Welche Winterreifen für V70 D5
Hallo zusammen,
ich habe mir einen V70D5 Summum bestellt, sollte auch demnächst geliefert werden. Der wird ja serienmäßig mit 225/45 17 Sommerreifen ausgeliefert, was sich im Dezember in unseren Breitengraden schlecht macht. Also muss ich sofort neue Winterreifen bestellen gehen. In meinem Leasingvertrag werden mir sogar Winterreifen der Dimension 225/45 17 "zugestanden", ich weiss allerdings nicht ob das sinnvoll ist so breite Winterreifen zu montieren. Gibt es dazu hier Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus
Michael
17 Antworten
Hallo,
ich bin im Sommer mit 215/55/16 Conti's und im Winter mit 205/55/16 Michelin unterwegs (super Reifen bei Glätte, Näße und auch auf Langstrecke allerdings bei mir mit AWD). Dem Argument der Flachländer bezüglich der Notwendigkeit guter Winterreifen kann ich nicht folgen. Ich fahre jede Woche von Oberbayern nach Fankfurt und muss bei den kleinsten witterungsbedingten Unpässlichkeiten feststellen, das viele entweder überhaupt nicht oder nur unzureichend ausgerüstet sind.
Folge Unfälle, Staus und unsichere Fahrweise. Selbst wenn der Winterreifen nur einmal im Jahr seine Fähigkeiten ausspielt, ist er doch schon ein Gewinn.
kann sixtdriver nur zustimmen, hatte als "neuwagenbestellzeitüberbrückungsauto" einen V70 D5 Bj. 09/02 mit den Michelin Alpin, sicher auch 205er, ganz ausgezeichnetes fahren, naja ab morgen dann XC 70 mit conti winter contact 4x4 ! freu
Zitat:
Original geschrieben von SIXTdriver
...Selbst wenn der Winterreifen nur einmal im Jahr seine Fähigkeiten ausspielt, ist er doch schon ein Gewinn...
Richtig. Die Investition in Winterreifen "rechnet" sich spätestens, wenn man bei einer Bremsung auf winterlichen Straßenverhältnissen eben ein paar Meter weniger weit rutscht und so den Aufprall auf ein Hindernis vermeidet...
Grüße
Frank,
der auch im "warmen" Rheinland jedes Jahr die Winterschluffen aufzieht