Welche Winterreifen sind zu empfehlen??
Hallo und Guten Abend,
ich bin seid gestern Sehr stolzer Besitzer einer E-Klasse!
Leider ist Sie nur mit Sommerreifen ausgerüstet, ich möchte mir für das gute Stück nun noch einen Satz Winterreifen gönnen. Welche Reifen sind hier zu empfehlen, ich habe mich jetzt schon durch die Testberichte des ADAC, der Stiftwung Warentest etc. gelesen und mich beim Händler informiert, überall werden mir andere Reifen empfohlen. Welche sind nun aber wirklich zu empfehlen und kann ich bedenkenlos kaufen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!
Ist es empfehlenswert die Winterreifen auch auf Alu-Felgen zu kaufen, oder sind Stahlfelgen für den Winter die bessere Wahl?
Ich hatte mir gedacht die Winterreifen eine Nummer kleiner zu nehmen als die Sommerreifen also
225/55 R16,
hierzu fand ich leider keinen aktuellen Testbericht und habe mich nach dem Test der 205/55 orientiert.
Leider sind die bestplatzierten Reifen noch nicht in 225 zu bekommen (Conti TS 830 und Goodyear Ultra Grip 7+)
Beim Händler wurden mir die Pirelli W210 Sottozero empfohlen, diese sind in den Test aber meist nicht unter den vorderen plätzen zu finden, sind sie trotzdem zu empfehlen?
Welche Reifen fahrt ihr denn auf dem guten Stück, seid ihr zufrieden und wo habt ihr sie gekauft??
Gruss
Iceman2212
Beste Antwort im Thema
Nimm die Reifen, die den geringsten Verschleiß im Test hatten. Die kannst du dann wahrscheinlich auch länger fahren. Ist alles auch (und vor allem) eine Geldfrage! Diese Testbewertungen sind m.E. eher theoretischer Natur.
Ob nun ein Reifen erst bei 71,5 km/h anstatt bei 70,8 km/h aus der Kreisbahn ausschert, ob der 5 Nm mehr Zugkraft bei Schnee entwickelt, ob der bei Nässe 0,9 km/h später aufschwimmt oder beim Bremsen 37 cm eher zum Stehen kommt, das kann kein normaler Fahrer "erfahren".
Bei Nässe und Schnee fahre ich entsprechend, und in eine Kurve fahre ich bei Regen auch nicht mit 80 km/h, obwohl meine Reifen im Test erst bei 81,7 km/h den Abflug gemacht haben.
Gruß
greenline87
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29 Antworten
Hallo,
schau mal ein bisschen weiter hinten, da hatten wir genau das Thema.
Gruß
lehmy
Hallo,
auch mir stellt sich momentan die gleiche Frage.
Meiner Meinung nach bestes Preis/Leistungverhältnis im Moment bei dem
Conti WinterContact TS 790
Gruß
Adhoma
Ich habe den Dunlop M3 in der genannten Größe und bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Den werde ich mir wieder holen wenn er abgefahren ist.
@ lehmy1
danke für den Hinweis bzgl. des anderen Threads, leider wird dort aber nach 245/45 Winterreifen gefragt, und das Thema nicht beonders weit betrachtet, ich habe gehofft noch ein paar mehr Meinungen zu erhalten!
@all
Momentan schwanke ich zw.
Continental TS 810
Michelin Primacy Alpin PA3
Goodyear Ultra Grip Perfomance
Pirelli Winter 190 Snowcontrol
Dunlop Winter Sport 3D
Alle waren in verschiedenen Test als gut - sehr gut getestet!
Ich würde entweder Conti oder Dunlop (hatte ich schon, sehr zufrieden) nehmen.
Nimm die Reifen, die den geringsten Verschleiß im Test hatten. Die kannst du dann wahrscheinlich auch länger fahren. Ist alles auch (und vor allem) eine Geldfrage! Diese Testbewertungen sind m.E. eher theoretischer Natur.
Ob nun ein Reifen erst bei 71,5 km/h anstatt bei 70,8 km/h aus der Kreisbahn ausschert, ob der 5 Nm mehr Zugkraft bei Schnee entwickelt, ob der bei Nässe 0,9 km/h später aufschwimmt oder beim Bremsen 37 cm eher zum Stehen kommt, das kann kein normaler Fahrer "erfahren".
Bei Nässe und Schnee fahre ich entsprechend, und in eine Kurve fahre ich bei Regen auch nicht mit 80 km/h, obwohl meine Reifen im Test erst bei 81,7 km/h den Abflug gemacht haben.
Gruß
greenline87
Hallo,
ich habe zu bieten
4 x Alufelgen 7,5 x 16 Rial DG mit ABE und Schrauben.
Bereifung Conti TS 810 MO in 225/55R16 95 H
Diese Räder sehen der Originalfelge des Avantgarde zum verwechseln ähnlich.
Gekauft habe ich die Räder im Nov. 2007. Habe sie ca. 3000 km gefahren. Auf nassen Straßen top, auf trockenen Straßen sehr leise und bei Schnee trotz Automatic super griffig.
Ich verkaufe sie für 680€ Verhandlungsbasis. Die Räder haben keine Macken an Felgen und Reifen. Die Profiltiefe ist 8mm.
