1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Welche Winterräder?

Welche Winterräder?

Polestar 2. series 2 (V)

Hallo zusammen,

welche Winterräder, also Felgen und Reifen, fahrt ihr?

Ich muss noch bestellen und suche Anregungen.

Danke.

23 Antworten

Ich habe Continental WinterContact TS 870 P 245/45R19 102V bekommen, vorn und hinten die selben. Die sind auf die vorhanden Originalfelgen aufgezogen worden.

Merke keinen Unterschied, das muss aber nichts heißen.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. August 2021 um 23:08:33 Uhr:

Bei mir wie üblich: Michelin Winterreifen mit dem niedrigstmöglichen Geräuschindex werden auf die Originalfelgen gewechselt.

Hi,

das ist gestern passiert. Durch die unterschiedliche Felgenbreite vorn/hinten bei gleicher Reifengröße kam es beim Monteur erst einmal etwas zu Irritationen... 😉

Ich nutze schon seit Jahren immer Michelin Winterreifen - die sind sehr schön leise, in diesem Fall nahezu auf dem Niveau der Serien-Sommerreifen (auch Michelin).

Dabei schaue ich immer darauf, welche Versionen dabei die geringste Lautstärke ausweisen - meist ist es der "AO" = Audi Original, den ich dann auch geordert habe:
Michelin Pilot Alpin 5, 245/45 R19 102V XL AO mit Felgenschutzleiste (FSL)

Ich bin total zufrieden, heute auch mal etwas sportlicher in Kehren unterwegs gewesen, passt. :smiley:

Schönen Gruß
Jürgen

Woher beziehst du die Lautstärke?

Zitat:

@wacken schrieb am 9. November 2021 um 18:56:04 Uhr:

Woher beziehst du die Lautstärke?

Europäisches Reifenlabel, in den einschlägigen Onlineshops für jede Variante aufgeführt.

@gseum Michelin PA5 ist top, hätte ich auch haben wollen, gibt es aber leider weder bei Volvo noch im Aftermarket, für die beiden unterschiedlichen Dimensionen des P8.

Das ist aber das Aussengeräusch, das sagt nichts über innen aus.

Zitat:

@wacken schrieb am 9. November 2021 um 22:57:07 Uhr:

Das ist aber das Aussengeräusch, das sagt nichts über innen aus.

Was aussen leiser ist, macht innen nicht mehr Lärm.

Innengeräusche hängen vom Fahrwerk und Felgen ab, aber die verändern sich nicht, wenn ein anderer Reifen gewählt wird, von FZ zu FZ gibt es natürlich schon Unterschiede.

Schon, aber man kann trotzdem nicht einfach vom außen aufs Innengeräusch schließen.

Zitat:

@wacken schrieb am 9. November 2021 um 23:03:36 Uhr:

Schon, aber man kann trotzdem nicht einfach vom außen aufs Innengeräusch schließen.

Nehmen wir eine Michelin mit 69dB und z.B. einen anderen mit 72db, dann ist das zu 100% garantiert leiser und zwar deutlich.

Zitat:

@wacken schrieb am 9. November 2021 um 23:03:36 Uhr:

Zumindest hat bei mir das anhand dieses Auswahlkriteriums bisher immer zu besten Ergebnissen geführt. 😉😉😉

Für den XC40 P8 wird es mit Michelin schwierig, keine gleichen Reifentypen für die beiden unterschiedlichen Reifengrößen...

Deine Antwort