1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche Winterreifen empfehlt ihr für den V70?

Welche Winterreifen empfehlt ihr für den V70?

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

hab einen der letzten gebauten V70 ergattert und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt suche ich nach den passenden Winterreifen in der Dimension 225/50 R17. In Frage kommen nur Continental, Goodyear, Dunlop, Pirelli, Michelin, Bridgestone, Hankook und Nokia. Die aktuellen Tests habe ich gelesen. Da die Reifen sich aber auf jedem Auto anders verhalten, interessiert mich Eure Meinung. Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche bieten das beste Fahrverhalten? Welche halten am längsten?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mit auch überlegt mir Nokian zu holen. Aber nachdem der Hersteller zugeben musste, den Autozeitschriften für Ihre Tests modifizierte Reifen zur Verfügung gestellt zu haben, kam der Hersteller für mich nicht mehr in Frage.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hatte bisher ausschließlich Michelin Alpin 4 auf meinem V70 und bin sehr zufrieden, was die Haltbarkeit und das Fahrverhalten angeht - sogar besser als mit den Sommerreifen. Für meinen neuen V70 habe ich vom Händler günstig Dunlops als Kompletträder bekommen, bin gespannt wie die sich im Vergleich zu den Michelins fahren. In sechs Wochen weiß ich mehr, auch wenn ich an den Winter noch nicht denken mag.

Ich habe aufmeinen V70 ebenfalls immer die Michelin Alpin 4 gefahren. Ich war damit sehr zufrieden.

Auf meinem BMW hatte ich immer die Goodyear Ultragrip 7 drauf, und war sehr zufrieden. Und nun hab ich auf meinem S80 die ContiWinterContact TS 830 P drauf. Bewährt haben sie sich noch nicht wirklich, fand die beiden letzten Winter eher lasch.

Ich fahre den Nokian WR A3, schon den zweiten Satz in der Dimension und bin damit sehr zufrieden.
Ich hatte das Auto schon mehrfach bei Schnee im Grenzbereich und auch bei eigentlich zu warmen Wetter verhält sich der Reifen recht anständig.

Zur Laufleistung kann ich nicht viel verwertbatres schreiben. Mein V70 ist ein T6, bei artgerechter Haltung. Nach 30...40tkm und einer Saison sind die Reifen dann soweit, dass ich sie keinen zweiten Winter fahren möchte.
Normalerweise ziehe ich die Winterreifen aber auch schon auf, wenn die Nachttemperaturen unter 3...4°C fallen. Das ist dann mitunter schon Anfang September...

Ähnliche Themen

Ich empfehle welche mit hohen stahlanteil, wegen dem besseren grip auf Eis und Schnee.

IMG_20160926_223758.jpg

Hab mir gebrauchte 16" für den D4 gekauft; ein Autohaus aus Aachen verkauft von Leasingrückläufern die Winter-Kompletträder mit wenig Laufleistung für <500€

Ich hatte die letzten Jahre immer den Conti TS830P drauf....hat mich nie enttäuscht.
Daher wird's jetzt im V90 wohl der TS850P

Mein Händler hat mir von Pirelli und Goodyear abgeraten. Das kann also niemand so bestätigen?

Vom Werk aus wurde unser V70 mit 205er Reifen ausgestattet:
DUNLOP SP Winter Sport 4D205 / 60 R 16 96 H, die Reifen sind deutlich, deutlich leiser (nur 66 dB) als 225-er Michlen für den Sommer und das Auto auf Winterreifen verbraucht mindestens 0.7 L weniger.

Ich hatte damals einen Satz mit Goodyear Ultragrip IcePlus dazu gehabt, die gab es garnicht in Deutschland so, waren vom schwedischen Vorbesitzer noch, hatte dann die vorderen letzten "Winter" auf Goodyear Ultragrip 8 getauscht, weil die runter waren, diesen Winter kommen die anderen dran, habe fast neue Conti´s TS830P gekauft, mal schauen wie die Sind, somit habe ich Hinten dann Goodyear, welche durch das V-Profil fand ich recht komische Laufgeräusche haben und Vorne habe ich dann die Conti´s mal sehen wie die sind. Aber noch ist kein Winter. Alle in 205/60 R16, sehr schmal für einen V70, aber geht

Gruß

Dan

Zitat:

@danmeye schrieb am 27. September 2016 um 10:01:03 Uhr:

Alle in 205/60 R16, sehr schmal für einen V70

Eigentlich V70 II hatte noch 195er Reifen... dass die 205-er jetzt als "schmal" beschrieben werden finde ich irgendwie komisch. Bmw i3 hat 155er vorn und 175er hinten (R19 oder R20) und das Ding fährt schneller als alle V70 mit einem Dieselmotor.

Zitat:

@Matvei schrieb am 27. September 2016 um 10:25:08 Uhr:

Zitat:

@danmeye schrieb am 27. September 2016 um 10:01:03 Uhr:

Alle in 205/60 R16, sehr schmal für einen V70

Bmw i3 hat 155er vorn und 175er hinten (R19 oder R20) und das Ding fährt schneller als alle V70 mit einem Dieselmotor.

Willst du jetzt einen i3 mit einem V70 vergleichen? Grösse? Gewicht? Ziemlich sinnfrei.....😮
Ausserdem fährt jeder V70 mit Dieselmotor schneller als ein i3 ..... 🙄

Zitat:

Ausserdem fährt jeder V70 mit Dieselmotor schneller als ein i3 ..... 🙄

umgekehrt, i3 ist schneller als alle V70 Dx, nur die Endgeschwindigkeit begrenzt. Für V70 II war 195mm ausreichend, war er auch viel kleiner und leichter als V70 III? Ich verstehe diese Tendenz immer breitere Reifen zu fahren ganz und gar nicht. Kein einziges mal hatte ich Probleme mit 205er Bereifung wegen Reifengröße. Und verstehe immer noch nicht was soll ich machen um die Reifen an der Grenze zu bringen.

Ich habe noch mal eine Frage: Welche Traglast benötigen die Reifen? Im Fahrzeugschein sind nur 16 Zöller aufgeführt. Brief habe ich keinen, weil es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt. My Volvo hilft da auch nicht weiter. Reicht ein Index von 94 oder brauche ich 98?

Deine Antwort