ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schadstoffklasse E 320 T V6

Schadstoffklasse E 320 T V6

Themenstarteram 31. August 2006 um 9:55

Mahlzeit,

in den Papieren meines E320 T aus 12/97 steht als Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse eine "26" - das entspricht Euro 2.

Das finde ich ganz schön mager, das schafft mein W123 mit WurmKat auch - und der ist aus 1981. In einigen Annoncen habe ich schon gelesen, dass diese Autos auch mit D3 (oder sogar D4?) herumfahren. Wie geht das, Kaltlaufregler oder sonst irgendwelche Kunstgriffe?

Grüße

ratsherr

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Ratsherr,

ich habe den gleichen Motor und kenne folgende Daten:

Bis ca. Mitte 99 müsste es eigentlich D3 sein,

ab dann D4.

Mein Fahrzeug aus 9.98 ist sogar ebenfalls schon als D4 eingetragen.

Du solltest mal bei MB nachfragen, evt. kann man es umschreiben. Dass es noch E2 ist, kann ich nicht glauben.

Ich habe jetzt aber nicht in einer Datenbank der Schlüsselnummern nachgeschaut, wie D3 bzw. E2 codiert sind

Themenstarteram 31. August 2006 um 12:52

Mahlzeit,

das ist ja erstmal ne ganz beruhigende Antwort, da werd ich dann erstmal bei DC nachfragen.

Danke.

Grüße

ratsherr

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:27

moin,

nochmal zu den Schadstoffklassen: Ich hab jetzt mal direkt bei DC nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass für meinen 97er 320 Benziner Euro 3 nicht möglich ist.

Die Antwort überrascht mich sehr, auch wegen der Aussage von neu2003. Gibts vielleicht ne Möglichkeit, den Kat aufzurüsten oder den Wagen umzuschlüsseln? Wer hat noch einen 320 V6 und welche Schadstoffklassen habt ihr?

Grüße

ratsherr

E320 V6

 

Hallo ratsherr,

unser E320 V6, EZ 12/99 (demnach nach MoPf) hat definitiv D 4!

Gruß

Espaceweiß

Hallo zusammen,

anbei mal meine Quelle: Engelen, G. Mercedes Benz Personenwagen (Bd. 3). Motor-Buch-Verlag.

Daher stammt das Datenblatt unten. Dort ist D3 vermerkt, das kann natürlich auch ein Fehler sein, aber das ist bei den anderen Benzinmotoren ähnlich.

Zumal die M112 ja 1997 erst eingeführt wurden. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein V6 kein D3 bekommen soll!

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/e320daten.jpg

Selbst der E200 mit dem M111 Motor aus 1995 hat laut dem Buch bereits D3.

Meiner (siehe unten) hat D4.

meine war von Bj 03/98 V6 E320 mit D4 ...allerdings wurde dies beim Kauf umgetragen ( von D3 auf D4 ) , da ich von DC ein Schreiben bekommen hatte , was ich beim Strassenverkerhsamt vorlegen musste .

 

Andi

am 6. September 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

meine war von Bj 03/98 V6 E320 mit D4 ...allerdings wurde dies beim Kauf umgetragen ( von D3 auf D4 ) , da ich von DC ein Schreiben bekommen hatte , was ich beim Strassenverkerhsamt vorlegen musste .

 

Andi

Bei uns ist das genauso. E280 V6 Baujahr 06-1998. Bei Mercedes gibt es zur Umschlüsselung einen Schrieb. Danach wirde er mit D4 geführt.

Themenstarteram 6. September 2006 um 20:01

Hallo andi,

hallo gstomsen,

das sind ja verheißungsvolle Aussagen.

Wo habt Ihr diese Schreiben her gehabt? Hat einer von Euch noch das Papier in Kopie?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

ratsherr

am 6. September 2006 um 21:24

Ab zum Freundlichen.

oder in Stuttgart bei MB anrufen.

 

geht aber glaube ich erst ab Baujahr 98.

Gruß,

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:13

Moin,

beim Freundlichen war ich schon und im Werk hab ich auch schon angerufen. Gleichlautende Aussage: Das geht nicht für mein Auto :-(

Kann mich irgenwie nicht mit der Aussage abfinden. Es muss doch möglich sein, mindestens D3 zu bekommen.

Grüße

ratsherr

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:40

mir ist noch was eingefallen: ich hab nicht in Stuttgart angerufen, sondern in Brüssel (?), war aber ne Berliner Nummer. Gibt es in Stuttgart auch eine Kundennummer?

gstomsen, wo hattest Du das Papier her, mit dem Du Erfolg hattest? War das von einem Händler/Ndl. oder vom Werk?

Grüße

ratsherr

am 7. September 2006 um 13:39

Kam von meiner (Werks)Niederlassung.

Die haben mich damals direkt angeschrieben und überhaupt erst darauf gestossen.

Hallo Ratsherr!

Kann das sein das dein MB mit V6 motor ein rehimport Fahrzeug ist?

Mfg Poyraz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schadstoffklasse E 320 T V6