Welche Winterkompletträder habt ihr?
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Tiguan bekommen und brauche nun Winterreifen. Ich habe mich dazu entschlossen, Winterkompletträder auf Alufelge zu nehmen. Am liebsten hätte ich VW Original Räder, aber da scheint es nur die Felge "Sima" zu geben die mir jetzt nicht sooo gut gefällt. Leider finde ich im Internet keine Bilder wo die Sima Felge am Tiguan montiert ist, vielleicht sieht sie ja doch nicht so schlecht aus.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir vielleicht mal ein Bild von seinen Winterkompletträdern am Tiguan schicken könnte, sehr gerne auch mit der Felge "Sima" wenn das jemand hat.
Danke schonmal & Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von interforno
Ich hab die Sima bei VW gekauft (letzten Winter) (weils die einzige wa, die für 215/65/16 angeboten war, ausserdem lässt sie sich gut reinigen. (und die Dimension brauche ich, weils die einzige ist, die Schneekettenmontage zulässt).
Optisch nicht sooo der bringer aber sind die 16" eh alle ned wirklich am Tiguan
Hallo !
Ich bin der Meinung, das an einem SUV extreme Niederquerschnitt-Reifen auch nicht der Börner sind.
Ich fahre auch gern einmal abseits befestigter Wege. Daher bin Ich froh , die Standardbereifung - Sommer 235/65 R16 - und im Winter - 215/65 R16 - zu haben, und mir keine gedanken um teuere Sonderbereifungen machen muß.
Gruß Tiger 100
36 Antworten
ich habe immer gelesen, dass es nicht geschickt ist, im Winter auf Breitreifen zu fahren. VW bietet für den Tiguan auch nur Winterräder 215/65 auf 16" Stahlfelgen an. Die waren bei meinem Tiguan (gebraucht gekauft) in neuwertigen Zustand dabei. Meine Frau und ich fanden allerdings die Stahlfelgen bei diesem Auto so hässlich, dass ich bei ATU einen Satz 16" Alufelgen gekauft habe.
Attn Tiger 100: Sollte es bei der Sommer-Standardbereifung nicht 235/55 R17 heissen?
LG
Jack Doe
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
...... Meine Frau und ich fanden allerdings die Stahlfelgen bei diesem Auto so hässlich, dass ich bei ATU einen Satz 16" Alufelgen gekauft habe.
Hallo,
ich habe auch die Stahlfelgen, aber da sind doch Zierblenden bei gewesen und die sehen meiner Meinung nach auch ganz gut aus.
Wurden schon des öfteren als "schöne Alufelgen" bezeichnet.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Jack Doe
Attn Tiger 100: Sollte es bei der Sommer-Standardbereifung nicht 235/55 R17 heissen?
LG
Jack Doe
Hallo Jack Doe
Hast Recht. Sind 235/55 R17. Sehr aufmerksamer Leser ! Schönes WE Gruß Tiger 100
Zitat:
Original geschrieben von wollikla
Hallo,Zitat:
...... Meine Frau und ich fanden allerdings die Stahlfelgen bei diesem Auto so hässlich, dass ich bei ATU einen Satz 16" Alufelgen gekauft habe.
ich habe auch die Stahlfelgen, aber da sind doch Zierblenden bei gewesen und die sehen meiner Meinung nach auch ganz gut aus.
Wurden schon des öfteren als "schöne Alufelgen" bezeichnet.Gruß
Wolfgang
Das ist Geschmackssache und über Geschmack sollte man nicht streiten. Dass meine Frau allerdings bereit war, für solchen "überflüssigen Schnickschnack" wie Alufelgen beim Auto Geld auszugeben, fand ich schon außergewöhnlich.
Attn Tiger 100...Danke für den "Leser"; ich hab' dieselben Alu-Kombinationen, daher ist mir der kleine Tippfehler gleich aufgefallen.
Und ebenfalls schönes Wochenende!
LG
Jack Doe
Und noch ein paar Bildchen:
Felge Speeds 02 SP auf Semperit Ultra Grip 2 225/55 R 17 H
FALKEN Eurowinter 235/55 R17 HS439 auf MSW 19 17"
Bald gibts die VW-Stahlfelgen in 16" mit original VW-Radschraubenabdeckung drauf für meinen Tiguan...
Montiert werden dann die passenden Sportiva SnowWin (215/65 16)...
Warum so einen Reifen und kein Premiummodell?
Weil Sportiva günstig und gut ist (ist nicht der erste Winter in dem Sportiva gefahren wird und auch nicht der erste Wagen den ich damit bestücke, sondern aktuell der dritte Wagen) und die Reifen 3 Jahre Garantie gegen Ein-, An- und Überfahrschäden haben...
Da wohl jeder weiß wie die Stahlfelgen aussehen, brauchts hier auch kein Bild 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kleimiammors
Und noch ein paar Bildchen:Felge Speeds 02 SP auf Semperit Ultra Grip 2 225/55 R 17 H
Semperit Ultra Grip 2 hab ich auch nur mit rial Davos 16" weil die rial Oslo waren nicht verfügbar.
Bin sehr zufrieden bis jetzt. Der Reifen federt ein bisschen mit, weil er ein 215/65 R16 ist. Fühlt sich ein bisschen wie Ballonreifen an gegenüber meinen Sommerreifen 😉 Ist im Winter wenn die Strasse etwas hubbeliger durch Schnee wird, sicher ein Komfort Plus.
Hab mich auch für den schmaleren entschieden weil er mehr Druck auf die Strasse bringt und nicht so schnell aufschwimmt.
Hab bei Pneuhage für alles inkl. Montage nur 789 € bezahlt.😰😁
Zitat:
Das ist Geschmackssache und über Geschmack sollte man nicht streiten. Dass meine Frau allerdings bereit war, für solchen "überflüssigen Schnickschnack" wie Alufelgen beim Auto Geld auszugeben, fand ich schon außergewöhnlich.Zitat:
Original geschrieben von wollikla
Hallo,
Wurden schon des öfteren als "schöne Alufelgen" bezeichnet.Gruß
Wolfgang
Habe mir Dezent-LM-Felgen MHG 18 Zoll mit Pirelli Sottozero W 240 235/45 montieren lassn - sehen
sehr gut aus.
@DoctorX:
Hier das Bild mit den Anzio Turn. (leider nur auf die Schnelle mit dem Handy)
Ich muss ganz ehrlich sagen, im Prospekt sahe die Felgen DEUTLICH besser aus.
Aber das ist mein Problem, und da muss ich jetzt durch ;-)
Das Fahrgefühl (auch wegen der 245/45 R18) ist wie mit den Sommerreifen.
Bin am Wochenende ca. 1000km gefahren, und auch das erste Schneechaos
haben sie erfolgreich hinter sich gebracht.
Da mein Tiguan im Januar Liefertermin hat und er ab Werk auf 9x19 Mallory steht
habe ich mir schon Winterräder gekauft da ich denke, dass diese im
Januar deutlich teurer sein werden. Ich fahre dann im Winter 255/40R19 von Conti auf Rial Lugano schwarz!
Mfg
Sieht mit Sicherheit gut aus. Aber die Kosten allein für die Gummis währen mir für den Winter viel zu hoch, von eventuellen Bordsteinkontakten im tieferen Schnee ganz zu schweigen. Außerdem blühen Alufelgen nach spätestens 3-4 Wintern alle auf. Diese Erfahrung musste ich leider schon 2 mal mit VW Winteralufelgen machen. Vielleicht hast du ja Glück.
Gruß Baerenvater