von daher scheint es ja der Retro zu sein. Ja, Baujahr und Erstzulassung liegen scheinbar ein paar Jahre auseinander. Allerdings ist der Vergaser, wenn ich richtig geguckt habe, über einen Ansaugstutzen mit dem Motor verbunden.

Nun muss ich mal gucken. Die Easyparts-Seite ist ja recht hilfreich, wenn es um Ersatzteile geht.

Weiß einer, was so ein Roller in sehr gutem Zustand wert ist? Er hat um die 6500 Km gelaufen und sieht fast aus wie neu. Ich überlege ihn zu behalten. Allerdings wird er bei mir von 12 Monaten 11 1/2 im Schuppen stehen.

Ansaugstutzen klar

Beim Morini öffnet sich das Plastikding vom ASS in einer Platte und die ist mit zwei M6 Schraúben im Vergaser verschraubt

Beim Piaggio ist das Ende vom ASS ein fettes Plastik Rohr und ein "Metallrohr"-Ende vom Vergaser steckt dan drin, außen um den ASS müsste eine Metallschelle sein.

 

Für eine Mojito im Top-Zustand werden immer noch 1300 Euro aufgerufen, fragt sich nur ob man die auch kriegt.

Für um 900 bis 1000 sollte es gehen. Aber denk an die Jahreszeit, da man einen Roller nur in der Wohnortnähe kauft, sollte es noch auch ein paar Interessenten geben.

Ende Oktober ist dann schlecht

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:31

Vielen Dank für die Antwort! Wenn er fertig ist, überlege ich was ich mache. 1000 € ist echt schon happig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Roller einen gewissen Kult-Charakter hat (bzw. irgendwann mal haben wird). Ich hatte mal einen Scarabeo, der war auch ziemlich begehrt. Na, mal sehen. Vielleicht werde ich mein "Schmuckstück" einfach behalten.

Wie gesagt: Man muss es auch bekommen. Aner in einem Ballungsraum und mit Geduld wäer das wohl drin - ich habe vor zwei Jahren 900 Euro für eine 2003er bezhalt mit 2700 km und das war echt sehr billig - die sah aber auch aus, wie neu aus m Laden

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:21

Achso, weißt Du, was der Roller für einen Neupreis hatte?

Must immer den heutigen Neupreis nehmen - das wären 2800 bzw im Angebot 2400 - da sind 900 dann nicht soviel.

Themenstarteram 3. September 2013 um 5:29

Hab nochmal an den Verkleidungsteilen nachgeguckt. Wenn ich den Stempel richtig deute, ist mein Roller aus 01/2004. Offenensichtlich hat er den Morini-Motor! Nun brauche ich bloß noch nen Auspuff dafür... In welche Modelle wurde denn der Morini-Motor noch verbaut? Wenn ich nach einem Auspuff für den Mojito gucke, finde ich meist nur welche für den Piaggio-Motor :-( Vielleicht gab es ja ein gängigeres Modell mit diesem Motor. Dann wäre es für mich leichter, einen gebrauchten Auspuff zu bekommen.

an den Morini passt 100% der Sito plus (neu mit ABE ab €79,50) und der Leo Touring (neu mit ABE ab 89,00)

gebrauchte Tüten ist bei den günstigen Preisen nicht zu empfehlen...

Rolli

Ich habe den Leovince Touring dran - gebraucht wier erwähnt. lohnt nicht wirklich

@Krakz

ich hatte von einem "gebrauchten" abgeraten- ein "neuer" Leo/ oder Sito ist und bleibt für Zuendfunky

der ultimative Pott - wer am falschen Ende spart und nicht mal €79,00 für einen soliden Pott mit ABE

ausgeben will, wird logischerweise mit 'nem "gebrauchten" unzufrieden sein... :D

 

@Zuendfunky

den Sito für die Aprilia Habana/Mojito mit Morini, gibt es beispielsweise neu mit ABE bei Scooter-Center,

Zweiradteile und Heavy T....* , in der e-Bucht. Wie gesagt, ab €79,00

Rolli

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:52

Habe mir nun einen gebrauchten, aber originalen Aprilia-Auspuff gekauft. Aus dem Zubehör hätte ich sonst einen neuen Sito genommen. Aber Original gefällt mir besser. Nun muss ich ihn nur noch anbauen. Ich bin ja mal gespannt... Neu kostet das Teil unglaubliche 380 €... :eek: Deshalb auch ein gebrauchter.

Ich habe vor ein paar Tagen schonmal einen originalen Aprilia-Auspuff bestellt, doch als er ankam stellte ich fest, dass er offensichtlich für den Piaggio-Motor ist... Naja, verkaufe ich ihn eben wieder. Hat einer Interesse?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Musst du in der Bucht reinstellen - oder in ein Forum mit Flohmarkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Aprilia Mojito habe ich?