Welche Winterreifen sind zu empfehlen??
Hallo und Guten Abend,
ich bin seid gestern Sehr stolzer Besitzer einer E-Klasse!
Leider ist Sie nur mit Sommerreifen ausgerüstet, ich möchte mir für das gute Stück nun noch einen Satz Winterreifen gönnen. Welche Reifen sind hier zu empfehlen, ich habe mich jetzt schon durch die Testberichte des ADAC, der Stiftwung Warentest etc. gelesen und mich beim Händler informiert, überall werden mir andere Reifen empfohlen. Welche sind nun aber wirklich zu empfehlen und kann ich bedenkenlos kaufen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!
Ist es empfehlenswert die Winterreifen auch auf Alu-Felgen zu kaufen, oder sind Stahlfelgen für den Winter die bessere Wahl?
Ich hatte mir gedacht die Winterreifen eine Nummer kleiner zu nehmen als die Sommerreifen also
225/55 R16,
hierzu fand ich leider keinen aktuellen Testbericht und habe mich nach dem Test der 205/55 orientiert.
Leider sind die bestplatzierten Reifen noch nicht in 225 zu bekommen (Conti TS 830 und Goodyear Ultra Grip 7+)
Beim Händler wurden mir die Pirelli W210 Sottozero empfohlen, diese sind in den Test aber meist nicht unter den vorderen plätzen zu finden, sind sie trotzdem zu empfehlen?
Welche Reifen fahrt ihr denn auf dem guten Stück, seid ihr zufrieden und wo habt ihr sie gekauft??
Gruss
Iceman2212
Beste Antwort im Thema
Nimm die Reifen, die den geringsten Verschleiß im Test hatten. Die kannst du dann wahrscheinlich auch länger fahren. Ist alles auch (und vor allem) eine Geldfrage! Diese Testbewertungen sind m.E. eher theoretischer Natur.
Ob nun ein Reifen erst bei 71,5 km/h anstatt bei 70,8 km/h aus der Kreisbahn ausschert, ob der 5 Nm mehr Zugkraft bei Schnee entwickelt, ob der bei Nässe 0,9 km/h später aufschwimmt oder beim Bremsen 37 cm eher zum Stehen kommt, das kann kein normaler Fahrer "erfahren".
Bei Nässe und Schnee fahre ich entsprechend, und in eine Kurve fahre ich bei Regen auch nicht mit 80 km/h, obwohl meine Reifen im Test erst bei 81,7 km/h den Abflug gemacht haben.
Gruß
greenline87
29 Antworten
Aus praktischer Erfahrung kann ich gegen den Conti TS810 sprechen (225/55 R16 H MO).
Der Reifen hat einen schlechten Rundlauf (von 4 Reifen haben 1 Reifen einen Seitenschlag und 1 Reifen einen Höhenschlag). Dazu finde ich ihn beim Aquaplaning recht bescheiden.
Bezüglich des schlechten Rundlaufes habe ich auch schlechte Erfahrungen beim oben genannten Reifen in der Größe 205/60 R16 gemacht.
Ich würde den Michelin empfehlen, der der hat die geringsten Rundlaufabweichungen. Diesen werde ich auch nächsten Jahr kaufen.
Zu den Tests: Ich bin der Meinung, dass dort eher "Hausnummern" gemessen werden.
Begründung: Um einen Reifen beurteilen zu können, muss man diesen erst eine Weile lang fahren (ca. 2 bis 5 TKM) bis die oberste Gummischicht abradiert ist. Erst dann hat der Reifen seine volle Haftung. Ob das im Test auch gemacht wird??
ich muß hier auch mal meinen Kommentar dazu abgeben, ich stelle fest, das hier nur Marken empfohlen werden, die eine
vordere Platzierung bei den Tests erreicht haben.
Ich habe auf meinen ehemaligen Fahrzeugen E-Klasse T-Modelle bis zum Jahr 2006 auch immer nur Conti/ Dunlop oder Michelin
Winterreifen aufziehen lassen, da ich mich auch auch immer nach den Testergebnissen gerichtet habe.
Letzten Winter war ich leider zu spät dran, die vorgenannten Marken waren leider nicht innerhalb eines Tages lieferbar (heute bin ich froh darüber)
und ich habe mich dann aufgrund der Empfehlung meines Reifenhändlers für die Nokian WR G2 entschieden.
