Welche Zündspule sollte es sein, NGK oder Delphi (OEM)

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich hatte mal vor kurzem zwei Zündspulen von verschiedenen Hersteller verglichen.

Eines aus dem Hause NGK und ein anderes von Delphi, welche als die BMW-Originalen verkauft werden - siehe Fotos.

Die rechte Zündspule, welche mit Alu-Abdeckung herkommt ist von Delphi, bzw. die BMW-Originale.

Welche der beiden Zündspulen würdet ihr empfehlen, vielleicht gibt es Erfahrungswerte zu den Zündspulen.

Und weiß jemand, weshalb die Delphi-Zündspule diese weiße Gummischicht oben drauf hat?

BMW 528i F10 4 Zylinder Turbo

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4 Antworten

ich wuerde normalerweise die NGK nehmen, die sind aber aussen gummiert.

Beim letzten Wechsel einer solchen Zuendspule habe ich die nur sehr schwer aus dem Schacht ziehen und drehen koennen.

Die Delphi sind aussen aus Metall, somit evtl. leichter rein und rauszubringen.

Ganz klar die Originale von BMW in deinem Fall von Delphi. BMW hat mehrfach riesige Probleme mit Zündspulen gehabt. Man muss sie vor dem Hitzetod schützen und dafür ist die Metallabdeckung da. Also ich wüsste sofort, was ich nehme. Nebenbei, die sind echt nicht so teuer und auch sehr schnell getauscht, wenn man ein flinker Schrauber ist. Und natürlich habe ich selbst im E92 M3 immer eine als Ersatz dabei.

Eigentlich könnte ich doch dann, wenn es um die Alu-Hülle geht, die gleichen direkt von Delphi kaufen. Kosten weniger und sehen genau so aus. Oder könnten ein paar technische Veränderungen vorhanden sein, zwischen der Delphi Zubehör und der Delphi für BMW?

Tja, wie es im Inneren aussieht, weiß nur Delphi und BMW. Die von dir genannten Zündspulen können identisch sein, müssen sie aber nicht.

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