ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen 50er Roller soll ich kaufen?

Welchen 50er Roller soll ich kaufen?

Themenstarteram 27. April 2020 um 20:02

Hallo,

Ich habe jetzt ein gutes halbes Jahr meinen Führerschein und möchte mir zum Frühlingsanfang endlich einen Roller kaufen.Nun wurde ich vom Markt überwältigt: Es gibt soo viele!

Doch welche Modelle eigenen sich wirklich gut für den Stadtverkehr, kosten nicht zu viel und sind nicht zu reparaturanfällig?

Meine Preisgrenze liegt eigentlich bei 1500, wenn es ein unschlagbares Gesamtpaket ist aber auch 2000. Es sollte kein Chinaroller sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Außerdem: Als Laie weiß ich nicht, ob 2T oder 4T besser ist, könnt ihr mir das erklären?

Bei Rückfragen gerne einfach melden!

Danke schonmal im Voraus!

LG Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soo groß ist das Angebot gar nicht mal. Und jede Menge davon kommt zudem aus Fernost, oft aus China. In der Preisklasse unter 1500 Euro darfst Du grundsätzlich von einer Produktion in Asien ausgehen, ganz egal, wer als Hersteller auf dem Roller steht.

Leider ist durch die Einführung der Euro-4-Abgasnorm der an sich simple, wartungsarme und anspruchslose Fuffi zu einem Auslaufmodell und Sorgenkind geworden. Zur Haltbarkeit der mit Euro-4 eingeführten Einspritzungen, elektronischen Vergasern, doppelten SLS mit 2 Kats u.ä. kann man noch zu wenig sagen. Es fällt auf, dass etliche dieser aktuellen Roller recht schnell mit wenig Fahrleistung von den genervten Besitzern gleich wieder verkauft werden.

Ebenfalls unschön ist, dass diese aktuellen Fuffies insgesamt teurer geworden sind. Beim Kaufpreis, weil mehr Technik eingebaut wird und im Fall, wenn etwas repariert werden muss.

Also eine klare Nichtempfehlung für aktuelle 50er-Neufahrzeuge. Schade ums Geld. Auch ein unschlagbares Gesamtpaket gibt es keines.

Falls du mit deinem Führerschein auch 125er fahren darfst, nimm so eine. Dann bist du kein Verkehrshindernis und weitere Strecken lassen sich so auch prima bewältigen. Ich pendle im Sommer täglich 40 Km einfach mit einer 125er und das bei ca 3 l Sprit auf 100 Km - wobei die modernen Fahrzeuge da noch sparsamer sind.

Ich möchte mich weitgehend Multitina anschließen, was die seit dem Jahre 2018 produzierten Euro4-Fahrzeuge angeht. Allerdings gibt es durchaus Modelle, die nicht als fehlerbehaftet gelten und einfach nur ihrer Bestimmung nachkommen, nämlich zu fahren.

Zweitakter sind bis auf sehr wenige Ausnahmen kein Thema mehr und bieten gegenüber dem Viertakter auch keine besseren Fahrleistungen. Der Kram ist dank scharfer Abgasbestimmungen ohnehin totgedrosselt . Auch vom Verbrauch sind diese trotz modernster Technik immer noch im Nachteil.

Außerdem muß in diesem Zusammenhang unbedingt neben den generell müden Fahrleistungen der Euro4-Modelle darauf hingewiesen werden, dass eine Entdrosselung nicht mehr möglich ist. Wer mit den gesetzeskonformen 45 Km/h zufrieden ist, wird damit keine Probleme haben.

Empfehlenswerter wäre da eher ein bis 2017 hergestelltes Euro2-Modell. Schon wegen der deutlich einfacheren und wartungsfreundlicheren Technik. Wer nicht größten Wert auf ein Neufahrzeug und die damit verbundene Garantie legt, bekommt hier das bessere Angebot. Noch gibt es aufgrund der kurzen Zeit genügend Angebote gut gepflegter Fahrzeuge mit sehr wenigen Kilometern zu günstigen Preisen.

Schau mal bei Kymco, TGB oder SYM rein. die haben preiswerte roller in deinem budget. die kommen aus asien, sind aber marken roller.

wenn es nicht unbedingt ein neuer roller sein muss, dann lieber einen "älteren" luftgekühlten 2 takter mit vergaser.

die sind einfach und robust.

Hol dir einen alten Gilera Runner C14 für 500 Euro. Der darf sogar 50kmh fahren statt 45 wenn er vor 2002 gebaut wurde. Und er ist unzerstörbar wenn er unverbastelt ist.

 

Wenn vor 2002 gebaut, sosooo... Also einen fast 20 Jahre alten, gut erhaltenen, nicht verkommenen und nicht totgetunten Runner zu finden, für 500 Euro - ja das klappt bestimmt. Ein super Vorschlag.

So was soll es geben, habe meinen damals für 300€ mit 8000km und 2 Vorbesitzern gekauft.

Hol dir eine Vespa Primavera

Die fangen gebraucht bei ca 2300€ an und sind recht Preisstabil. Das heißt wenn du die wieder verkaufen möchtest verbrennst du wenig Geld und bekommst den Roller schnell los.

Zitat:

@adlerkunst schrieb am 27. April 2020 um 22:02:57 Uhr:

Meine Preisgrenze liegt eigentlich bei 1500

Vielleicht mal wieder den Rahmen der Finanzierung in Erinnerung rufen.

Von verkaufen hat der TE erstmal nichts geschrieben.

Honda Vision 50 ab 2012 (Viertakter) ist mein Tip.

Gibt es sehr oft, passt in deinen Preisrahmen, mit 3-5tkm schon ab 1.000,- zu finden.

Robuste, pflegeleichte Technik, sehr sparsam (ich fahre meinen mit 1,8-2 L/100km). Kenne jemanden, der problemlos kurz vor 50tkm steht.

Draufsteigen, starten und losfahren...HONDA eben :-)

Ich fahre einen 95er Honda SFX 50. der ist jetzt bei 20.000km. Motor läuft und läuft. Jetzt am Wochenende werde ich mich nochmal an die getriebelager wagen. Ansonsten ist das Teil top in Schuss. Sehr zu empfehlen.

Simson-Ossi-Hocker. Uralt, aber die laufen super. Manchmal aber ach nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:36

Danke für eure Antworten erstmal!

Was haltet ihr vom Peugeot Speedfight, insbesondere 4?

Viele Grüße,

Jan

Man findet über den Speedfight ab der dritten Generation sehr viel negatives. Es war der erste Speedfight, welcher in China gemeinsam mit Qingqi hergestellt wurde. Dies ist natürlich auch bei der aktuellen Generation der Fall. Allerdings wird dort auch seit Jahr und Tag der Kisbee produziert, welcher in Qualität und Haltbarkeit voll überzeugen kann.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich jedenfalls über den Speedfight 4 nichts negatives berichten. Allerdings hatte ich auch noch nicht sehr viele auf dem Hof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen 50er Roller soll ich kaufen?