Welche Winterreifen für VW Scirocco Standardfelge "Donington"

VW Scirocco 3 (13)

Hi Leutz!
Bin jetzt nun endlich seid ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Scirocco 3 (2.0 TSI 200PS) und habe beim Kauf natürlich keine Winterreifen mitgekauft! 😉 Meine momentanen Reifen, bzw. Felgen wären:

"Donington" 4 Leichtmetallräder 8 J x 17 Reifen 235/45 R 17 (Standard VW - siehe Fotos).

Nun habe ich vor, diese Standardfelgen mit neuen Winterreifen zu versehen, da ich mir jetzt im Winter neue 19" Felgen + Reifen für den nächsten Sommer kaufen werde.

Welche Reifenbreite muss ich nehmen? Geht nur 235 oder geht auch kleiner? Sind diese Felgen denn als "Winterreifen bzw. Felgen" von VW zugelassen oder ist das egal? Könnt ihr mit Winterreifen dieser Größenordnung empfehlen?

Hab mich mal bei Reifendirekt umgeschaut und diese hier gefunden:

Kumho KW27 235/45 R17 97V XL M+S Kennung

oder teurer:

Continental WinterContact TS 830P 235/45 R17 97V XL mit Felgenrippe BSW

So eine Felgenschutzlippe wäre im Winter sicherlich angebracht, oder? Was heisst dieses "97V" am Ende beider Reifenbezeichnungen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! 🙂

mfg Stan

Beste Antwort im Thema

Hi,
habe das diese Woche ebenfalls machen lassen.
Die Sommerreifen von den Doningtons runter und Winterreifen drauf.
Auf die Doningtons kannst Du nur Reifen in der Größe 235/45 R 17 oder 225/45/R 17 aufziehen.
Ich habe mich für die 225er entschieden. Zu dieser Reifengröße gibt es auch einen aktuellen Reifentest vom ADAC. Dabei haben der Michelin Alpin A4, der Conti WinterContact TS830P und der Dunlop SP Winter Sport 3D am besten abgeschnitten. Ich habe mich für den Dunlop entschieden, bekommst Du für ca. 138,-- Euro.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nimmt man eigentlich immer die original Felgenschrauben, auch bei RIAL Felgen usw ?

THX für die vielen Antworten, bin nun erstmal schlauer! =D

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Dabei haben der Michelin Alpin A4, der Conti WinterContact TS830P und der Dunlop SP Winter Sport 3D am besten abgeschnitten. Ich habe mich für den Dunlop entschieden, bekommst Du für ca. 138,-- Euro.
Wo hastn die bitte für den Preis gefunden?

Du meinst diese hier, oder:

Dunlop Winter Sport 3D 225/45 R17 94V

mfg Stan

jetzt sind die Donington mit Reifenmaße 225 /45 R 17 ja etwas kleiner als die 235er Interlagos. Was heißt das, keine Eintragung nötig?

Zitat:

Original geschrieben von RoccoStan

THX für die vielen Antworten, bin nun erstmal schlauer! =D

Zitat:

Original geschrieben von RoccoStan

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Dabei haben der Michelin Alpin A4, der Conti WinterContact TS830P und der Dunlop SP Winter Sport 3D am besten abgeschnitten. Ich habe mich für den Dunlop entschieden, bekommst Du für ca. 138,-- Euro.
Wo hastn die bitte für den Preis gefunden? Du meinst diese hier, oder:

Dunlop Winter Sport 3D 225/45 R17 94V

mfg Stan

Ja genau die. Habe sie bei Reifendiscount.de letzte Woche für 137,99 Euro bestellt und bekomme sie Do. montiert. Diese Woche kosten sie dort schon 154,-- Euro. Der Winter kommt näher und die Preise steigen.