Welchen 50ccm Roller für eine 1500 Kilometer Reise?
Mein Freund und ich planen, mit einem 50ccm-Roller nach Kroatien zu fahren. Welche Rollermarke könnt ihr uns hinsichtlich Ersatzteile, Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?
Außerdem: Würdet ihr eher einen wassergekühlten oder luftgekühlten Roller für diese Reise empfehlen, besonders weil die Luft in Kroatien sehr trocken und warm ist?
Und macht es Sinn, auf einen 2-Takt-Motor umzusteigen (Simson etc.) , da dieser einfacher aufgebaut ist?
Übrigens haben wir beide einen Autoführerschein, es geht nur um das Erlebnis.
Vielen Dank für eure Tipps!
20 Antworten
Zitat:
@herzvalentin schrieb am 10. Juni 2024 um 14:19:32 Uhr:
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 10. Juni 2024 um 13:54:46 Uhr:
Ich spiegel das mal in's Rollerforum..Wo finde ich die Rubrik?
Spiegeln bedeutet dass der Faden sowohl bei den Rollern als auch im Reiseforum auftaucht, da es einerseits um Reisen, anderseits um Roller geht.
Wieviel wollt ihr denn aktuell für einen gebrauchten ausgeben?
Moin,
sinnvoll wär es wenn beide den gleichen Roller fahren um nicht zu viele Ersatzteile mit zuführen. Dabei Modelle die auch noch auf der Straße sind und notfalls auch noch eine Werkstatt Material hat.
Das kann es dann auch schon ein billiger neuer Roller vom Baumarkt sein. Neu mit Garantie halten die locker die Strecke durch. Sind hin und rück keine 5000 km ( mal pauschal mittig Deutschland gemessen )
Also egal welcher Typ:
ICH würde in jedem Falle mit einem Roller fahren, den ich kenne. Mit dem ich (und kein anderer) schon einige viele Kilometer gemacht habe. Dessen Macken und Vorlieben mir bekannt sind. Und den ich aus der gemeinsamen Zeit zwar vielleicht nicht komplett reparieren, so doch aber im wesentlichen verstehen kann.
Nix für ungut, aber ich bin halt schon 2 oder 3 Tage älter und also erfahrener als Du... ;-)
Kann auch ohne dem gut gehen. Muss es nicht.
Die "früher" mit Simson, Kreidler, Puch los sind, hatten die Reparaturskills in vollem Umfang.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nix für ungut, aber ich bin halt schon 2 oder 3 Tage älter und also erfahrener als Du... ;-)
Kann auch ohne dem gut gehen. Muss es nicht.
Die "früher" mit Simson, Kreidler, Puch los sind, hatten die Reparaturskills in vollem Umfang.
Och nö, werde 64 Jahre und meine erste Tour ging mit Kreidler in den Süden. Spontan mit Schlafsack und Zelt. Wenn ich überlege was ich heute alle mitschleppe war das früher unüberlegt ,spontan aber mit viel Spass
Zitat:
@herzvalentin schrieb am 10. Juni 2024 um 13:12:00 Uhr:
Welche Rollermarke könnt ihr uns hinsichtlich Ersatzteile, Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?
Interessantes Thema! Wenn es ein bisschen praktisch sein soll, schaut euch nach einem Scooter um. Da habt Ihr mindestens ein Helmfach wo was reingeht, idealerweise noch einen Träger für ein großes Top Case bzw. wo Ihr noch Gepäck draufschnallen könnt.
Wenn Ihr Angst habt das unterwegs was kaputt geht, würde ich was aus Europa empfehlen oder zumindest eine der bekannten asiatischen Marken ala Kymco. Wobei man mit irgendwas aus dem Piaggio Konzern da wohl noch die besten Chancen hat. Das Zeug ist in Südeuropa halt sehr verbreitet 😉
Zitat:
Außerdem: Würdet ihr eher einen wassergekühlten oder luftgekühlten Roller für diese Reise empfehlen, besonders weil die Luft in Kroatien sehr trocken und warm ist?
Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen. Die Motoren sind eh alle Gebläse- und nicht Fahrtwindgekühlt. Zumindest nicht ausschließlich. Die ganzen Roller die ich so in warmen Urlaubsländern hatte waren auch nicht alle wassergekühlt und die hatten auch schon 5-stellige Laufleistungen. Möglich ist es.
Wenn dir thermische Stabilität wichtig ist, nimm was wassergekühltes. Dann aber auch schauen das da die Schläuche und der Kühler okay ist. Wenn dir da was auf der Fahrt platzt hast du am Ende mehr Ärger als mit dem luftgekühlten.
Zitat:
Und macht es Sinn, auf einen 2-Takt-Motor umzusteigen (Simson etc.) , da dieser einfacher aufgebaut ist?
Das würde ich eher vom Pflegezustand abhängig machen. Ja, an einem 2-Takter ist grundsätzlich weniger dran. Allerdings halten die Motoren auch nicht so lange wie ein 4-Takter, dazu musst du beim 2-Takter immer drauf achten das genug Öl drin ist. Auf die Sauerei das Zeug selber anzurühren habt Ihr sicherlich keine Lust, auch weil es kaum noch Tankstellen gibt die eine eigene Zapfsäule zum mischen haben. Da ist der 4-Takter dann wieder im Vorteil. Da machst du vor der Tour einen Ölwechsel und musst ansonsten nur noch tanken.
Dazu sind 4-Takter sparsamer! Gerade wenn Ihr 1.500 km fahren wollt ist das ein Faktor den ich bedenken würde. Leider neigen die ganzen Fuffies durch die 45 km/h Drossel zum saufen, gerade die 2-Takter.
Bei Simson und Co zahlst du mittlerweile für den Namen mit, auch wenn die Möglichkeit legal 60 damit zu fahren schon verführerisch ist. Problem ist dann eher: Wenn während der Fahrt doch einmal was passiert, wo geht Ihr damit hin bzw. woher soll dann die Fachwerkstatt die Teile bekommen? Das müssen die dann selber im Netz bestellen und dann seit Ihr erst einmal ein paar Tage gestrandet. Ich weiß jetzt auch nicht wie knapp Ihr die Zeit für den Trip geplant habt.
Bei Piaggio und Co kannst du Glück haben und der Händler hat den Kram sogar direkt auf Lager und kann die Reparatur sofort durchführen. Im Zweifel sollte das Zeug dank Zentrallager aber auch schnell beim Händler sein. Fachhändler sind in der Hinsicht für gewöhnlich gut organisiert wenn die Teileversorgung generell passt.
Sowas wie meine Vespa wäre für den Trip glaube ich nicht verkehrt. Kommt mit 2,5-3 Litern hin, der Tank ist mit 9 Litern relativ groß und mit einem ordentlichen Helmfach, Top-Case, Gepäckhaken und Handschuhfach hat man genügend Möglichkeiten allen möglichen Kleinkram mitzunehmen. Ansonsten vielleicht auch mal in Richtung Großradroller schielen oder sowas wie einen Kymco Yager/Dink/Grand Dink. Die gab es auch als 50er und bieten ab Werk auch schon ordentlich Platz und durch die ausladende Verkleidung sogar ein bisschen Wetterschutz.
Auf irgendein rollendes Kassengestell oder irgendeinen Oldtimer ohne Stauraum und mit Schaltgetriebe würde ich mich für so einen Trip nicht setzen. Es sei denn der Weg ist das Ziel und Ihr wollt während der Tour jedes Mal mühsam das Gepäck mit Seilen am Rahmen festzurren. Es gab mal ein paar Typen die das tatsächlich gemacht haben. Irgendeinen alten Honda 50er aus den 70ern gekauft, notdürftig reisefertig gemacht und damit dann im Mofatempo über die Alpen bis nach Kroatien runter. Gut, die Jungs konnten schrauben und die haben es für den Trip auch billigend in Kauf genommen das es unkomfortabel wird und es auch viel zu schrauben geben wird. Wie gesagt, wenn Ihr keinen Bock habt auf irgendeiner Alpenstraße das Mopped flott zu kriegen würde ich von solchen Oldtimern die Finger lassen. Sowas ist einfach wartungsintensiver.