Ich fahre auf meinem E280 T-Modell (Mopf) seit Winter 2007 den Nokian WR G2 (245/45 R17) und muß sagen das ich in allen
Belangen sehr zufrieden bin mit den Reifen, die Nokian stehen den vorgenannten Marken in nichts nach, im Gegenteil die
Nokian sind zudem leiser und der Verschleiß ist ebenfalls sehr gering.
Was den Preis anbetrifft liegen die Nokian zudem noch deutlich unter den Premiummarken.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die Premiummarken die Testzeitschriften immer ein wenig unterstützen!!
Zitat:
Original geschrieben von c220
Aus praktischer Erfahrung kann ich gegen den Conti TS810 sprechen (225/55 R16 H MO).
Der Reifen hat einen schlechten Rundlauf (von 4 Reifen haben 1 Reifen einen Seitenschlag und 1 Reifen einen Höhenschlag). Dazu finde ich ihn beim Aquaplaning recht bescheiden.Bezüglich des schlechten Rundlaufes habe ich auch schlechte Erfahrungen beim oben genannten Reifen in der Größe 205/60 R16 gemacht.
Ich würde den Michelin empfehlen, der der hat die geringsten Rundlaufabweichungen. Diesen werde ich auch nächsten Jahr kaufen.
Zu den Tests: Ich bin der Meinung, dass dort eher "Hausnummern" gemessen werden.
Begründung: Um einen Reifen beurteilen zu können, muss man diesen erst eine Weile lang fahren (ca. 2 bis 5 TKM) bis die oberste Gummischicht abradiert ist. Erst dann hat der Reifen seine volle Haftung. Ob das im Test auch gemacht wird??
bin voll deiner Meinung!
Besonders beim Michelin liegt der große Vorteil darin, daß die Feinlamellen
durchgängig sind und auch noch kurz vor der Verschleißgrenze wirken. Bei den
anderen Fabrikaten
bleiben meist nur kompakte Stollen übrig.
Hallo,
wir haben seit gestern unsere Winterreifen auf unserem S211,
es sind
Pirelli Winter 210 MO
der Reifen hat, wie man auch hier sehen kann......... garnicht soo schlecht abgeschnitten.
Da wir die Reifen esrt seit gestern draufhaben, kann ich selber noch nicht viel zu sagen........... die abrollgeräusche sind meiner Meihnung nach ne ganze ecke lauter - als bei den Sommerreifen, aber ich denke das ist bei allen Winterreifen so.
Grüße
Oliver
Ähnliche Themen
bekanntlich werden die reifen ja stets im neuzustand getestet. würde man die reifen bei halbzeit testen, so sähe das ergebnis wohl völlig anders aus.
speziell bei winterreifen von continental habe ich stets eine relativ rasche abnutzung festgestellt. und da beispielsweise bei diesem reifen die feinen lamellen nicht bis zur verschleißgrenze durchgängig sind, würde er vermutlich spätestens dann nicht mehr unter den bestplatzierten sein.
Hy,
erstmal Danke für eure ganzen Antworten. Nun war ich gestern nochmals los und wollte mir eigentlich neue WR kaufen. Im Geschäft wurde ich nun aber gefragt ob ich nicht doch lieber 205/60 R16 kaufen wollte. Sie seien für den Winter besser geeignet und waren sogar günstiger. Stimmt die Aussage und woran merke ich das, dass die kleineren bzw. die größeren besser sind??
Muss ich bei der Reifengröße auch noch auf die Schneekettentauglichkeit achten??
MfG
Iceman2212
PS: Danke schonmals!!
Ich hatte 3 Winter Michelin aufgezogen (versch. Profile).Da letzes Jahr mein Anbieter die Preise drastisch anhob, habe ich mich für Pirelli entschieden und es war richtig! Laufruhig, genug Haftung und geringer Verschleiß.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2212
Im Geschäft wurde ich nun aber gefragt ob ich nicht doch lieber 205/60 R16 kaufen wollte. Sie seien für den Winter besser geeignet und waren sogar günstiger.
Hi!
Ich bin damals vor 4 Jahren, als ich meinen 540iA gekauft habe, nach BMW gefahren und habe gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn ich mir die gleichen BMW-Felgen (8J x 17) noch mal kaufe, und ich dann darauf mir die gleiche Reifenbreite 235/45 R17 mit Winterreifen aufziehen lassen würde.
Die klare Antwort: Der moderne Winterreifen ist so ausgereift, dass man bedenkenlos auch einen Breitreifen als Winterreifen fahren kann. Vorteil: 365 Tage im Jahr die gleiche schöne Optik!
Und meine Winterreifen packen besonders im Schnee wie Wahnsinn!