Ich kann sie leider nicht weiterfahren, da ich zu einer C Klasse gewechslet habe. Bekomme meine C Klasse Ende Oktober und habe sie mit Winterreifen bestellt.
Bei Interesse melde Dich.
Gruß
w204180k
@greenline87
welche Reifen hast du denn??
@Iceman2212,
ich muss zu meiner Schande gestehen: ich weiß es nicht!
Meine Winterreifen sind noch beim eingelagert. Waren beim Fahrzeug dabei (Alus mit 225er). Letzten Winter habe ich nicht darauf geachtet Werde die Marke bei Interesse nachmelden!
greenline87
Moin,
ich kann die Conti TS 810 MO (oder nicht) empfehlen. Hatte ich auf meinem 7er und jetzt auch auf dem 911 und der E-Klasse in 225/55 R16H (liegen allerdings noch in der Garage, da Auto im Sommer gekauft), Bei allen Autos hatte ich immer das Gefühl von mehr Traktion und besserer Bremswirkung als die Autos um mich herum. Ist aber sehr subjektiv. Die vorher gefahrenen Dunlop WinterSport M3 fand ich dagegen einen Tick schlechter. Wie gesagt: subjektiv! Für so einen Meinungsaustausch ist das forum schliesslich da.
Gruß aus Hamburg
Jan
Testergebnis Auto Motor und Sport Ausgabe 21 vom 25.9.2008, getestet auf einem E280
W211, Größe 225/55R/16H
1. Dunlop SP Winter Sport 3D
2. Conti Contact TS 810
3. Pirelli Winter 210 Sottozero 2
4. Michelin Primacy Alpin 3
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
Testergebnis Auto Motor und Sport Ausgabe 21 vom 25.9.2008, getestet auf einem E280
W211, Größe 225/55R/16H
1. Dunlop SP Winter Sport 3D
2. Conti Contact TS 810
3. Pirelli Winter 210 Sottozero 2
4. Michelin Primacy Alpin 3
Also Jungs,
das Zitieren von einzelnen Tests bringts nicht, da jeder Tester (AMS, ADAC, ...) andere Reihenfolgen findet.
Eigentlich müßte man alle Testes durchschauen und gucken, wo insgesamt über den Kamm geschert die Vorteile der einzelnen Reifen liegen. Beim ADAC z.B. steht der Michelin deutlich auf Platz 1 vor dem Dunlop...
Ich persönlich hab mich für den Michelin entschieden, da er mit einer ADAC-Note von 0,6 für den Verschleiß WESENTLICH besser abgeschnitten hat als der nächst beste in dieser Kategorie UND bei den anderen Diszipilinen nicht deutlich schlechter als die anderen Premium-Reifen.
Den 790 und den 810er würd ich nicht mehr nehmen, da schon erste Tests des Nachfolgers 830er erschienen sind. Der 790 ist asbach Uralt und sicherlich überhaupt nicht mehr mit irgendwas vergleichbar. Der 810er ist auch schon deutlich älter als die aktuellen 3D und PA3 und wie sie heißen...
Vom Preis-Leistungsverhältnis wäre wohl der Dunlop SP Winter SP 3D der ideale.
Verschleiß sehr gut, alles andere teilweise besser als Michelin und trotzdem (hier ca. 30,-) billiger als der Michelin PA3.
Ich habe mich trotzdem gegen ihn entschieden, da ich auf dem Wagen bisher Dunlop Sommerreifen hatte und die SUPERLAUT waren... Gott sei dank sind die jetzt aufgefahren.
Mort
Das mag schon sein, daß einige Tests unterschiedliche Ergebnisse haben können, nur sollte man die Tests auswählen die realitätsnah sind. Der ADAC test bezog sich auf 175er bzw. 195 Reifen, getestet wurde auf einem Fiesta/Polo und Golf/Focus. Die unten stehenden Tests wurden auf der C-Klasse bzw E-Klasse mit den Reifengrößen 225er bzw 245er getestet , diese Winterreifen Größe sollten fast alle W211 Fahrer hier im Forum auf ihrem Fahrzeug drauf haben.
Auffällig ist bei beiden Tests: der Michelin belegt die Plätze hintern den anderen Premium Herstellern, was ja nicht heißt, dass der Michelin schlecht ist, bei 12 bzw. 10 getesteten Marken.
P.s. Was nutzt dir der geringere Verschleiß, wenn der Reifen einen längeren Bremsweg hat. (Im Schnee bis zu 2,20m)
Zitat:
Testergebnis Auto Motor und Sport Ausgabe 21 vom 25.9.2008, getestet auf einem E280
W211, Größe 225/55R/16H
1. Dunlop SP Winter Sport 3D
2. Conti Contact TS 810
3. Pirelli Winter 210 Sottozero 2
4. Michelin Primacy Alpin 3
Auto Bild Ausgabe 39 vom 26.9.2008, getestet auf einer C-Klasse, Größe 245/45 R/ 17
1. Dunlop SP Winter 3D
2. Goodyear Ultragrip Performance 2
3. Pirelli Winter 210 Sottozero 2
4. Conti Conti Contact TS 810
5. Michelin Primacy Alpin 3