ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. welche winterreifen bei tieferlegung

welche winterreifen bei tieferlegung

Themenstarteram 12. November 2010 um 9:56

Hallo,

Wenn der Elch tiefer liegt, welche Winttereifen passen dann?

Ich hatte mal 185/65 er auf Stahlfelge gekauft, die waren aber viel zu groß....Zum Glück hat der Verkäufer sie zurückgenommen....

jetzt habe ich 195/55/15 Sommerreifen mit Spectra Leichtmetallfelgen. Dann müssten doch 195/55/14 Winterreifen aud Stahlfelgen doch passen oder? Oder haben die Stahlfelgen noch Folgen, bezüglich der Passens im Radkasten? Stimmt es dass man dann auch andere Radmuttern braucht (also dass die von den Spectras nicht passen)?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Um irgendeine Auskunft zu geben, müsste man erst mal folgendes Wissen:

Baujahr:

Motorisierung:

Ausstattung:

Oder einfach die Suchfunktion benutzen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Um irgendeine Auskunft zu geben, müsste man erst mal folgendes Wissen:

Baujahr:

Motorisierung:

Ausstattung:

Oder einfach die Suchfunktion benutzen.

Gruß Thomas

....und wie tief gelegt....und was vorher drauf war, radkästen schon mal bearbeitet worden?

 

frag doch einfach bei der DEKRA oder TüV, die sind nicht immer böse und mürrisch und vorher gefragt erspart hinterher Ärger ;)

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:52

meine Frage ist nur diese:

wenn die Spectras (Volvo Leichtmetallräder)  mit 195/55/15 Sommerreifen passen, passen dann auch Winterreifen in 195/55/15 mit den Volvo Stahlfelgen? Zum Auto:

V40, Oktober 1997, 1.8 116 Ps, Tiefergelegt , an den Radkästen ist nichts gemacht worden.....aber liegt schon so tief dass man manchmal schon aufpassen muss, bei steilen Auffahrten und so....

...wenn die Reifendimensionen identisch sind also sommer wie Winter

195 (reifenbreite in mm)/ 55 (Reifenflankenhöhe in % zur Reifenbreite)/ 15 (Zollangabe des passenden Felgendurchmessers)

musst du nur noch darauf achten dass die ET (einpresstiefe) der Felgen Alu und Stahl identisch sind (Volvo-Original meist ET 43 oder 49 mm) siehe Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

genauso wie selbstverstänlich die Felgenbreite 6J oder 6,5J, oder 7J....oder oder oder und natürlich der durchmesser (15")

...wenn die Tieferlegung allerdings weit über den guten Geschmack hinaus betrieben wurde musst Du wahrscheinlich auch noch auf die Profiltiefe achten, aber dann dürfte die Eintragung sowieso nicht mehjr legal abgelaufen sein.

viel Spaß beim Zahlenspiel.

Es könnte auch helfen den Felgen-/Reifenkonfigurator eines Online-Händlers zu bemühen wie z.B. www.ReifenDirekt.de

Gruß Willvo

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

....aber liegt schon so tief dass man manchmal schon aufpassen muss, bei steilen Auffahrten und so....

Hallo!

Aufpassen wegen der "eng anliegenden Radkästen" oder der mangelnden Bodenfreiheit?

Mein Elch ist auch tiefergelegt (3cm). Habe original 195/55/15 auf 6J x 44 Felgen.

Jetzt im Winter hab ich 195/60/15 drauf,sind nach AB vom Tüv genehmigt, allerdings in Verbindung mit der Tieferlegung muß ich aufpassen.

Bei eingeschlagenen Vorderrädern darf ich im Rückwärtsgang nur sehr langsam aus Einfahrten herausfahren,sonst streifen die Gummi beim Runterwippen an der Kotflügel-Innenverkleidung!:(

Gruß Kurt

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:24

@dolomit:

Kurt, die Radkasten sind nicht gefährdet, die sehen unbeschädigt aus. Es ist die mangelnde Bodenfreiheit vorne, die manchmal nervt....(Abschleppöse ist schon ziemlich "abgeschliffen")

Na es sieht so aus, als passen nur die 195 55 15 er....

Aber das mit der Einpresstiefe kapiere ich nicht so recht...

Mit den Stahlfelgen stehen die Reifen mehr nach "aussen"? also dann ätte ich auch eine erweiterte Spur theoretisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

 

Aber das mit der Einpresstiefe kapiere ich nicht so recht...

Mit den Stahlfelgen stehen die Reifen mehr nach "aussen"? also dann ätte ich auch eine erweiterte Spur theoretisch oder?

N'abend orlando

Wenn die Stahlfelgen weiter nach aussen stehen als die Alu's, dann hast du auch eine etwas breitere Spur!

Bei uns wird dich deswegen kein Polizist anhalten,solange die Reifen nicht über den Radlauf hinausschauen.

Das erlaubte maximum ist 'Bündig mit der Karosserie', was aber nicht heissen soll, daß das rechtlich auch in Ordnung ist.

Theoretisch müsste man das in den Typenschein eintragen lassen! Bzw,wenn diese Kombination Felge/Reifen vom TÜV bereits einmal genehmigt wurde, die AB (allgemeine Betriebserlaubnis) vom TÜV mitführen. Musst halt googeln:):rolleyes:

Ich weiß nicht um wie viel breiter die Spur jetzt mit deinen Winterrädern ist/wäre, aber solange das Ganze noch im Rahmen ist,wird kein Hahn danach krähen!

Die ET ist ein Wert in mm, also ET43 oder ET44 wird wurscht sein, solang net irgendwo was schleift!

Wie's aber bei euch in Germany gehandhabt wird weiß ich leider nicht so genau!??

Hab ich dir helfen können?

Gruß Kurt

hi zusammen, schau mal auf diese Seite nach

http://www.jennyxxx.de/index.htm

jetzt nicht denken es ist was versautes, nein

das ist ne Seite wo man die Reifen und Felgendaten

eintagen kann und es bildlich dargestellt wird.

manchmal hilft nen Bild mehr als tausend Worte

Kannst da ja mal unterschiedliche ET "Einpresstiefen"

eintagen dann siehst du sofort was mit ET gemeint ist.

Themenstarteram 15. November 2010 um 8:21

könnte mir denn jemand die einpresstiefe der normalen V40 Stahlfelgen nennen? Ich habe diese Flegen ja noch nicht selber....

Die Reifengröße wird immer genannt bei diesen winterreifenangeboten, nicht aber die ET der stahlfelgen....

am 15. November 2010 um 9:07

ET44

wie bei allen original Volvo S/V40 Felgen

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:24

@dksp: also meine Spectra 15 Zoll Leichtmetallfelgen haben auch ET44 ? 

Zitat:

Original geschrieben von dksp

Ja !

Siehe: http://vccs.volvocars.se/.../default.htm

zur Erkärung "Offset" = ET = 44mm

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:43

ja das hatte ich schon gesehen, aber trotzdem danke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. welche winterreifen bei tieferlegung