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Welchen 944 und worauf achten ?

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Themenstarteram 11. April 2018 um 10:18

Hallo Leute,

bin am überlegen mir einen Oldi zu gönnen und dabei gefällt mir der 944 sehr gut.

Ich habe vor ein fahrbereites Exemplar zu erwerben, mit Tüv und am besten H- Zulassung.

Würde den dann mit Hänger nach Serbien (meine Heimat) bringen und dort dann restaurieren lassen, was deutlich günstiger wäre als es hier zu machen. Es wäre quasie mein Drittauto und keine Alltaqutsche.

Die Frage ist welches Modell ich für dieses Vorhaben auswählen sollte im Hinblick auf die Preisentwicklung . Klar die ganz seltenen sind am teuersten und das wird auch in zukunft so sein, aber man stößt ja such manchmal an ein 2.7er Modell mit 165 Ps, wobei die meisten angebotenen ja 2.5er mit 163 Ps sind. Also lohnt sich da auf einen 2.7er zu warten, oder ist der 2.5er ok ? Auch welche Baujahre ? Ist es besser ein Modell aus 1982 zu wählen oder z.B 1984 ?

Wie wichtig ist Historie ? Die meisten Modelle haben ja keine Historie und wenn, dann sind es meist sehr teuere Modelle.

Ich danke euch im Vorraus

tutinac

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17 Antworten

Hmm, ich würde beim 944 keinen "Normalen" mit 16x PS nehmen. Denke ein "S" (190 PS), ein S2 oder gar ein Turbo sind und werden die angesagteren Typen der 944-Reihe sein. Der 165 PS ist nicht besonders agil , was die Fahrleistungen betrifft.

Aber mußt Du wissen. Ich würde wirklich ein paar € mehr in die Hand nehmen und dann was Anständiges kaufen.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2018 um 20:24

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde Ich ab jetzt nach was passendem suchen. Es gibt grad einen S2 targa, 1 Hand, Scheckheft bei Porsche , allerdings kein Tüv mehr für 8000Euro, allerdings fast 600tkm gelaufen, Motor bei 400 überholt. Bei ben Modellen kann man ja nie wissen was die gelaufen sind von daher würde mich das nicht unbedingt abschrecken. Der Wagen hat mit Sicherheit aufgrund des Rosts keinen Tüv mehr gekriegt, da ich den sowieso Restaurieren möchte wäre das nicht soo schlimm, wobei gefühlt jede Schrsube im Motorraum durchgerostet aussieht.

Hast nen link zu dem Auto. Also 600k km und 8000€ und das angeblich alles beim PZ gemacht .....

VORSICHT !

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:09

Zitat:

@hrenz schrieb am 11. April 2018 um 22:27:03 Uhr:

Hast nen link zu dem Auto. Also 600k km und 8000€ und das angeblich alles beim PZ gemacht .....

VORSICHT !

Hast recht, dem Zustand zu urteilen kann das nicht stimmen, villeicht wurde mal Öl gewechselt, aber kein vernünftiger Vollservice. Wusste nicht, dass ein link erlaubt ist:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Porsche 944 S 2 Targa 1. Rentnerhand geb. 1936 Checkheft

Erstzulassung: 07/1990

Kilometer: 588.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.999 €

Naja, das sollte man sich sehr genau anschauen. Aber der Motorraum macht keinen wirklich guten Eindruck. Da würd ich noch warten und schauen. Der Markt ist nicht schlecht gefüllt.

am 12. April 2018 um 5:44

Wenn die Angaben stimmen 1. Hand Scheckheft und er gut läuft und ihn sowie so restaurieren will. Würde ich den Preis ordentlich runterhandeln und kaufen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:16

Paar Bilder vom Scheckheft wurden mir zugeschickt, bis 380 Tausend mit Stempel, dannach handschriftlich, evtl. Scheckheft zu voll ?

Ansonsten soll er nicht unter 7500Euro weggehen, aber da der Wagen einige Zeit nicht gefahren wurde und er sich in einer recht schlechten Verfassung befindet ist das etwas zu viel trotz 1.Hand und Scheckheft , oder ?

am 14. Mai 2018 um 18:42

Ich würde einen 3.0 S2 bevorzugen. Ich fahre selber einen. Wenn der Motor gepflegt wurde und die Km nachvollziehbar sind, dann ist das in meinen Augen die beste Wahl. Der Motor ist langlebig, hat ordentlich Drehmoment, kann untertourig gefahren werden und hat Power in allen Lebenslagen.

Zumindest scheint der VK nicht am Tacho gedreht zu haben :D

Teuer aber in meinen Augen perfekt:

http://www.porsche-niederbayern.de/.../...brauchtwagen_de_nie,114.html

am 15. Mai 2018 um 17:49

Du bist im falschen Forum

suche mal bei Tante Google nach my transaxle oder Transaxlegarage

Diese Foren beschäftigen sich ausschließlich mit diesen Modellen

am 15. Mai 2018 um 21:51

„ du bist im falschen Forum“ wenn ich das schon lese, dann frage ich mich, warum sich das hier Forum nennt?

am 17. Mai 2018 um 18:02

Weil sich hier nicht die Kompetenz für mittlerweile 30 Jahre alte Autos versammelt hat.

In den von mir genannten durchaus.

Wenn jemand was über "Porsche Aproved" als wichtigstes Extra wo gibt, oder über Motorschäden bei niedrigsten Laufleistungen wissen möchte, ist er hier absolut richtig.

Reiner, sprichst du für dich oder uns alle?

Aber womöglich hast du recht, denn ich habe einen Post zum Lüfter meines 79er geschrieben und keiner antwortet...

Gruss

Ich muss insofern zupflichten als dass mir hier in der Porsche-Sektion gegenüber anderen Forenbereichen im MT sehr stark die Selberschrauber fehlen. Selbst im Premiumsegment von Mercedes findet man mehr Informationen als hier - noch schlimmer wird es fast nur bei alten Alfas und Ferraris (wo man nur snobistisch angeguckt wird, gemäß dem Motto: Wenn Du es nicht zum Spezialisten bringen kannst ist das nicht das richtige Auto für Dich, und 10.000€ für ne Lackierung ist doch billig).

Bezüglicher der alten Transaxler: Generell handelt es sich ja um robuste Technik, nur sind die Wagen halt alt. Daher würde ich heutzutage eher nach einer guten Karosseriesubstanz schauen, und gucken dass ich alle möglichen Dichtungen ranbekomme. Für einen wirklich hübschen Wagen würd ich im Kopf schon damit rechnen alles im Innenraum aufzuarbeiten oder neu zu machen.

Kann nicht jeder so viel Glück haben wie ein Ex-Kollege, der einen 924 mit nur 40tkm in Schweden fand - der Wagen war bis auf einen durchgerotteten Auspuff und einige Standschäden nahezu perfekt, da immer sauber und trocken geparkt. War aber auch teuer...

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