(unten mal auf "Made in Germany" klicken, da sieht man meinen mit Sommerräder und Winterräder!)
Ich habe übrigens die Pirelli Winter 210 Sottozero drauf und die sind erste Sahne!
Gruss
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2212
Hy,erstmal Danke für eure ganzen Antworten. Nun war ich gestern nochmals los und wollte mir eigentlich neue WR kaufen. Im Geschäft wurde ich nun aber gefragt ob ich nicht doch lieber 205/60 R16 kaufen wollte. Sie seien für den Winter besser geeignet und waren sogar günstiger. Stimmt die Aussage und woran merke ich das, dass die kleineren bzw. die größeren besser sind??
Muss ich bei der Reifengröße auch noch auf die Schneekettentauglichkeit achten??MfG
Iceman2212
PS: Danke schonmals!!
Ich habe speziell wegen der leichteren Schneekettenmontage die 205/60-16 auf separaten
Felgen 7-J 16 genommen. Besonders bei Avantgard, der 18 mm tiefer liegt, wird die Montage
von Ketten auf 225 - er Reifen äusserst fummelig. Ausserdem muß es eine sehr feingliedrige
Kette sein, die aber trotzdem leicht im Radkasten schlagen kann!
Hy,
das Problem haben wir auch, unser ist auch ein Avantgard und wenn ich Schneeketten aufziehen muss, habe ich auch schon bedenken wegen der größe!! Welche SK hast du denn??
225/55 R16 H
Goodyear UG Performance. Laufleistung 55.600 km. Ich habe die Reifen, da sie für einen weiteren Wintern nicht mehr genug Profil hatten bis zum Sommer noch gefahren. Sie waren dann jedoch sehr laut und am Ende.
Der Goodyear ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zum Michelin. Deutlich günstiger und aber auch mit hoher Laufleistung.
Zitat:
[Ich habe speziell wegen der leichteren Schneekettenmontage die 205/60-16 auf separaten
Felgen 7-J 16 genommen. Besonders bei Avantgard, der 18 mm tiefer liegt, wird die Montage
von Ketten auf 225 - er Reifen äusserst fummelig. Ausserdem muß es eine sehr feingliedrige
Kette sein, die aber trotzdem leicht im Radkasten schlagen kann!
Das halte ich für keine vernünftige Idee. Ich fahre nicht 6 Monate im Jahr 205er Reifen auf so einem schweren und schnellen Fahrzeug wie dem 211er, weil ich vielleicht ein paarmal Ketten aufziehen muss. Da überwiegen doch wirklich die Nachteile der schmalen Bereifung. Ich habe als Sommer 245/17 und als Winter 225/16. Schneeketten habe ich bisher noch nie gebraucht, aber bisher zweimal zur Probe montiert. Habe die Rudmatic Disc und damit ist die Montage im Trockentraining völlig problemlos. Du darfst nur keinesfalls eine Kette kaufen, deren Bügel hinter dem Rad eingehängt werden muss. Das ist nämlich kaum zu schaffen. Die meisten preiswerteren Ketten sind leider so konstruiert.
Als Reifen habe ich den Conti 810 MO und bin erstaunlich zufrieden. Obwohl ich für den Sommer der absolute Michelin-Fan bin.
sid2006
Nicht hauen!
Hankook W300. Habe ich auf einem starken Fronttriebler (V50 T5) bei durchaus sportlicher Fahrweise und bin sehr zufrieden. Habe sie sogar im Sommer gefahren, weil ich vergessen habe sie zu wechseln, da kein Unterschied zu Conti Sport Contact. Habe Sie jetzt auch für Landrover bestelllt, aber noch keine Erfahrungen. Stück ca. 100 Steine jedenfalls bei den beiden sehr unterschiedlichen Größen.
Grüße
oh weh!!!
hankook und mb: das schickt sich aber wohl wirklich nicht ;-))
ich bin in meinem früheren leben (vor e-klasse) schon etliche hankook gefahren und sie waren im winterbetrieb auch in den alpen immer super.
und genau deshalb fahr ich sie jetzt auch auf der e-klasse!!!!
gruß aus dem saarland
Hallo ins Forum,
meine Erfahrungen:
Hankook W300 225/45 auf Golf V GTI = alles gut, sehr haltbar, aber ein wenig Walzen bei langsamer Fahrt.
Habe heute Dunlop Winter Sport 225/55 auf meinen 211 ziehen lassen, mit denen hatte ich auf MB-Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht.