Welchen 944 und worauf achten ?
Hallo Leute,
bin am überlegen mir einen Oldi zu gönnen und dabei gefällt mir der 944 sehr gut.
Ich habe vor ein fahrbereites Exemplar zu erwerben, mit Tüv und am besten H- Zulassung.
Würde den dann mit Hänger nach Serbien (meine Heimat) bringen und dort dann restaurieren lassen, was deutlich günstiger wäre als es hier zu machen. Es wäre quasie mein Drittauto und keine Alltaqutsche.
Die Frage ist welches Modell ich für dieses Vorhaben auswählen sollte im Hinblick auf die Preisentwicklung . Klar die ganz seltenen sind am teuersten und das wird auch in zukunft so sein, aber man stößt ja such manchmal an ein 2.7er Modell mit 165 Ps, wobei die meisten angebotenen ja 2.5er mit 163 Ps sind. Also lohnt sich da auf einen 2.7er zu warten, oder ist der 2.5er ok ? Auch welche Baujahre ? Ist es besser ein Modell aus 1982 zu wählen oder z.B 1984 ?
Wie wichtig ist Historie ? Die meisten Modelle haben ja keine Historie und wenn, dann sind es meist sehr teuere Modelle.
Ich danke euch im Vorraus
tutinac
17 Antworten
Ein Tranaxle ist eigentlich nur für einen Selbstschrauber interessant. Durch die relativ einfache Technik ist er leicht zu warten. Dazu gehört allerdings eine gehörige Portion von technischem Sachverstand. Diagnosegeräte gibt es nicht, und das Werkstatthandbuch zeigt nur die Reparaturen auf, ist aber kein Reparaturleitfaden.
Wer für jeden Kleinkram in die Werkstatt muss, wird sehr schnell sehr viel Geld los.
Es passt zwar viel aus dem Audi- Regal, aber die spezifischen Ersatzteile haben auch durchaus exklusive Porsche- Preise. Ich brauchte neulich eine Benzinleitung, da war ich mal eben 320.-€ los.
Die Autos sind wirklich Klasse und machen enorm viel Spass. Ob das dann wirklich passt, lässt sich aber nur mit einer ausgiebigen Probefahrt feststellen. Und hier dann möglichst alle Modelle ausprobieren - vom urspünglichen 924 bis zum 968. Die Turbos sind dann wieder ganz speziell
Du bist hier Flash!
Willst du was von Transaxle erfahren? bzw. suchst du Kaufberatung oder sogar jemanden der zum Besichtigung mitfährt? dann suche PFF auf.
Es gibt dort Leute die seit mehr als 20 Jahren an 944,928,968 schrauben und über die Autos alles wissen.
An Teile kommt man online leicht dran.
Rosepassion,Teile.com.....vertreiben die Originalen Teile zum Moderaten Preisen.
Im PFF wird dir immer geholfen??
Und wenn es ein 944 sein soll dann bitte den S2.....übrigens ein tolles Auto der richtig Spaß macht und am wertzuwachs garantiert.
Gruß